SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2088
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Mit den 14Tagen kostenlosen Test kannst Du das sicher schon mal in Betrieb nehmen und evaluieren. Danach kostest Tronity m.w. 3,99€ pro Fahrzeug und Monat.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
hg6807
Beiträge: 108
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von hg6807 »

Habe jetzt mal ein Monatsabo mit Tronity für den Peugeot e-208 abgeschlossen.
In der iPhone App funktioniert alles.
auf dem PC in der Tronity Platfrom bekomme ich auch das Fahrzeug angezeigt.
Doch wenn ich die Vehicle ID, Client ID und Client Secret in OpenWB übertrage, bekomme ich keine Daten.

Im Staus beim Fahrzeug wird gemeldet:
Modulmeldung:
<class 'Exception'> Error requesting vehicle from Tronity: 404
hg6807
Beiträge: 108
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von hg6807 »

Auf einmal, nach einigen Tagen, noch einmal neu alles eingetragen, läuft es mit Tronity in OpenWB.

Wäre trotzdem schön, wenn PSA auf die API Anfrage(n) reagiert und es mit einem OpenWB Modul dann läuft.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2088
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

hg6807 hat geschrieben: Mo Jul 08, 2024 2:03 pm Auf einmal, nach einigen Tagen, noch einmal neu alles eingetragen, läuft es mit Tronity in OpenWB.

Wäre trotzdem schön, wenn PSA auf die API Anfrage(n) reagiert und es mit einem OpenWB Modul dann läuft.
Denke das kann man abhaken. Theoretisch gibts die Option, aber keine Reaktion von Stellantis
https://github.com/Stellantis/stellanti ... issues/128
https://github.com/Stellantis/stellanti ... issues/130
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
hg6807
Beiträge: 108
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von hg6807 »

Ja, da hatte ich mich auch schon vor Wochen mal eingetragen.
Echt schade, oder für so manch einen eine Kaufentscheidung.

Tronity läuft aber sehr stabil, viel stabiler als das PSA-CC, da werde ich wahrscheinlich ein Jahres-Abo abschließen.
hg6807
Beiträge: 108
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von hg6807 »

Tronity hatte ich auch in ioBroker installiert und dort alle wichtigen Daten bekommen. Also auch Kilometerstand, Reichweite, Lokation, etc.

Dann ging aber in OpenWB das Tronity Modul nicht mehr.
Also dort wieder neue Daten aus der Platform Webseite eingetragen, läuft in openWB, aber jetzt Fehlermeldung in ioBroker.

Riecht ganz danach, dass Tronity nur eine Connection zulässt. Kann das jemand bestätigen?

Wenn dem so ist, muss man notfalls in ioBroker den SoC manuell in openWB schreiben.
MarcDerSeemann
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 24, 2021 10:22 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von MarcDerSeemann »

Moin,

PSA läuft endlich bei mir und der SOC wird an die OpenWB gesendet.
Soweit alles super, ABER

Jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert dass die Batterie bis 100% geladen wurde da das PSA Modul beim Laden sich nicht updated.

Eigentlich will ich nur bis 80% laden um die Batterie zu schonen, gibt/ gab es für die Probelmatik schon einen Lösungsansatz?

Das hat in dem PSA Modul integriert in die OpenWB Software auch mit dem Auslesen und manueller Berechnung geklappt.

Schönen Gruß
Marc
Pendragon
Beiträge: 145
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Pendragon »

MarcDerSeemann hat geschrieben: Mo Jul 15, 2024 7:35 pm Moin,

PSA läuft endlich bei mir und der SOC wird an die OpenWB gesendet.
Soweit alles super, ABER

Jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert dass die Batterie bis 100% geladen wurde da das PSA Modul beim Laden sich nicht updated.

Eigentlich will ich nur bis 80% laden um die Batterie zu schonen, gibt/ gab es für die Probelmatik schon einen Lösungsansatz?

Das hat in dem PSA Modul integriert in die OpenWB Software auch mit dem Auslesen und manueller Berechnung geklappt.

Schönen Gruß
Marc
Opel sendet generell keinen SoC beim Laden. Es gab schon mal die Anregung auch bei MQTT-SoC die Berechnung von openWB selber machen zu lassen. Bisher geht das nur im manuellen Modus. Nach Ende des Ladevorgangs wird dann wieder der SoC gesendet/empfangen.

Ich nutze deshalb den manuellen Modus und sende an:

Code: Alles auswählen

openWB/set/vehicle/1/soc_module/calculated_soc_state/manual_soc
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2088
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

MarcDerSeemann hat geschrieben: Mo Jul 15, 2024 7:35 pm Moin,

PSA läuft endlich bei mir und der SOC wird an die OpenWB gesendet.
Soweit alles super, ABER

Jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert dass die Batterie bis 100% geladen wurde da das PSA Modul beim Laden sich nicht updated.

Eigentlich will ich nur bis 80% laden um die Batterie zu schonen, gibt/ gab es für die Probelmatik schon einen Lösungsansatz?

Das hat in dem PSA Modul integriert in die OpenWB Software auch mit dem Auslesen und manueller Berechnung geklappt.

Schönen Gruß
Marc
Gehst Du jetzt über Tronity?

Dieses Problem hatten wir dort leider ebenfalls, liegt am Ende am Timing und Caching der Daten. Nach Ladestopp auf der openWB wird der SoC neu abgefragt. Hier liefert Tronity teilweise noch den alten SoC zurück (möglicherweise dort zwischengespeichert?), die openWB fängt wieder mit dem laden an.
Eine Lösungsidee hierfür wäre den abgefragten SoC nur zu verwenden wenn der mitgelieferte Zeitstempel aktueller ist als der bereits bekannte SoC. Das ist so derzeit aber nicht implementiert, und ich möchte ungern an der Mechanik für den SoC rumschrauben da ich die Auswirkungen schlecht abschätzen kann.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Ritter83
Beiträge: 18
Registriert: So Feb 11, 2024 8:51 am
Has thanked: 1 time

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Ritter83 »

Hallo.
Ich häng mich hier mal dran.
Hab eine openWB pro und einen Peugeot 208. Hab nun ein Fahrzeug + Ladeprofil für den Peugeot angelegt. Für das SoC-Modul habe ich "PSA" angelegt und meine Zugangsdaten von MyPeugeot hinterlegt. Ist das so korrekt ?

Das seltsame: Wenn ich mit "Standard-Fahrzeug" lade wird der SoC ausgegeben. Schalte ich auf den angelegten Peugeot 208 so erhalte ich immer 0% SoC !?

Woran erkenne ich das die Fahrzeugidentifkation hinhaut ?
Dateianhänge
Screenshot 2024-07-21 100759.png
Screenshot 2024-07-21 100759.png (21.71 KiB) 454 mal betrachtet
Screenshot 2024-07-21 095653.png
(107.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot 2024-07-21 094237.png
(157.44 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten