Möglichkeit zur Energie-Logfile Korrektur?
-
- Has thanked: 1 time
Möglichkeit zur Energie-Logfile Korrektur?
Hallo zusammen
ich habe nach dem Neuaufsetzen mit 2.1.4 und einem fehlgeschlagenen Import von Daten aus der Version 1.9 nun folgendes Bild in der Auswertung der Energiedaten: d.h. irgendwo einen Eintrag mit 120MW Ladeleistung
Schön wäre das ja, wenn wir so rasch laden könnten. - Leider scheint es ein Fehleintrag im Log zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ladelogs zu korrigieren oder wäre das ein Feature Request?
Gruss J.
ich habe nach dem Neuaufsetzen mit 2.1.4 und einem fehlgeschlagenen Import von Daten aus der Version 1.9 nun folgendes Bild in der Auswertung der Energiedaten: d.h. irgendwo einen Eintrag mit 120MW Ladeleistung
Schön wäre das ja, wenn wir so rasch laden könnten. - Leider scheint es ein Fehleintrag im Log zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ladelogs zu korrigieren oder wäre das ein Feature Request?
Gruss J.
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 53 times
Re: Möglichkeit zur Energie-Logfile Korrektur?
Aktuell gibt es keine Funktion, die Logfiles zu korrigieren. Wird also ein FR werden. Da müsste man sich aber überlegen, wie man das so machen wollte. Es sind ja keine csv-Dateien mehr die man mit einem Editor leicht verändern könnte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 19 times
Vielleicht könnte man ein Korrekturfile zusätzlich zu den "echten" Daten dafür erfinden?
Eine Korrektur der Original Daten sollte m.E. nicht erfolgen.
Zum Schutz gegen Manipulation sollte man für die Originaldaten vielleicht sogar noch digitale Signaturen einbauen, ich vermute aber das wird aufgrund des open Source Ansatz schwierig Manipulationsfrei umzusetzen sein?
Eine Korrektur der Original Daten sollte m.E. nicht erfolgen.
Zum Schutz gegen Manipulation sollte man für die Originaldaten vielleicht sogar noch digitale Signaturen einbauen, ich vermute aber das wird aufgrund des open Source Ansatz schwierig Manipulationsfrei umzusetzen sein?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
Was habt ihr alle mit „Manipulation“? Ehrlich, wenn ich die Ladedaten einmal in Excel habe, dann kann ich darin doch rumbasteln wie ich will bevor ich das irgendwohin vermaile? Müsste ich bei mir sowieso machen, da ich im Februar eine Einspeisung vom Auto ins Haus von 10.000kWh habe. (Ich rechne per Zählerstand einmal im Jahr ab)
Außerdem gibg es hier um die Korrektur der Zählerdaten und da nur um offensichtlichen Quatsch. Diese Daten interessieren nur den Statistiker und der hat von sich aus schon ein Interesse daran, dass die Daten stimmig sind. (Sonst hätte er sich ja hier nicht gemeldet)
Außerdem gibg es hier um die Korrektur der Zählerdaten und da nur um offensichtlichen Quatsch. Diese Daten interessieren nur den Statistiker und der hat von sich aus schon ein Interesse daran, dass die Daten stimmig sind. (Sonst hätte er sich ja hier nicht gemeldet)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 28 times
Technisch bin ich bei dir Gero, aber die AG bzw. deren Abrechnungsdienstleister sehen das oft anders. openWB kommt zunehmend auch im professionellen Umfeld zum Einsatz. Da muss das rechtssicher sein.
Rechtssicher? Es geht meiner Meinung ja nicht darum, den Zählerstand zu manipulieren, sondern darum, wie openWB diesen auswertet. Wenn die openWB zurück gesetzt werden muss, darf der aktuelle Zählerstand nicht als Energie für den aktuellen Tag ausgewiesen werden. Vielmehr müsste openWB dies erkennen und mit 0 am aktuellen Tag beginnen.
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 28 times
Rechtssicher ist übertrieben ausgedrückt - sry. Nicht durch Laien manipulierbar trifft es eher.
Anfangszählerstand allein ist leider auch nur ein case.
Ich habe letzthin Linux Reader von Diskinternals empfohlen. Damit das Log-file zu editieren, ist für die meisten zu hoch -> nicht laienbedienbar. Ev. geht etwas über diesen Weg.
Anfangszählerstand allein ist leider auch nur ein case.
Ich habe letzthin Linux Reader von Diskinternals empfohlen. Damit das Log-file zu editieren, ist für die meisten zu hoch -> nicht laienbedienbar. Ev. geht etwas über diesen Weg.
-
Fuck Yeah! Rechtssichere csv-Files! Und was kommt als nächstes? Eine fälschungssichere autoexec.bat, weil man die mit edlin editieren soll? Nicht laienbedienbar ist der wohl! (Der ist jetzt aber nir was für die älteren unter uns)
Gut, da geht nun einer vom Tüv Süd oder Nord hin und zertifiziert das openWB-logging als „fälschungssicher“. Und der nächste Schritt „csv-File zu abrechnungszwecken pimpen“ wird dann als nicht mehr zu openWB gehörig angesehen und damit wird‘s dann durch wegkucken manipulationssicher? Weia, wo sind wir nur gelandet.
Gut, da geht nun einer vom Tüv Süd oder Nord hin und zertifiziert das openWB-logging als „fälschungssicher“. Und der nächste Schritt „csv-File zu abrechnungszwecken pimpen“ wird dann als nicht mehr zu openWB gehörig angesehen und damit wird‘s dann durch wegkucken manipulationssicher? Weia, wo sind wir nur gelandet.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Ich möchte alle bitten das Thema noch ein bisschen ruhen zu lassen. Da wird sich recht kurzfristig noch was tun.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de