Smarthome 2.0 liefert Überschuss für Wärmepumpe

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Antworten
DirkA
Beiträge: 36
Registriert: So Apr 28, 2024 5:51 am
Been thanked: 1 time

Smarthome 2.0 liefert Überschuss für Wärmepumpe

Beitrag von DirkA »

Hallo,

aktuell ist mein Setup wie folgt:

Kostal Plenticore mit Batteriespeicher
openWB pro + openWB standalone

- Sobald Überschuß vorhanden ist, wird der in den Batteriespeicher geladen (kein PV-Laden)
- ab 95% Batteriespeicher wird der Überschuß über PV-Laden ins Fahrzeug geladen

Funktioniert einwandfrei, im Augenblick bei ca. 90% Eigenverbrauch

Die restlichen 10% sollen dann über die Wärmepumpe in den Puffer geladen werden. Folgende Randbedingungen gelten:

- ca. 5 Minuten 600W sollen für einen effizienten Betrieb vorhanden sein.
- falls das Fahrzeug nicht angehängt ist, geht der Überschuß nach den 95%-Batterie direkt in die Wärmepumpe

Die maximale Batterieladung/entladung ist 5750W.

Ich habe jetzt ein "Dummygerät" angelegt und lese openWB/LegacySmartHome/Status/uberschussoffset aus. Zumindest dachte ich, daß das richtig ist. Leider komme ich auch bei abgehängtem Fahrzeug nicht auf eine positiven Wert.

Kann mir jemand Hinweise zu den korrekten Einstellungen in Smarthome 2.0 geben, so daß ich den reellen Überschuß nach den o.g. Regeln über MQTT lesen kann? Das wird dann an die Steuerung der Wärmepumpe übermittelt (per Modbus).

Viele Grüße

Dirk
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Smarthome 2.0 liefert Überschuss für Wärmepumpe

Beitrag von Gero »

Es gibt ja einige Wärmepumpen, die direkt von der openWB per modbus angesprochen werden., vielleicht ist deine ja dabei oder kann schnell nachimplementiert werden?

Das HTTP-Gerät bekommt als optionalen Parameter den überschuss mitgeteilt. Das MQTT-Gerät hat auch so ein Topic. M.W. nach wird der überschuss unabhängig der positiv geprüften Einschaltbedingung übertragen. Also quasi immer.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Smarthome 2.0 liefert Überschuss für Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Hallo dirk
Du bekommst immer folgende topics geliefert.
openWB/LegacySmartHome/Devices/2/Ueberschuss
Ob du auf deiner Seite was machst bleibt dem Empfänger überlasssen.
Die sind positiv oder negativ ...Je nach parametrisierung wird der offset der batterie miteingerechnet.(maximalen Speicherladung)
Wenn die einschaltbedingung erfüllt ist , wird dann zusätzlich
openWB/LegacySmartHome/Devices/2/ReqRelay = 1
Geliefert.
Wenn du dann auf Seite die Wp anstellst,
Kannst du das openwb mit der aktuellen Leistung hier melden
openWB/set/LegacySmartHome/Devices/2/Aktpower
Hier set nehmen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Smarthome 2.0 liefert Überschuss für Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

DirkA hat geschrieben: So Jul 21, 2024 8:12 am
Ich habe jetzt ein "Dummygerät" angelegt und lese openWB/LegacySmartHome/Status/uberschussoffset aus. Zumindest dachte ich, daß das richtig ist. Leider komme ich auch bei abgehängtem Fahrzeug nicht auf eine positiven Wert.

Kann mir jemand Hinweise zu den korrekten Einstellungen in Smarthome 2.0 geben, so daß ich den reellen Überschuß nach den o.g. Regeln über MQTT lesen kann? Das wird dann an die Steuerung der Wärmepumpe übermittelt (per Modbus).

Viele Grüße

Dirk
Das ist der generelle Wert vom smarthome. Du musst ein Smarthomegerät anlegen, und dann den ueberschuss mit der devicenummmer nehmen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
DirkA
Beiträge: 36
Registriert: So Apr 28, 2024 5:51 am
Been thanked: 1 time

Re: Smarthome 2.0 liefert Überschuss für Wärmepumpe

Beitrag von DirkA »

Das ist der generelle Wert vom smarthome. Du musst ein Smarthomegerät anlegen, und dann den ueberschuss mit der devicenummmer nehmen.
Stimmt natürlich. Da ich aber zur Zeit nur ein Gerät eingerichtet habe, ist das identisch. Wenn mein Setup komplexer wird, ändere ich das auch.
Die sind positiv oder negativ ...Je nach parametrisierung wird der offset der batterie miteingerechnet.(maximalen Speicherladung)
Frage: kann ich das - ähnlich wie mit PV-Laden - abhängig machen von der Speicherladung? Sprich: WENN Batteriespeicher SoC >95% UND Fahrzeug SoC > 80%, DANN freie Verwendung des Überschusses. Der Parameter "maximale Speicherladung" drückt mir das grundsätzlich in den negativen Bereich.

Ich habe tatsächlich ein MQTT-Gerät als Dummy verwendet. Meine WP wird eine Kronoterm mit einer Steuerung von Technische Alternative.

Viele Grüße

Dirk
okaegi
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Smarthome 2.0 liefert Überschuss für Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Du kanst zwei Sachen kombinieren:
Speicherbeachtung beim Einschalten

Parameter in % Ladezustand. 0% deaktiviert die Funktion. Bei deaktivierter Funktion oder wenn der Ladezustand grösser gleich dem Parameter ist, wird die Speicherleistung bei der Berechnung der Ein- und Ausschaltschwelle berücksichtigt
Uberschuss = evu + speicherleistung, wobei evu - > Bezug(-)/Einspeisung(+) und speicherleistung Entladung(-)/Ladung(+) ist .
Unterhalb dieses Wertes ist für die Berechnung der obige Überschuss und die maximal mögliche Speicherladung (als Offset) relevant
Uberschussoffset = Uberschuss - maxspeicher

Damit kannst du kontrolieren was im Überschuss topic für dein Gerät drin steht (Ueberschuss oder Ueberschuss mit Offset).
Dann kanst du ein Smarthomedevice ausschalten, wenn ein Auto geladen wird
Diese Option (bei Auschaltschwelle anpassen oder auschalten/nicht einschalten) sorgt dafür, dass die aktuelle Leistungsaufnahme von diesem Gerät in den die Pv Überschussberechnung miteinbezogen wird. Wenn dann ein Auto geladen wird (> 1000 Watt Leistungsaufnahme),
wird bei Ausschaltschwelle anpassen: Die Ausschaltverzögerung auf 0 gesetzt und die Ausschaltschwelle (sofern eine Bezugsschwelle definiert ist) auf 0 gesetzt. Dadurch werden diese Geräte als erstes abgeschaltet, wenn das Auto lädt und der Überschuss nicht ausreicht.
wird bei ausschalten/nicht einschalten: Das Gerät abgeschaltet. Dann steht die aktuelle Leistungsaufnahme sofort für die Autoladung zur Verfügung.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Smarthome 2.0 liefert Überschuss für Wärmepumpe

Beitrag von Gero »

DirkA hat geschrieben: So Jul 21, 2024 11:13 am Meine WP wird eine Kronoterm mit einer Steuerung von Technische Alternative.
Ah, du kommst von da drüben:

viewtopic.php?t=9052

Da wurde ja schon alles gesagt, auf was man da so aufpaasen muss.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
DirkA
Beiträge: 36
Registriert: So Apr 28, 2024 5:51 am
Been thanked: 1 time

Re: Smarthome 2.0 liefert Überschuss für Wärmepumpe

Beitrag von DirkA »

@Gero: genau. Hier ging's mir mehr um die Parameter bei Smarthome 2.0. Ich muß gestehen, ich bin immer noch etwas verwirrt. Ich werde das jetzt mal an Beispielzahlen aus meiner aktuellen Installation durchrechnen.
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Smarthome 2.0 liefert Überschuss für Wärmepumpe

Beitrag von Gero »

Ich würde das so machen, dass ich ein MQTT-smarthome-gerät anlegen würde und den so ermittelten Überschuss in das CoE-Gerät sxhreiben würde. Das CoE und nodeRED (oder was du auch immer als MQTT-Client nimmst, würde ich wohl auf einem Raspi gemeinsam laufen lassen wollen, damit der Kästchen-Zoo nicht allzu unübersichtlich wird.

Oder halt auf die TA-Steuerung verzicheten und vielleicht eine WP nehmen, die sich einfacher ansteuern lässt. Aber vielleicht gibt es ja gute Gründe für diese Kombination. Würde mich übrigens interessieren, da ich auch irgendwann mal WP oder Klimasplit installieren werde. Dann aber in dem anderen Thread, damit das TA-Thema dort gesammelt ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
DirkA
Beiträge: 36
Registriert: So Apr 28, 2024 5:51 am
Been thanked: 1 time

Re: Smarthome 2.0 liefert Überschuss für Wärmepumpe

Beitrag von DirkA »

Ich berichte, sobald sich der Rauch gelegt hat :-) Wird wahrscheinlich Mitte September so weit sein.
Antworten