openWB Series 1/2 Duo / Lademodus und Phasen-Einstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Jochen79

openWB Series 1/2 Duo / Lademodus und Phasen-Einstellungen

Beitrag von Jochen79 »

Hallo zusammen,

zwei Fragen zur Version 2:

1.) Lademodus Voreinstellung unterschiedlich für LP1/2: ich möchte gerne folgendes mit meiner openWB Series 1/2 Duo realisieren, da ich seit kurzem eine PV mit Speicher habe.

Um nicht im Webinterface manuell umschalten zu müssen, ob PV oder Sofortladen, möchte ich die beiden Ladepunkte jeweils auf einen der Modus einstellen. Durch Auswahl des Ladekabels, das ich ins Auto einstecke, könnte ich dann steuern, ob PV oder Sofortladen stattfindet.
Ich habe dafür auch schon das Upgrade von Version 1.x auf Version 2.x durchgeführt, finde aber auch in der Version 2.x nicht heraus, wie ich die beiden Ladepunkte unabhängig voneinander einstellen kann. Immer wenn ich den Lademodus für einen Ladepunkt im Dashboard ändere, ändert er sich automatisch auch für den zweiten Ladepunkt.
Habt ihr mir hierfür einen Tipp? Oder geht das gar nicht?

2.) Unterschiedliche Anzahl Phasen je Ladepunkt?
Die openWB Series 1/2 Duo kann keine automatische Phasenumschaltung zwischen einer oder drei Phasen. Ist es trotzdem möglich, dies fest für die jeweiligen Ladepunkte einzustellen? Also z.B. Ladepunkt 1 im PV Laden auf 1 Phase und Ladepunkt 2 im Sofortladen auf 3 Phasen? Dann könnte ich bei geringem Überschuss bereits PV-Laden mit nur einer Phase und im Sofortladen trotzdem alle 3 Phase ausnutzen?

Danke für Eure Tipps!
Jochen

Installation:
openWB Version: Release 2.1.4 2024-06-04 08:52:24
openWB Variante: openWB series 1/2 Duo

Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter: SolarEdge SE10K-RWS48BEN4
Welches EVU Modul: openWB EVU Modul
Welches Speichermodul: BYD LVS8.0 (8kWh)
Welches Auto wird geladen: Volkswagen VW ID.4
Hierarchie im Lastmanagement:
openWBHierarchie.png
openWBHierarchie.png (31.8 KiB) 301 mal betrachtet
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Re: openWB Series 1/2 Duo / Lademodus und Phasen-Einstellungen

Beitrag von aiole »

Jochen79 hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 1:15 pm Hallo zusammen,

zwei Fragen zur Version 2:

1.) Lademodus Voreinstellung unterschiedlich für LP1/2: ich möchte gerne folgendes mit meiner openWB Series 1/2 Duo realisieren, da ich seit kurzem eine PV mit Speicher habe.

Um nicht im Webinterface manuell umschalten zu müssen, ob PV oder Sofortladen, möchte ich die beiden Ladepunkte jeweils auf einen der Modus einstellen. Durch Auswahl des Ladekabels, das ich ins Auto einstecke, könnte ich dann steuern, ob PV oder Sofortladen stattfindet.
Ich habe dafür auch schon das Upgrade von Version 1.x auf Version 2.x durchgeführt, finde aber auch in der Version 2.x nicht heraus, wie ich die beiden Ladepunkte unabhängig voneinander einstellen kann. Immer wenn ich den Lademodus für einen Ladepunkt im Dashboard ändere, ändert er sich automatisch auch für den zweiten Ladepunkt.
Habt ihr mir hierfür einen Tipp? Oder geht das gar nicht?
Lege 2 Fahrzeuge mit jeweils eigenem Fahrzeug-Profil und Lade-Profil an (z.B. mycar-PV, mycar-Sofort. Durch die 2 Lade-Profile wird das Laden mit unterschiedlichen Lademodi möglich.
Jochen79 hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 1:15 pm 2.) Unterschiedliche Anzahl Phasen je Ladepunkt?
Die openWB Series 1/2 Duo kann keine automatische Phasenumschaltung zwischen einer oder drei Phasen. Ist es trotzdem möglich, dies fest für die jeweiligen Ladepunkte einzustellen? Also z.B. Ladepunkt 1 im PV Laden auf 1 Phase und Ladepunkt 2 im Sofortladen auf 3 Phasen? Dann könnte ich bei geringem Überschuss bereits PV-Laden mit nur einer Phase und im Sofortladen trotzdem alle 3 Phase ausnutzen?

Danke für Eure Tipps!
Jochen

Installation:
openWB Version: Release 2.1.4 2024-06-04 08:52:24
openWB Variante: openWB series 1/2 Duo

Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter: SolarEdge SE10K-RWS48BEN4
Welches EVU Modul: openWB EVU Modul
Welches Speichermodul: BYD LVS8.0 (8kWh)
Welches Auto wird geladen: Volkswagen VW ID.4
Hierarchie im Lastmanagement:
openWBHierarchie.png
Das sollte klappen, wenn du die 2 Ladepunkte auch mit 2 unterschiedlichen Ladepunkt-Profilen ausstattet, wo die Phasigkeit eingestellt wird.
Jochen79

Beitrag von Jochen79 »

aiole hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 2:07 pm Lege 2 Fahrzeuge mit jeweils eigenem Fahrzeug-Profil und Lade-Profil an (z.B. mycar-PV, mycar-Sofort. Durch die 2 Lade-Profile wird das Laden mit unterschiedlichen Lademodi möglich.
Danke. Das probiere ich gleich mal aus. Auf der Weboberläche hat es schonmal den gewünschten Effekt gebracht, wenn ich die jeweiligen Fahrzeuge am Ladepunkt auswähle.
aiole hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 2:07 pm Das sollte klappen, wenn du die 2 Ladepunkte auch mit 2 unterschiedlichen Ladepunkt-Profilen ausstattet, wo die Phasigkeit eingestellt wird.
Im Ladepunktprofil kann ich die Anzahl Phasen nicht einstellen. Aber ich kann direkt im Ladepunkt eine Einstellung machen. Siehe screenshot:
ladepunkt.png
(35.17 KiB) Noch nie heruntergeladen
Meinst du ich kann hier für einen Ladepunkt von 3 auf 1 wechseln, obwohl physisch/elektrisch in Wirklichkeit 3 Phase angeschlossen sind?

Danke und Grüße
Jochen
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 2:07 pm
Das sollte klappen, wenn du die 2 Ladepunkte auch mit 2 unterschiedlichen Ladepunkt-Profilen ausstattet, wo die Phasigkeit eingestellt wird.
[/quote]

Obacht! (wollte das Wort schon lange mal nutzen :) )
Ohne die Phasenumschaltung kann man natürlich auch NICHT amuell einen LAdepunkt auf einphasig "umstellen"
Dazu muss man den Ladepunkt entweder einphasig anklemmen, oder halt das Ladekabel nur einphasig fest angeschlossen haben

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Jochen79 hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 2:36 pm
Im Ladepunktprofil kann ich die Anzahl Phasen nicht einstellen. Aber ich kann direkt im Ladepunkt eine Einstellung machen. Siehe screenshot:
ladepunkt.png
Meinst du ich kann hier für einen Ladepunkt von 3 auf 1 wechseln, obwohl physisch/elektrisch in Wirklichkeit 3 Phase angeschlossen sind?

Danke und Grüße
Jochen
Nein, wenn du ohne Umschaltung nur einphasig laden willst, muss entweder am Ladekabel oder an der Zuleitung L2+L3 abgeklemmt werden

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jochen79

Beitrag von Jochen79 »

Jarry hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 2:42 pm Nein, wenn du ohne Umschaltung nur einphasig laden willst, muss entweder am Ladekabel oder an der Zuleitung L2+L3 abgeklemmt werden
Danke, das hatte ich befürchtet. Die Ladekabel sind bei mir an der Duo fest angeschlossen und ich möchte die Verkabelung ungern ändern. Gibt es für so einen Fall zufällig so etwas wie einen Vorstecker/Adapter, der zwischen Auto und Ladekabel gesteckt werden könnte, und der 2 der 3 Phasen nicht durchverbindet? Den könnte ich dann dauerhaft am Ladekabel stecken lassen.
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von aiole »

Ja - bei den neueren Duo's hat Jarry Recht. Diese haben keine 1p3p-Umschaltung mehr.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Gero »

Jochen79 hat geschrieben: Gibt es für so einen Fall zufällig so etwas wie einen Vorstecker/Adapter, der zwischen Auto und Ladekabel gesteckt werden könnte, und der 2 der 3 Phasen nicht durchverbindet? Den könnte ich dann dauerhaft am Ladekabel stecken lassen.
So etwas gibt es m.W. nicht. Hat was damit zu tun, dass Ladekabel nicht verlängert werden dürfen und wenn man sich sowas teotzdem bastelt, braucht man einen Typ2-Stecker und eine Buchse, so wie im Auto plus ein gehäuse dafür. Kostet beides zusammen sicherlich jeseits der 300Euros.

Einfacher ist es einfach in der Box zwei Adern abzuklemmen. Kostet gar nichts.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jochen79

Beitrag von Jochen79 »

Gero hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 6:18 pm Einfacher ist es einfach in der Box zwei Adern abzuklemmen. Kostet gar nichts.
Okay. Habe jetzt doch L2 und L3 vom Ladekabel in der openWB für den Ladepunkt abgeklemmt, über den ich PV-Laden realisiere. Jetzt kann ich auch mit geringem Überschuss PV-Laden ohne den Speicher leer zu ziehen.

Danke euch für die Hilfe!

Viele Grüße
Jochen
Antworten