Batterie Priorität mit Acthor 9s funktioniert nicht

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
jbaut
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 01, 2024 1:49 pm

Batterie Priorität mit Acthor 9s funktioniert nicht

Beitrag von jbaut »

Liebes Forum, ich bitte um Unterstützung bei folgendem Problem:

Ich habe einen MyPV Acthor 9s mit 3x3kW Heizstäben über Smarthome 2.0 laut Beschreibung eingebunden.
Batterie System: Victron / Cerbo GX

Gewünschtes Verhalten: Erst wenn der Akku 100% voll ist, soll der Acthor den Überschuss verheizen.
Ist Verhalten: Sämtlicher Überschuss (PV Strom - Hausverbrauch) wird sofort an den Acthor übergeben, auch wenn die Batterie auf 80% steht.

Ich habe sämtliche Einstellungen in den Smarthome 2.0 Settings versucht. Ich habe die Einschaltschwelle auf 2000W gesetzt, ich habe mit der „Speicherbeachtung beim Einschalten“ zwischen 0 und 100% gespielt.
Kein gewünschtes Ergebnisse. Sämtlicher Überschuss ging immer sofort an den Acthor, auch wenn keine Einspeisung vorlag und der Speicher nicht voll war.

Ich denke, dass ich irgendein Basic-Setting vielleicht falsch verstehe.
Im Anhang meine Einstellungen im Smarthome 2.0.

Gerne kann ich auch mehr Daten liefern wenn notwendig.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-07-01 um 16.57.38.png
(485.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-07-01 um 16.57.31.png
(544.88 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-07-01 um 16.57.24.png
(486.44 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-07-01 um 16.57.18.png
(412.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Batterie Priorität mit Acthor 9s funktioniert nicht

Beitrag von Gero »

Bist Du dir denn sicher, dass der Einschaltbefehl von der openWB kommt? Wenn ich es so richtig mitbekommen habe, kann man den ACthor auch programmieren, dass er den Puffer auf mindestens soundsoviel Grad hält. Die Schaltbefehle nachkucken, kannst Du im smarthome.log
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Heavendenied
Beiträge: 634
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Batterie Priorität mit Acthor 9s funktioniert nicht

Beitrag von Heavendenied »

Also wenn der ACThor immer sofort mit 9 kW "ballert" dann stimmt die Ansteuerung nicht.
Ist die entsprechend dem Hilfetext im ACThor konfiguriert?
Und dort auch so ein Kram wie WW Sicherstellung etc deaktiviert?
Siehst du die Leistung die der ACThor zieht im Smarthome?
Gruß,
Jürgen
jbaut
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 01, 2024 1:49 pm

Re: Batterie Priorität mit Acthor 9s funktioniert nicht

Beitrag von jbaut »

Danke für die schnelle Rückmeldung - allerdings gibt es jetzt ein Missverständnis:
Die OpenWB regelt den Actor zwischen 0 und 9kW genau nach Überschuss (er "ballert" also nicht gleich los). Allerdings ignoriert die OpenWb komplett die Einschaltschwelle und den Batterie SoC.
Das bedeutet, wenn die Batterie z.B. auf 70% ist, diese gerade mit 5kW geladen wird, weil 5kW PV-Strom zur Verfügung stehen, damit der Netzbezug auf (vereinfach) +/- 0 Watt steht und ich jetzt den Acthor "ans Netz bringe", gibt die OpenWb dem Acthor sofort die 5kW und damit stoppt die Akku-Ladung.
Das ist nach meinen Einstellungen nach aber definitiv falsch.
A) Dürfte erst bei Netzeinspeisung von 2kW der Acthor freigegeben werden
B) Hab ich den Regler für die Speicherbeachtung auf 100%

Hat dazu jemand eine Idee, woran das liegen kann? Das muss doch eine Basis Einstellung sein die nicht korrekt ist.
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Batterie Priorität mit Acthor 9s funktioniert nicht

Beitrag von Gero »

Bei Dir steht ja die Speicherbeachtung auf 100% - von daher sollte er auf die 100% warten. Allerdings gibt es noch den Parameter "max Speicherladung". Wenn da mehr Überschuss ist, als in den Speicher passt, wird auch schon mal ein sh-Gerät angestellt.

Wenn du's ganz genau wissen willst, was da passiert, kuckst Du ins smarthome.log - da stehen die Werte drin, die zum Einschalten führen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Heavendenied
Beiträge: 634
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Batterie Priorität mit Acthor 9s funktioniert nicht

Beitrag von Heavendenied »

Hast du im Smarthome 2.0 ganz unten den Wert "maximale Speicherladung in W" drin stehen? Ich habe da 5000 drin und ich meine das war nötig, damit es sauber funktioniert hat.
Die sonstigen Einstellungen habe ich so wie du auch und bei mir klappt es super.
Gruß,
Jürgen
Antworten