Das sehe ich in der Tat anders und beziehe mich auf die folgende Voraussetzungen, die seitens KfW eindeutig formuliert waren und noch sind und zwar bevor es schon irgend-welche Listen gab. Aus meiner Sicht darf nur das ein Rolle spielen. Das würde wohl auch jeder Jurist so sehen.mrinas hat geschrieben: ↑Mo Jun 10, 2024 1:37 pmIch denke die Begründung ist relativ einfach, die openWB Pro ist nicht als förderfähige Box für den Innovationsbonus (aka BiDi Fähigkeit) gelistet. Warum das so ist bzw. nicht so ist spielt in diesem Prozesschritt m.E. keine Rolle mehr. Hier wird nur gerpüft ob die Bedingungen des Programs erfüllt wurden.tcat hat geschrieben: ↑Mo Jun 10, 2024 1:33 pmWenn das nicht durch geht, bin ich auf die Begründung gespannt. Die technischen Voraussetzungen sind ja eindeutig formuliert worden und meiner Meinung nach werden diese von der pro erfüllt. Gerade deswegen wäre ja interessant zu wissen was die Klärungspunkte sind.mrinas hat geschrieben: ↑Sa Jun 08, 2024 8:53 pm Die Rückmeldung der KfW mit den 3Monaten haben wohl alle bekommen die nicht in der manuellen Belegprüfung wie ich auch hängen. Es gibt auch einige bei welchen das automatisch innerhalb weniger Sekunden nach dem Upload als erledigt gemeldet wurd n, und das Geld wurse auch bereits Ende Mai ausgezahlt.
Ich persönlich gehe nicht davon aus dass die Pronoder andere AC Wallboxen noch als BiDi fähig von der KfW anerkannt werden. Lass mich aber gern überraschen.
Screenshot 2024-06-10 153936.png
Anforderungen an bidirektionale Ladestationen als Innovationsbonus Die bidirektionale Ladestation
muss zusätzlich zu den oben genannten Anforderungen folgende Eigenschaften aufweisen:
1. Die Ladestation muss die Kommunikation zum Elektroauto nach ISO 15118-20:2022
ermöglichen.
2. zertifizierter Netz- und Anlagenschutz und Inselnetzerkennung nach VDE AR N 4105:2018
3. LVRT-Fähigkeit (Low Voltage Ride Through)
4. Bidirektionale Strommessung
Die Frage ist also, erfüllt openWB pro diese vier Kriterien aus Herstellersicht oder nicht und falls ja, liegen die technischen Nachweise in der seitens KfW geforderten Tiefe vor?