Feature Requests - Überschussladen mit Batterie (0 Einspeisung)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
proelly
Beiträge: 27
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Feature Requests - Überschussladen mit Batterie (0 Einspeisung)

Beitrag von proelly »

Hallo liebes Forum

Ich habe eine 0 Einspeisung mit einem Victron MPII 5000 realisiert.
Da bei der Überschussladung zwar der SoC der Batterie definiert werden kann und auch die Entladeleistung geht mir trotzdem ein Features ab.
Der Multiplus 5000 kann nur ca.4KW zum ausgleichen auf 0 aus der Batterie entnehmen.
Da die Verbraucher wechselnden Verbrauch haben, wäre eine Definition der gerade entnommen Leistung der Batterie am sinnvollsten.
Die OpemWB kennt diesen Wert und somit wäre ein Bezug vom Netz geregelt.
Da ein Fixer Wert öfters über oder auch unterschritten wird.

Lg.Henz
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Feature Requests - Überschussladen mit Batterie (0 Einspeisung)

Beitrag von Gero »

Müsste das nicht durch den neuen Modus „Speicher-SoC“ (also der neben prio EV oder prio Speicher) realisierbar sein? Über sagen wir mal 20% SoC Entladeleistung auf 4kW begrenzen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
proelly
Beiträge: 27
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Re: Feature Requests - Überschussladen mit Batterie (0 Einspeisung)

Beitrag von proelly »

Hallo Gero

Danke für deine Antwort.
Leider finde ich diese Einstellung nicht, mit welchem Build wurde diese Realisiert?
Siehe Anhang.
Habe diese Version Installiert - 2023-11-07 19:57:10 +0100 [ee54377ab]

Lg.Heinz
Dateianhänge
OpenWB - Ladeeinstellung - PV-Laden.jpg
OpenWB - Ladeeinstellung - PV-Laden.jpg (83.45 KiB) 624 mal betrachtet
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feature Requests - Überschussladen mit Batterie (0 Einspeisung)

Beitrag von aiole »

Aktuell ist software2 - Release 2024-06-04 bzw. master 2024-08-12. Da sieht es so aus:
Dateianhänge
sw2-master 2024-08-12.png
sw2-master 2024-08-12.png (155.62 KiB) 613 mal betrachtet
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Feature Requests - Überschussladen mit Batterie (0 Einspeisung)

Beitrag von Gero »

Dieser Modus ist erst letztens neu hinzu gekommen. Prio Speicher und Prio EV haben keine Optionen mehr, die sind nur noch im neuen Modus.

Ich weiß nicht, ob das im aktuellen Release schon drin ist. Hier ein screenshot:

pv-laden.jpg
(192.37 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
proelly
Beiträge: 27
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Re: Feature Requests - Überschussladen mit Batterie (0 Einspeisung)

Beitrag von proelly »

Hallo Gero / Aiole

Danke für die Screenshots, denke aber das mein Wunsch genauso nicht enthalten ist.
Da er die aktuelle Entnahme des Speichers hier nicht berücksichtigt.
Nur den SoC des Speichers.
Denke hier sollte ein Wert zu definieren sein, so wie Max. Entnahme des Speichers in kW mit Berücksichtigung der aktuellen Entnahme.
Somit könnte die WB mal 3,3KW und vielleicht mal nur 1KW haben.

Oder verstehe ich die Settings hier falsch?

Lg.Heinz
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feature Requests - Überschussladen mit Batterie (0 Einspeisung)

Beitrag von aiole »

proelly hat geschrieben: Di Aug 13, 2024 1:49 pm Denke hier sollte ein Wert zu definieren sein, so wie Max. Entnahme des Speichers in kW mit Berücksichtigung der aktuellen Entnahme.
Somit könnte die WB mal 3,3KW und vielleicht mal nur 1KW haben.

Oder verstehe ich die Settings hier falsch?

Lg.Heinz
In meinem Bsp. werden von openWB-software2 bei >50% Speicher-SoC 1,8kW aus meinem Victron-MP2 zur PV-Leistung hinzugenommen und für das Laden verwendet. Die Ladeleistung ist entsprechend der PV-Produktion variabel, wie du das vorhergesagt hast.

openWB-sw2 steuert die Soll-Ladeleistung so, dass das auf Null eingestellte Victron-ESS bei >50% Speicher-SoC mehr liefern muss (1,8kW) und damit den Speicher verwendet. Nennt sich passive Speichernutzung.

Bei <= 50% werden 0,8 kW zum Laden des Speichers reserviert - der Rest ins Fahrzeug.

Ich würde zunächst dein System auf mind. Release 2.1.4 aktualisieren und dann kannst du die Hilfstexte hinter den kleinen Fragezeichen lesen.
proelly
Beiträge: 27
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Re: Feature Requests - Überschussladen mit Batterie (0 Einspeisung)

Beitrag von proelly »

Hallo Aiole

Werde das gerne machen, da aber anscheinend auch du eine Victron MP2 ESS Lösung (0 Einspeisung) hast.
Würde ich dich bitten, ob du mein Verhalten nachstellen könntest, ob sie stimmen.

Wenn das Auto angesteckt ist und du das Setting "Speicher >50% Speicher-SoC" eingestellt hast - Sollte er vom Speicher die 1,8kW zusätzlich verwenden.
Würdest du jetzt weitere Verbraucher einschalten, E-Herd werden die 1,8kW nicht reduziert und du kommst vielleicht über die maximale entlade Leistung des MP 5000 von 4kW und würdest vom Netz ziehen was nicht notwendig gewesen wäre.

Lg.Heinz
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feature Requests - Überschussladen mit Batterie (0 Einspeisung)

Beitrag von aiole »

gilt für PV-Laden:
Die 1,8 kW Speicher-Entladeleistung sind der Wert, der (annähernd) eingehalten wird.

Geht dein HV (bei gleichbleibend PV) plötzlich hoch, wird die EV-Ladeleistung entsprechend gedrosselt (bis zur Abschaltung der EV-Ladung).

Steigt der HV dann noch weiter, kann es bis oder über die Entladeleistungsgrenze des MP2 gehen, da der normale HV nicht zu den steuerbaren Energieflüssen zählt (openWB-Smarthome-Energie ist dagegen steuerbar.).

Mit Victron-ESS=0 funktioniert das 1a.
proelly
Beiträge: 27
Registriert: So Okt 11, 2020 12:49 pm
Wohnort: Österreich

Re: Feature Requests - Überschussladen mit Batterie (0 Einspeisung)

Beitrag von proelly »

Hallo Aiole

Danke!
Werde mal das Software Update machen und die Settings anpassen und selber testen.
Sollte es sich so verhalten wie ich vermute, aber auch anders wie ich wünsche, gebe ich dir Bescheid.

Lg.Heinz
SolarEdge SE17K
SmartFox Pro
Skoda Enyaq iV 80
Antworten