Fehlermeldung: Die Website ist nicht erreichbar

t-korn
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 27, 2022 1:50 pm
Wohnort: Waldkraiburg

Fehlermeldung: Die Website ist nicht erreichbar

Beitrag von t-korn »

Hallo zusammen,
vielleicht ist dieses Problem schon mal aufgetreten:
Bisherige Anmeldung verlief problemlos, seit 2 Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr zu meiner WB. Es kommt nur Fehlermeldung. >>http://192..../openWB/web/Index.php ist nicht erreichbar<<
Fritzbox 7490 funktioniert problemlos. Weitere angeschlossene Systeme wie Fronius und Senec ebenfalls. In der Fritz ist die WB nicht aufgeführt. Also Fehlersuche: WB stromlos (wiederholt, letztmals über 8 Stunden), alle physischen Verbindungen, versucht die WB manuell über die bisherige IP in die Fritz zu bringen ohne Erfolg, da die MAC fehlt. Verbindung zwischen Fritz und den Anschlüssen im Keller zur PV-Steuerung und WB über Powerlane und Netgear 5 Port Switch. In diesem leuchten alle Kontrollen, bis auf die für WB-Anschluss. WB geöffnet zur Sichtprüfung - dto ohne Ergebnis.
Fritz hat auch Softwareupdate erfahren, keine Änderung, WB bleibt nicht erreichbar.
Jetzt bin ich nicht der Computerspezialist, besser gesagt "nur" Hobbyuser. Aber vielleicht hat einer einen verständlichen Tipp für mich. Hierfür im Voraus vielen lieben Dank.
Die "Betankung" meines BEV erfolgt im Augenblick bei strahlendem Sonnenschein mit atemberaubenden Tempo über die 230V Steckdose und einer originalen mobilen Wallbox. (69 bis 90% Autoakku in 17 Stunden)
Viele Grüße t-korn
Gero
Beiträge: 3212
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 18 times

Re: Fehlermeldung: Die Website ist nicht erreichbar

Beitrag von Gero »

t-korn hat geschrieben: So Jul 21, 2024 12:56 pm Verbindung zwischen Fritz und den Anschlüssen im Keller zur PV-Steuerung und WB über Powerlane und Netgear 5 Port Switch.
Das sind die beiden potentiellen Fehlerkandidaten: entweder der Switch hat einen Knacks (funktionieren die anderen da angeschlossenen Geräte?) oder ist das Poweline-Dinx in doe ewigen Jagdgründe?
Ein gaanz langes LAN-Kabel zur Fehersuche kann sehr gut helfen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
t-korn
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 27, 2022 1:50 pm
Wohnort: Waldkraiburg

Re: Fehlermeldung: Die Website ist nicht erreichbar

Beitrag von t-korn »

Danke für deine Einschätzung. Habe am Switch auch 2 Leitungen getauscht, der Fehler ist mitgewandert. Und an der Powerdings hängt auch die PV und funzt problemlos. Laaange Leitung - 15 m mindestens - wäre zumindest für Testzwecke eine Überlegung wert.
t-korn
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 27, 2022 1:50 pm
Wohnort: Waldkraiburg

Re: Fehlermeldung: Die Website ist nicht erreichbar

Beitrag von t-korn »

Ich vergaß bei der Fehlerbeschreibung:
WB ist Serie 2 Custom und der Switch ist NETGEAR 5 Port GB GS 105GE. Beides aus Juni 2022.
Gero
Beiträge: 3212
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 18 times

Re: Fehlermeldung: Die Website ist nicht erreichbar

Beitrag von Gero »

Ich denke nun mal, dass die verkabelung Fritzbox-DLAN-Switch-openWB/WR ist. Und dann tauscht du die Kabel von openWB und WR und die openWB bleibt unerreichbar? Leuchtet die Link-LED am Switch? (Das ist die, die dauernd an ist, wenn ein Kabel mit aktivem Gerät eingesteckt ist)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 7496
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Fehlermeldung: Die Website ist nicht erreichbar

Beitrag von aiole »

t-korn hat geschrieben: So Jul 21, 2024 12:56 pm Hallo zusammen,
vielleicht ist dieses Problem schon mal aufgetreten:
Bisherige Anmeldung verlief problemlos, seit 2 Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr zu meiner WB. Es kommt nur Fehlermeldung. >>http://192..../openWB/web/Index.php ist nicht erreichbar<<
...
Viele Grüße t-korn
sw2? Wenn ja, probier mal nur die IP-Adresse zu verwenden oder das hier:
http://DeineIP/openWB/web/themes/standard_legacy/
t-korn
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 27, 2022 1:50 pm
Wohnort: Waldkraiburg

Re: Fehlermeldung: Die Website ist nicht erreichbar

Beitrag von t-korn »

Danke! Habs probiert, leider ohne Erfolg.
WB an Powerdings, WR an Switch. Alle Kontrollen am Switch brennen, WB liebt mich noch immer nicht... Also wieder zurück. WB nochmals auf anderen Switch-Anschluss - keine Änderung.
Damit fällt der Switch wohl aus.
Am EVO Kit und am Speicher Kit brennen jeweils die beiden rechten Kontrollen f Net und Power. Gibt es da ein Reset?
t-korn
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 27, 2022 1:50 pm
Wohnort: Waldkraiburg

Re: Fehlermeldung: Die Website ist nicht erreichbar

Beitrag von t-korn »

Hallo Aiole, der Link ist leider tod. Und ob Stand 2 drauf ist...?
Und manuel mit der IP in die Fritz einzugeben, hatte ich probiert. Da aber die MAC fehlt war das auch eine Sackgasse.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 629
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Fehlermeldung: Die Website ist nicht erreichbar

Beitrag von humschti »

Kannst du denn noch laden? Wenn du die openWB öffnest, leuchten da LEDs, unter anderem am Raspi im Deckel?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
t-korn
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 27, 2022 1:50 pm
Wohnort: Waldkraiburg

Re: Fehlermeldung: Die Website ist nicht erreichbar

Beitrag von t-korn »

Hallo Humschti, habe ich zwar nicht ausprobiert, aber ich denke nicht. Denn wenn der Wagen angeschlossen ist, habe ich bisher die WB immer über die WEBsite unten links - rotes Zeichen - entsperrt und der Anlage gesagt, wie ich laden möchte (PV oder Direkt). PV ist 1-phasig 4,8 KW, Direkt mit 11 KW. Durch diese Umschaltung konnte ich also den Einkauf von Strom für das EVU sehr gering halten. 15000 km mit vielleicht 50 € Strom. Besonderen Dank an meine PV und die Sonne. Aber Danke für dein Interesse.
Antworten