Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 7496
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von aiole »

Du kannst auf den aktuellen master-branch gehen und dort unter Einstellungen -> optionale Hardware das Colors-theme für das Display auswählen (vorher natürlich Display aktivieren). Deine StA spielt den primary (mit Display).

Standalone dann mit 180°-Drehung + soften reboot zur Aktivierung.

Von der Stabilität mehr -> weniger gilt:
release -> beta -> master

Ansonsten abwarten. So aller 6...10 Wochen kommt ein neues release. Das letzte ist v2.1.4.
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

(1) Das colors-Theme für das Display ist gerade in Arbeit. Eine erste Version ist für Testzwecke in den "Master"-Entwicklungszweigen enthalten. Es wird aber vermutlich noch etwas dauern, bis es in der offiziellen Release-Version landet.
(2) Das liegt einfach nur an den verwendeten Algorithmen zum Zeichnen des Graphen. Beim Colors-Theme werden zwei Punkte durch eine gerade Linie verbunden, beim Standard-Theme werden da jeweils noch Kurven interpoliert. Die Genauigkeit der Daten ist bei beiden gleich.
(3) Hellgrün ist immer Einspeisung. Beim mittleren Graphen ist dunkelgrün Eigenverbrauch, bei den anderen beiden Graphen PV-Produktion. Du kannst aber die Option "Wechselrichter anzeigen" aktivieren, dann ist auch im mittleren Graphen dunkelgrün immer PV-Produktion.
Ritter83 hat geschrieben: So Jul 14, 2024 1:22 pm Hallo.
Bin nun auch stolzer Besitzer einer openwb-Pro + standalone mit Display.

Frage 1: Bekommt man dieses Color-Theme irgendwie auch auf die Display-Anzeige der standalone ?
Aktuell sieht das bei mir so wie im Anhang (standalone.jpg) aus.

Frage 2: Das Color-Theme hat viele Angaben über den Tages-Energieverbrauch usw.-> das ist Klasse ! Was mir allerdings beim Standard-Theme besser gefällt ist der zeitliche Verlauf. Wieso ist das bei dem Color-Theme so "zackig"? Ist die zeitl. Abtastung / Filterung anders? Siehe die beiden png-files im Anhang.

Frage 3: Die Farbzuweisung im Color-Theme finde ich etwas verwirrend. Bei "Aktuelle Leistung" und "Energie" ist das hellgrün das was ins Netz gespeist wird. Bei den zeitlichen Graphen "Leistung / Ladestand" ist die gleiche Farbe das was die PV-Anlage liefert !?
Warum wurde das so gewählt, oder kann man das einstellen? Oder hab ich grundätzlich was falsch verstanden ? (siehe Color-Theme.jpg)
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Ritter83
Beiträge: 18
Registriert: So Feb 11, 2024 8:51 am
Has thanked: 1 time

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Ritter83 »

Top, danke für die Infos, das probier ich gleich mal aus..
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Mit dem heutigen Update sind die Deckelung der Autarkie auf 100%, das Ein/Ausschalten des SOC-Limits beim PV-Laden, und die besser lesbaren Schriftfarben implementiert.
kai9555 hat geschrieben: Do Jul 04, 2024 4:27 am Hallo Electron,

Danke für deine Rückmeldung.

Mit dem aktuellen Master hat sich die Schriftfarbe von Weiß auf schwarz geändert (siehe Anhang). Ist das so gewollt? Ich finde das ist so schlechter lesbar.

Des Weiteren ist die Beschriftung der Smart Home Geräte (man/auto) abgeschnitten.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ist jetzt in den Ladepunkt-Settings drin
electron hat geschrieben: Mi Jul 03, 2024 4:40 am Das sollte möglich sein, ich nehme das mal auf die todo-Liste.
ChristophR hat geschrieben: Di Jul 02, 2024 5:46 pm @Electron: Das bräuchte ich nicht nur im Modus PV, sondern auch im Modus Zielladen.
Eigentlich in allen Modi, da ich diese Einstellung meist vor dem Starten des Ladevorganges umstelle, damit der Ladevorgang nicht ungewollt startet.
Lässt sich das umsetzen?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 313
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am
Been thanked: 1 time

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Perfekt :)
electron hat geschrieben: Mo Jul 15, 2024 4:37 pm Mit dem heutigen Update sind die Deckelung der Autarkie auf 100%, das Ein/Ausschalten des SOC-Limits beim PV-Laden, und die besser lesbaren Schriftfarben implementiert.
kai9555 hat geschrieben: Do Jul 04, 2024 4:27 am Hallo Electron,

Danke für deine Rückmeldung.

Mit dem aktuellen Master hat sich die Schriftfarbe von Weiß auf schwarz geändert (siehe Anhang). Ist das so gewollt? Ich finde das ist so schlechter lesbar.

Des Weiteren ist die Beschriftung der Smart Home Geräte (man/auto) abgeschnitten.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 839
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

@electron
Das Update von gestern sieht wirklich gut aus. Vielen Dank dafür.

Kleine Unschönheit: beim Tages-Graphen und der Tagesstatistik wechselt der Text des Button ständig zwischen "heute" und "lädt" (obwohl kein Auto angesteckt ist...).

bye
TW
Jens
Beiträge: 132
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Jens »

Bekomme in der 120 min Ansicht "WEB" kein SOC Fahrzeug angezeigt.
Im Display ist die 12 Min. Ansicht i.O.

Konfiguriert wurde nur ein Ladepunkt. (KIA EV6)

Browser cash habe ich zur Sicherheit gelöscht. (Ist jedoch das identische Ergebnis)

WEB Ansicht:
120 min WEB.png
120 min WEB.png (46.75 KiB) 598 mal betrachtet
Display Ansicht:
120 min display.png
(104.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dateianhänge
Standart.png
(163.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Danke für den Hinweis! Das scheint es noch einen Bug im Live-Graphen zu geben. Ich gehe mal auf die Suche :)
Jens hat geschrieben: Di Jul 16, 2024 4:43 pm Bekomme in der 120 min Ansicht "WEB" kein SOC Fahrzeug angezeigt.
Im Display ist die 12 Min. Ansicht i.O.

Konfiguriert wurde nur ein Ladepunkt. (KIA EV6)

Browser cash habe ich zur Sicherheit gelöscht. (Ist jedoch das identische Ergebnis)

WEB Ansicht:
120 min WEB.png

Display Ansicht:
120 min display.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Wir hatten das ja schon öfter, dass auf manchen Systemen dauernd Updates der Graphdaten kommen (früher wurde dann immer der sich drehende Kreis angezeigt). Der Graph wird dann jeweils neu geladen. Leider konnte ich das hier bisher nicht rekonstruieren und habe daher auch noch keine Ursache finden können.
Thomas aus W hat geschrieben: Di Jul 16, 2024 10:17 am @electron
Das Update von gestern sieht wirklich gut aus. Vielen Dank dafür.

Kleine Unschönheit: beim Tages-Graphen und der Tagesstatistik wechselt der Text des Button ständig zwischen "heute" und "lädt" (obwohl kein Auto angesteckt ist...).

bye
TW
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten