OpenWB Series 2 Duo - Umstellung auf 2.0 - Da ist der Wurm drin

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
khenckel
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jan 10, 2022 7:06 am

OpenWB Series 2 Duo - Umstellung auf 2.0 - Da ist der Wurm drin

Beitrag von khenckel »

Hi zusammen,

nach langem Testen, hin- und her- konfigurieren schreibe ich nun doch einmal, um ggfs. eine Erklärung zu bekommen was ich da falsch mache.

Grundsätzliches Setup:
Ich habe eine OpenWB Series2 Duo, 2x 11 kW angeschlossen, alles vom Elektriker installiert.
Dazu vom gleichen Elektriker eine 10kWp PV Anlage (SofarSolar) mit einem PV-Modul angeschlossen
Dazu einen WR von GoodWe, an dem ein 13 kWh LG Akku hängt, seit Ende letzten Jahres kamen noch mal 6kWp an diese WR dran.
Einen Hausverbrauchszähler / EVU Kit ist auch drin.
Ich hätte gesagt, dass die Verkabelung so aussieht:
-Hausanschluss--EVU -- Goodwe -- OpenWB -- PV-Kit- SofarSolar

Software 1.9
Mit der 1.9er Software hat alles gut geklappt, vor ca. 1,5 Jahren kam ein Update, nachdem die Summe der PV Erzeugung immer als 0 angezeigt wurde, obwohl die aktuellen Ertragswerte passen. - Nach Rücksprache mit dem Support lag (liegt) das wohl daran, dass PV-Modul falsch herum angeschlossen sei, daher die Werte Negativ seien. Da die OpenWB das erkennen würde, zeigt es als Graph positiv an, summiert aber seit einer bestimmten Software Version die negativen Werte (vorher ging es ja), daher 0 in Summe.
- Leider ist mein damaliger Installateur zwar vorbeigekommen, meinte aber vehement es sei korrekt eingebaut, hat das PV-Kit getauscht (war abends, keine Sonne) und meinte es müsse nun gehen. Immer noch das gleiche Bild. Da ich ihn nicht mehr erreicht habe, habe ich es erst mal so belassen müssen. :(

So, nun aber nach Update auf OpenWB Version 2.0:
Ich hatte schon mal eine frühe Version getestet und war ob der Einstellungsmöglichkeiten dann zu 1.9 zurückgekehrt. (SD-Card switch)
Ich habe den SofarSolar über das PV-Modul eingebunden.
Den GoodWe habe ich per MQTT (über mein HomeAssistant) eingebunden, ebenso den Akku, der da dran ist.
Das EVU Kit auch mit drin.
Struktur:
Bildschirmfoto 2024-06-28 um 08.46.15.png
(84.44 KiB) Noch nie heruntergeladen
1. Problem:
Die PV Erzeugung passte nicht, da ja (wie oben erzählt) negativ. Die Summe aus GoodWe und Sofarsolar war also zu klein.
1.1 Workaround: Ausgleich des Wertes durch einen virtuellen MQTT-WR, der die Summe auf die reellen Werte bringt.

2.Problem:
In der Übersicht wird beim EVU Kit die Meldung "Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ). Bitte die Leistungen der Komponenten und die Anordnung in der Hierarchie prüfen."
-- Allerdings immer nur kurz, dann heisst es wieder "Kein Fehler”
Bildschirmfoto 2024-06-03 um 08.53.59.png
Bildschirmfoto 2024-06-03 um 08.53.59.png (74.89 KiB) 338 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2024-06-03 um 08.54.12.png
Bildschirmfoto 2024-06-03 um 08.54.12.png (67.01 KiB) 338 mal betrachtet
3. Problem:
PV Laden scheint aufgrund der Einstellungen nicht zu funktionieren.
Die OpenWB Duo hat (anscheinend) keine Phasenumschaltung. Bisher (bei der 1.9) hatte ich keine Probleme damit, PV Laden einzustellen.
Wenn ich aktuell auf PV stelle macht ein stumpf 16A, volle Pulle. Keine Regelung. ?

4. Problem (optional):
Min+PV Option : Schon häufiger hier im Forum besprochen, die alte Min+PV version gibt es nicht mehr. Ich trauere dem hinterher, da man damit eine Option hatte, auch bei wenig Sonne, aber irgendwann vollem Akku, diesen dann wieder auf einen bestimmte %-Wert herunterzuziehen. Das habe ich so nicht in dem neuen Interface gefunden.


Da das PV Laden eine der wichtigsten Einstellungen der Wallbox ist, bin ich derzeit sehr verärgert davon.
Da die 1.9er da keinerlei Probleme gemacht hat überlege ich schon wieder zurück zu wechseln. Warum sind die Einstellungen der 2.0er Software so kompliziert? Warum gibt es kein 'default', der der 1.9er Setup entspricht? Es gibt ja viele Leute hier, die Probleme damit haben.
Natürlich würde ich aber gerne von Softwareupdates profitieren, gerade weil auch ein neues BEV ansteht, und die Anbindung ja immer mal aktualisiert wird.
Ausserdem ist auch die Web-Schnittstelle der 1.9 ja bald zu Ende.. auch das würde einem Weg zurück entgegensprechen.
Gero
Beiträge: 3247
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: OpenWB Series 2 Duo - Umstellung auf 2.0 - Da ist der Wurm drin

Beitrag von Gero »

1): Lies mal https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher und rück' den Speicher mal ein.
2) Das mit dem negativen Hausverbrauch ist vermutlich ein Folgefehler von 1)
3) Wenn der PV-Überschuss nicht korrekt erkannt werden kann, funktioniert PV-Laden nicht. Also ein Folgefehler von 2) und 1)
4) Min+PV ist ersetzt worden durch den Schieber "Mindeststrom" beim PV-Laden. Du bist nicht der einzige, der einem eigenen Lademodus dafür nachtrauert. Wenn Du aber nicht unbedingt 1p auf Min+PV und sonst mit 3p laden möchtest, sollte das aber funktionieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1380
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: OpenWB Series 2 Duo - Umstellung auf 2.0 - Da ist der Wurm drin

Beitrag von hominidae »

khenckel hat geschrieben: Mo Jul 08, 2024 8:58 am [/u]Ich habe eine OpenWB Series2 Duo, 2x 11 kW angeschlossen, alles vom Elektriker installiert.
EIne DUO mit getrennten Zuleitungen je LP?
Muss da nicht noch ein virtueller Zähler je LP davor?

Ich habe noch eine ältere DUO, 22kW mit einer Zuleitung und auch da muss ein virtueller Zähler davor, da an LP1 ein 1ph-BEV mit 32A nuckeln könnte, während an LP2 ein 3ph mit 16A nuckeln kann....das wäre dann auf p1 48A, was die Zuleitung nicht hergibt (hat 3x35A).
khenckel
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jan 10, 2022 7:06 am

Re: OpenWB Series 2 Duo - Umstellung auf 2.0 - Da ist der Wurm drin

Beitrag von khenckel »

@Gero:
ich habe es mal probiert. Wenn ich den Akku danebensetze, bekomme ich sehr hohe Verbrauchswerte für den Hausverbraucht:
Bildschirmfoto 2024-07-08 um 15.04.53.png
Bildschirmfoto 2024-07-08 um 15.04.53.png (28.33 KiB) 306 mal betrachtet
Ich geben die Werte für den Hybridwechselrichter aber auch per MQTT selbst an, dabei gebe ich die PV-Erzeugung einzeln an, und die Ladung / Entladung des Akkus ebenfalls.



@hominidae:
Ja, eine Duo mit zwei 11 KW Anschlüssen.
Ist alles doppelt ausgelegt, Sicherungen, Anschlüsse, Zähler, etc:

Bisher hatte ich keinen Virtuellen Zähler mit drin.
Wie müsste ich die denn einfügen?
Habe das mal so getestet:
Bildschirmfoto 2024-07-08 um 15.22.36.png
(57.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
aber das funktioniert nicht so richtig:
Bildschirmfoto 2024-07-08 um 15.22.42.png
(121.46 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von khenckel am Mo Jul 08, 2024 2:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
hominidae
Beiträge: 1380
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: OpenWB Series 2 Duo - Umstellung auf 2.0 - Da ist der Wurm drin

Beitrag von hominidae »

khenckel hat geschrieben: Mo Jul 08, 2024 1:26 pm @hominidae:
Ja, eine Duo mit zwei 11 KW Anschlüssen.
Ist alles doppelt ausgelegt, Sicherungen, Anschlüsse, Zähler, etc:

Bisher hatte ich keinen Virtuellen Zähler mit drin.
Wie müsste ich die denn einfügen?
Habe das mal so getestet:
...bitte keine Fotos vom Inneren der WB!!

Der virtuelle Zähler muss unterhalb des EVU-Punktes ein.
Ich bin unsicher, ob Du das überhaupt brauchts.
Die Hardware ist ja im allgemeinen 22kW fähig.
Bei Beschränkung auf 11kW ist halt die Frage ob es "nur" 11kW sind, oder auch 3x16A... 1x32A = 7kW < 11kW...bei Beschränkung auf 16A brauchst Du den virtuellen Zähler nicht.
Bei mir sieht es so aus:
DUO-Vorsicherung_I.jpg
DUO-Vorsicherung_I.jpg (41.9 KiB) 301 mal betrachtet

Edit: Was ist denn dieser "MQTT WR TEMP fuer Garge" für einer?
Steht das TEMP für temporär? Welche Werte sendet das Ding, wenn es nicht "live" ist? Verabschiedet es sich mit schönen "0"-er Werten?
...Ansonsten wäre das eine mögliche Ursache, warum die openWB falsch zusammenrechnet.
khenckel
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jan 10, 2022 7:06 am

Re: OpenWB Series 2 Duo - Umstellung auf 2.0 - Da ist der Wurm drin

Beitrag von khenckel »

Hi,
ok, 1) Foto der WB rausgenommen. kurze Frage: Warum sollte man das nicht tun?

2) Funktioniert hat das Laden auch ohne virtuellen Zähler.
Habe ihn gestern hinzugefügt. Hat aber erst mal nichts verändert.

3) Der "MQTT WR TEMP fuer Garage"" ist zum Ausgleich der Werte, die durch die Anordnung nicht korrekt funktioniert hat.

Vorgehen gestern:
Hinzufügen von virtuellem Zähler, umbau der Struktur, beide Ladepunkte unter den virtuellen Zähler.
Keine Änderung am Verhalten

Verschieben des Akkus neben den hybrid WR. Die Angezeigten Werte wurden durcheinandergewürfelt.
Ich habe dann den TEMP WR auf 0 gesetzt, die Werte haben wieder gepasst.
Allerdings lief mein Auto dann nicht mehr.
Warum? Keine Ahnung. Keine Angabe von Fehlern.
Panikmodus (Wir brauchten Strom im Auto um abends mobil zu sein.)
Sicherung der Einstellungen, wiederherstellen der Einstellungen vor 2 Wochen, als alles funktionierte.
Kein Laden.
Auto beim Nachbarn geladen.

Heute werde ich das ganze wohl noch mal neu aufsetzten. - Durch die Verknüpfung des MQTT mit meinem Homeassistant muss ich hier die MQTT Struktur hier einmal händisch löschen, bevor es nachher Probleme macht.


Und wieder mein Hinweis: die 1.9 hat einfach so funktioniert. Ohne solche Probleme.. :(
khenckel
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jan 10, 2022 7:06 am

Re: OpenWB Series 2 Duo - Umstellung auf 2.0 - Da ist der Wurm drin

Beitrag von khenckel »

So, habe die 2.0.4. komplett neu aufgesetzt.

Grundeinstellungen gemacht: WR (PV Kit) , Hybrid WR (MQTT) , Akku (MQTT), EVU Kit
Ladepunkte der Duo: 1 & 2
1 Auto mit Zugangsdaten um den SoC abzurufen.
Struktur erstmal belassen, wie er es einstellt:
Bildschirmfoto 2024-07-09 um 13.16.40.png
Bildschirmfoto 2024-07-09 um 13.16.40.png (28.03 KiB) 248 mal betrachtet
Geladen wird wieder (Sofortladen), Werte bekomme ich auch für alles. Die scheinen auch plausibel zu sein.

PV Laden funktioniert leider trotzdem nicht:
Er schaltet direkt auf 32A (vorher hat er 16 gemacht, da müsste ich wohl irgendwo noch mal nachjustieren).
Bildschirmfoto 2024-07-09 um 13.18.32.png
(184.78 KiB) Noch nie heruntergeladen
Manuell runterregeln geht (mitte der Ladekurve), aber auf PV ist direkt wieder zurück bei Max..
Habe ich da noch Einstellungen falsch?
Danke und Gruß!
Antworten