seit Umstellung auf OpenWB 2 schaffe ich es nicht, die OpenWB so einzustellen, daß sie sich beim PV-Laden nicht am Netzbezug vergreift. Natürlich habe ich mir die entsprechenden Beiträge hier im Forum angeschaut und ausprobiert, stehe aber weiterhin auf dem Schlauch.
Bei Sonnenschein und PV-Laden beginnt die OpenWB korrekt und lädt die PV-Leistung ins Auto. Kleinere Schwankungen gleicht der Speicher aus. Nach knapp 50 Minuten geht die OpenWB in die Vollen und regelt auf 11 KW hoch, davon rund 6 KW Netzbezug.
Spoiler: Ursache ist die "Zoe-Kompabilität", deren Bedeutung mir nicht bekannt war. Solange die PV-Anlage genug Leistung liefert, um mit 3x 6A oder mehr zu laden, ist alles bestens. Wenn dann ein Leistungseinbruch oder ein anderer Verbraucher kommt, schaltet die Software auf eine Phase um, mit entsprechendem Strom zu laden. Die Hardware lädt aber mit dem entsprechenden Strom dreiphasig, das führt dann insgesamt zum unerwünschten Leistungsanstieg. Ist in der ersten Grafik um 13:50 Uhr schön zu erkennen. Abhilfe: In Ladeeinstellung PV-Laden für Anzahl Phasen "Maximum" wählen. Ironie: wir haben gar keine Zoe...
Infos zum System:
- openWB series2 standard+ Anfang 2022 zusammen mit PV-Anlage vom Fachbetrieb geliefert und in Betrieb genommen
- Plenticore Plus 5.5 Hybrid Wechselrichter
- Kostal KSEM am EVU
- BYD B-Box HVS 7.7 DC-seitig
- 18 Module mit 6,12 kWp
Kurz danach stürzte die openWB immer wieder ab, ich vermute defekte SD-Karte. Installateur um Update gebeten, mangels Reaktion dann selbst neue Karten gekauft und System auf Release 2.1.4 gebracht. Anhand Anleitung, Tutorials und Forenbeiträge konfiguriert.
Geladen wird ein Cupra Born.
Hier mal der erste Screenshot:
Ladestart ca. 13:06, dann ab 13:43 massiver Netzbezug, den ich durch Stop abgebrochen habe. Ca. 14:20 Uhr - also "jetzt" - erneut auf PV-Laden, bislang alles wieder ok.
Update 14:35 Uhr: die Leistung wird wieder mit Netzbezug hochgeregelt. Habe ich dann gestoppt.
Hier die Basiskonfiguration für das PV-Laden:
Hier die Ladeeinstellungen - PV-Laden:
Ladeprofil:
Konfiguration des Ladepunktes:
Ladepunkt-Profil:
Fahrzeug-Profil:
Und die Struktur - Zähler am EVU, Speicher per DC hinter dem Wechselrichter:
Über einen Tip würde ich mich wirklich sehr freuen.
Danke und schönen Gruß, Frank