Falsche UI Anzeige bei 2 SMA WR (Hybrid + Normal)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
d-dl
Beiträge: 42
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Falsche UI Anzeige bei 2 SMA WR (Hybrid + Normal)

Beitrag von d-dl »

Hallo zusammen,

ich habe ein Anzeigeproblem mit meinen 2 Wechselrichtern + Batterie.
- SMA Tripower 10 Smart Energie Hybrid + BYD Batterie
- SMA Tripower 8
- SHM 2.0
- openWB series2 v1.9.244 mit Standard-Theme

Bisher hatte ich nur den Tripower 8 ohne Batterie und die PV-Anzeige und Hausverbrauch haben wunderbar funktioniert.
Seit der Integration des SMA Tripower SE Hybrid stimmt es allerdings nicht mehr:
- Der PV Ertrag ist nicht von beiden WR sondern nur von einem
- Der Hausverbrauch ist 0
Irgendwie werden nicht beide WR berücksichtigt und die Ladeleistung der Batterie wird in den Hausverbrauch oder PV-Ertrag reingerechnet.
Beispiel: Gemeinsame PV-Erzeugung > 6kW; Die Batterie wird geladen, "PV" wird aber nur mit 409W angezeigt, Hausverbrauch "0".
openwb-werte.png
(139.5 KiB) Noch nie heruntergeladen
Der Überschuss wird allerdings korrekt erkannt (wohl über den SHM), das PV-Laden ist daher kein Problem.

Was ich gemacht habe:
Den 2. Wechselrichter im PV-Modul 1 eingetragen (modbus ist aktiviert):
openwb-pv.png
(302.24 KiB) Noch nie heruntergeladen
Batteriespeicher konfiguriert (IP des Hybrid-WR):
openwb-batterie.png
(123.15 KiB) Noch nie heruntergeladen
EVU Modulkonfiguration unverändert auf SMA HomeManager gelassen.

Hat hier jemand eventuell ein ähnliches Setup um zu bestätigen dass die Kombi generell korrekt angezeigt werden sollte? Oder ist die Kombination aus den beiden Wechselrichtern mit v1.9 krumm?

Danke schonmal und viele Grüße
d-dl
Beiträge: 42
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: Falsche UI Anzeige bei 2 SMA WR (Hybrid + Normal)

Beitrag von d-dl »

Ich bin ein bisschen weiter. Anscheinend liefert der SMA Hybrid per Modbus nur den Wert inkl Batterienutzung mit und das verfälscht die Ansicht.

Mein aktueller Workaround ist nun, dass ich per externem Script den realen PV-Erzeugungswert der 2 WR berechne und per MQTT (openWB/set/pv/1/W) setze.

Eine Lösung ohne Extra-Script fände ich allerdings um einiges besser. Falls also noch jemand eine Idee hat, wie man der OpenWB 2 SMA Wechselrichter inkl Batterienutzung im PV-Module beibringen kann, bitte melden :-)
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Falsche UI Anzeige bei 2 SMA WR (Hybrid + Normal)

Beitrag von aiole »

In sw1.9 wird da sicher nichts mehr kommen. sw2 ist die aktuelle Version, die weiterentwickelt wird.
d-dl
Beiträge: 42
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: Falsche UI Anzeige bei 2 SMA WR (Hybrid + Normal)

Beitrag von d-dl »

Ja, das denke ich mir. Ich habe mich eher gefragt ob ich etwas falsch konfiguriert habe und es "eigentlich" gehen sollte.
Gruß
Antworten