Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von tcat »

mrinas hat geschrieben: Mo Jun 10, 2024 1:37 pm
tcat hat geschrieben: Mo Jun 10, 2024 1:33 pm
mrinas hat geschrieben: Sa Jun 08, 2024 8:53 pm Die Rückmeldung der KfW mit den 3Monaten haben wohl alle bekommen die nicht in der manuellen Belegprüfung wie ich auch hängen. Es gibt auch einige bei welchen das automatisch innerhalb weniger Sekunden nach dem Upload als erledigt gemeldet wurd n, und das Geld wurse auch bereits Ende Mai ausgezahlt.

Ich persönlich gehe nicht davon aus dass die Pronoder andere AC Wallboxen noch als BiDi fähig von der KfW anerkannt werden. Lass mich aber gern überraschen.
Wenn das nicht durch geht, bin ich auf die Begründung gespannt. Die technischen Voraussetzungen sind ja eindeutig formuliert worden und meiner Meinung nach werden diese von der pro erfüllt. Gerade deswegen wäre ja interessant zu wissen was die Klärungspunkte sind.
Ich denke die Begründung ist relativ einfach, die openWB Pro ist nicht als förderfähige Box für den Innovationsbonus (aka BiDi Fähigkeit) gelistet. Warum das so ist bzw. nicht so ist spielt in diesem Prozesschritt m.E. keine Rolle mehr. Hier wird nur gerpüft ob die Bedingungen des Programs erfüllt wurden.

Screenshot 2024-06-10 153936.png
Das sehe ich in der Tat anders und beziehe mich auf die folgende Voraussetzungen, die seitens KfW eindeutig formuliert waren und noch sind und zwar bevor es schon irgend-welche Listen gab. Aus meiner Sicht darf nur das ein Rolle spielen. Das würde wohl auch jeder Jurist so sehen.

Anforderungen an bidirektionale Ladestationen als Innovationsbonus Die bidirektionale Ladestation
muss zusätzlich zu den oben genannten Anforderungen folgende Eigenschaften aufweisen:
1. Die Ladestation muss die Kommunikation zum Elektroauto nach ISO 15118-20:2022
ermöglichen.
2. zertifizierter Netz- und Anlagenschutz und Inselnetzerkennung nach VDE AR N 4105:2018
3. LVRT-Fähigkeit (Low Voltage Ride Through)
4. Bidirektionale Strommessung

Die Frage ist also, erfüllt openWB pro diese vier Kriterien aus Herstellersicht oder nicht und falls ja, liegen die technischen Nachweise in der seitens KfW geforderten Tiefe vor?
- - -
WB openWB pro incl. RFID
EMS: openWB, v2.1.4 Beta 3
EV: Tesla M3 2024 SR
WR: Solax X3-Ultra-20k
Speicher: Solax T-BAT HS18.0
PV: 18,92 kWP, 22s + 21n, Luxor HJT: LX-440 M/182-108+ GG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von mrinas »

Halte uns auf dem Laufenden wie das ausgeht.

wfiw - in meiner Förderungzusage wird auf eine gewisse Version des Merkblatts verwiesen. Und hier wiederum findet sich der Hinweis dass Wallboxen als förderfähig gelistet sein müssen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
chevaopen
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 29, 2024 7:25 pm

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von chevaopen »

Die Box muss auf der Liste sein. Wenn sie es nicht ist, gibt es die €600 nicht,oder ggf auch garnix... Ich hatte mit der KFW bei Beantragung gesprochen. Da wurde mir u.a. erklärt, dass die Hersteller sich darum kümmern müssen, dass die jeweilige Box auf die Liste kommt.Es wäre gut wenn man eine Box, hat die drauf ist, denn eine förderfähige WB ist Vorraussetzung für die Förderung insgesamt.

Ich habe eine Serie2+, also ohne die Möglichkiet des €600 Investionsbonus. Nach Einreichung der Unterlagen kam sofort, wohl automatisiert, die Bestätigung der KFW, mit Auszahlungsdatum 30.06.2024
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von tcat »

KfW macht es sich einfach und hat in meinem Fall bei der Auszahlungsbestätigung den Innovationsbonus mit der folgender Begründung abgelehnt: "Ihre Ladestation lädt nicht bidirektional. Der Innovationsbonus ist daher entfallen."

Ich habe über E-Mail Support KfW kontaktiert und erstmal auf den Fehler der vorgenommenen Einstufung hingewiesen. Mal sehen was passiert. Mindestens erwarte ich eine technischere Begründung, den openWB Support sagt klar: openWB pro ist eine bidirektionale Wallbox. Ich habe eigentlich gehofft, dass zuerst KfW und openWB die Klärung abschließen und erst dann die Entscheidung über den Innovationsbonus für openWB pro erfolgt. Ich nehme jedoch an, dass KfW einfach Tatsachen schaffen möchte.

Bzgl. der Bidirektionalität für die openWB pro: dies hat Hr. Wieland persönlich in ENERGIEZONE Podcast "E#44 OpenWB Gründer Kevin Wieland" vor kurzem verkündet (z.B. ab der Minute 31). Link zum Podcast: https://www.energiezone.org/44-openwb

Die ersten Autos, die dies unterstützen, sollten ja demnächst auf den Markt kommen. Weiß hier jemand mehr - Hersteller, Modell, etc.? Ich habe Mal gehört von Geely Holding (smart, Volvo, Polestar, etc..) wird was erwartet.
- - -
WB openWB pro incl. RFID
EMS: openWB, v2.1.4 Beta 3
EV: Tesla M3 2024 SR
WR: Solax X3-Ultra-20k
Speicher: Solax T-BAT HS18.0
PV: 18,92 kWP, 22s + 21n, Luxor HJT: LX-440 M/182-108+ GG
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von tcat »

Ich habe noch folgendes gefunden.
Firma Entratek bietet mit "Power Dot Fix - BIDI" ebenfalls eine bidirektionale AC-Wallbox an. Sehr interessant! Auf der Entratek Webseite werden folgende kompatible Fahrzeuge aufgelistet:
  • Volvo EX90 (Auslieferungen bereits bestellbaren Fahrzeuges starten in der zweiten Hälfte 2024)
  • Polestar 3 (Lieferung ab August/September)
Zumindest beim Volvo hat Auto Motor & Sport die erwartete bidirektionale Funktionalität bestätigt.

KfW listet die Entratek Wallbox "Power Dot Fix - BIDI" noch gar nicht auf. Da scheint die Prüfung noch am Laufen zu sein.
- - -
WB openWB pro incl. RFID
EMS: openWB, v2.1.4 Beta 3
EV: Tesla M3 2024 SR
WR: Solax X3-Ultra-20k
Speicher: Solax T-BAT HS18.0
PV: 18,92 kWP, 22s + 21n, Luxor HJT: LX-440 M/182-108+ GG
aiole
Beiträge: 7599
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von aiole »

Renault R5 soll auch mit AC-bidi kommen.
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von tcat »

Die technische Prüfung von den bidirektionalen Wallboxen für KfW übernimmt wohl die Now GmbH.
Da kann man die Fragen direkt an "ladeinfrastruktur-technik@now-gmbh.de" richten. Quelle:
https://nationale-leitstelle.limesurvey ... 69?lang=de

Da schreibe ich evtl. auch noch hin.
Dateianhänge
bidi4kfw442.png
(51.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
- - -
WB openWB pro incl. RFID
EMS: openWB, v2.1.4 Beta 3
EV: Tesla M3 2024 SR
WR: Solax X3-Ultra-20k
Speicher: Solax T-BAT HS18.0
PV: 18,92 kWP, 22s + 21n, Luxor HJT: LX-440 M/182-108+ GG
ARu
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 01, 2024 9:08 pm

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von ARu »

Hat einer von euch auf eine der oben beschriebenen Arten die Zusatzförderung für bidi bekommen?

Bzw andere Richtung: hatte einer von euch Probleme bei der Erstattung (im Zweifelsfall auch bei der Erstattung von ,nicht bidi'/uni directional?
aiole
Beiträge: 7599
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von aiole »

"nicht-bidi" hat beim Kollegen mit der Pro als normale WB funktioniert.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Ist die openWB Pro KfW 442 förderfähig als Bidi Box?

Beitrag von mrinas »

Ich hab eine Pro als reguläre Wallbox gefördert bekommen, steht ja als AC Wallbox auf der Liste.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten