Möglichkeit zur Energie-Logfile Korrektur?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
justus.bernold
Beiträge: 55
Registriert: Di Mär 29, 2022 2:53 pm
Wohnort: Walenstadt
Has thanked: 1 time

Re: Möglichkeit zur Energie-Logfile Korrektur?

Beitrag von justus.bernold »

Gero hat geschrieben: Sa Jul 06, 2024 9:13 am Was habt ihr alle mit „Manipulation“? Ehrlich, wenn ich die Ladedaten einmal in Excel habe, dann kann ich darin doch rumbasteln wie ich will bevor ich das irgendwohin vermaile? Müsste ich bei mir sowieso machen, da ich im Februar eine Einspeisung vom Auto ins Haus von 10.000kWh habe. (Ich rechne per Zählerstand einmal im Jahr ab)

Außerdem gibg es hier um die Korrektur der Zählerdaten und da nur um offensichtlichen Quatsch. Diese Daten interessieren nur den Statistiker und der hat von sich aus schon ein Interesse daran, dass die Daten stimmig sind. (Sonst hätte er sich ja hier nicht gemeldet)
Hi Gero

Wenn Du mich als Statistiker bezeichnest, tust Du mir zuviel Ehre an :-). Bin ein einfacher Ingenieur der einfach Freude an schönen Energiegraphen hat. So für Datenanalyse muss ich noch einiges dazulernen.
justus.bernold
Beiträge: 55
Registriert: Di Mär 29, 2022 2:53 pm
Wohnort: Walenstadt
Has thanked: 1 time

Re: Möglichkeit zur Energie-Logfile Korrektur?

Beitrag von justus.bernold »

Hier noch ein Vorschlag, wie das ev. gelöst werden könnte bzw. in welche Richtung es gehen könnte.
Ich nutze für die Aufzeichnung meiner Fahrten mit dem Elektroauto die Software https://www.tronity.io/. Dort gibt es auch machmal Einträge, die nicht stimmen. Ich gehe davon aus, dass dies aufgrund fehlerhafter GPS Daten auftritt.
Tronity kann meines Wissens in Deutschland auch für die Abrechnerei der gefahrenen km gegenüber dem Arbeitgeber, ev. auch dem Steueramt genutzt werden.
Man kann dort wohl keine Logeinträge hinzufügen aber man kann einzelne Einträge löschen. Offenbar ist das "rechtskonform genug" und wäre allenfalls auch ein gangbarer Weg für die openWB.

Gruss J.
Antworten