SMA Sunnyboy/Tripower Daten werden seltsam angezeigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ID4U
Beiträge: 394
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 1 time

Re: SMA Sunnyboy/Tripower Daten werden seltsam angezeigt

Beitrag von ID4U »

ID4U hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 7:02 am Ich bin mir aber noch gar nicht so sicher ob der heutige sehr kleine Sprung überhaupt etwas mit den heftigen wöchentlichen Sprüngen bei "Neustart Diagnosesystem" zu tun hat. Vielleicht sind das einfach noch "Restbestände" meiner gestrigen Neustarts.
Der gestrige Spung scheint tatsächlich nichts mit den wöchentlichen Sprüngen zu tun zu haben. Denn diesen kann ich auch im Sunny-Portal sehen. Die heftigen wöchentlichen Sprünge hingegen sind dort nie sichtbar. Also wohl tatsächlich "Altlasten" der Neustarts/Updates des Wechselrichters.

portal.jpg
portal.jpg (11.21 KiB) 565 mal betrachtet
Frank-H
Beiträge: 288
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: SMA Sunnyboy/Tripower Daten werden seltsam angezeigt

Beitrag von Frank-H »

LenaK hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 8:49 am
Ich habe das für SMA korrigiert, grundsätzlich sollte das kein Problem mehr sein, wenn überall create_device benutzt wird. Die Umstellung ist fast fertig und muss noch gemergt werden.
Ich hatte gestern gegen 20.00 Uhr wieder einen Peak, bin allerdings noch auf der feature_chargelog_bugfix-Version von 12.05 Uhr. Ich weiß nicht, ob der SMA-Fix dort schon enthalten ist.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2085
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Sunnyboy/Tripower Daten werden seltsam angezeigt

Beitrag von mrinas »

Frank-H hat geschrieben: Do Jul 25, 2024 6:31 am
LenaK hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 8:49 am
Ich habe das für SMA korrigiert, grundsätzlich sollte das kein Problem mehr sein, wenn überall create_device benutzt wird. Die Umstellung ist fast fertig und muss noch gemergt werden.
Ich hatte gestern gegen 20.00 Uhr wieder einen Peak, bin allerdings noch auf der feature_chargelog_bugfix-Version von 12.05 Uhr. Ich weiß nicht, ob der SMA-Fix dort schon enthalten ist.
Nein, ist er nicht. Der ist im Master und seid gestern m.w. auch in Beta. Nicht in den feature_ branches.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3667
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 1 time

Re: SMA Sunnyboy/Tripower Daten werden seltsam angezeigt

Beitrag von LutzB »

Frank-H hat geschrieben: Do Jul 25, 2024 6:31 am Ich hatte gestern gegen 20.00 Uhr wieder einen Peak, bin allerdings noch auf der feature_chargelog_bugfix-Version von 12.05 Uhr. Ich weiß nicht, ob der SMA-Fix dort schon enthalten ist.
Nein, ist aktuell nur im Master Branch.
Elias Alias
Beiträge: 141
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: SMA Sunnyboy/Tripower Daten werden seltsam angezeigt

Beitrag von Elias Alias »

Aus mir nicht erfindlichen Gründen besteht das Problem bei mir seit einigen Tagen nicht mehr - evtl. seit ich auf die neuste openWB-stable upgedated habe?
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen [Secondary]
openWB Standalone ohne Addon Platine / ohne Display [Primary]
jeweils software2 Release 2.1.4 2024-06-04 08:52:24 +0200 [417a30647]
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2085
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Sunnyboy/Tripower Daten werden seltsam angezeigt

Beitrag von mrinas »

Wie häufig hattest Du das Problem vorher? Ich hab' rd. einmal pro Woche, aber auch nicht 100% zuverlässig.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
truth
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: SMA Sunnyboy/Tripower Daten werden seltsam angezeigt

Beitrag von truth »

Mein STP-8 (Hybrid) hat mit der aktuellen Release 2.1.4 ein ganz ähnliches Problem - alle 2-3 Wochen geht die PV-Leistung durch die Decke.
Wäre prima, wenn der Patch in die nächste Release einfließen könnte.

Außerdem besteht noch das Problem, dass dieser Fehler sich auch auf die Monats- und Jahresübersicht auswirkt.
Es wäre schön, wenn man das im Nachhinein irgendwie reparieren könnte.
ID4U
Beiträge: 394
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 1 time

Re: SMA Sunnyboy/Tripower Daten werden seltsam angezeigt

Beitrag von ID4U »

truth hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 3:19 pm Mein STP-8 (Hybrid) hat mit der aktuellen Release 2.1.4 ein ganz ähnliches Problem - alle 2-3 Wochen geht die PV-Leistung durch die Decke.
Hast Du mal nachgeschaut ob dann im Log des WR vielleicht "Neustart Diagnosesystem steht"?
ID4U
Beiträge: 394
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 1 time

Re: SMA Sunnyboy/Tripower Daten werden seltsam angezeigt

Beitrag von ID4U »

Zu meinem Fall: Ich hatte vor fast zwei Wochen auch die Firmware meines WR (STP 8.0 AV) auf neuestem Stand gebracht. Seitdem finde ich im Log des WR keinen "Neustart Diagnosesystem" mehr. Diesen hat es vorher aber immer exakt einmal in der Woche gegeben. Und genau dann gab es auch die Peaks.

Dadurch das der "Neustart Diganosesysystem" im Moment anscheinend nicht mehr erfolgt habe ich auch keine Peaks mehr in den Diagrammen der openWB.
truth
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: SMA Sunnyboy/Tripower Daten werden seltsam angezeigt

Beitrag von truth »

ID4U hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 3:27 pm
truth hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 3:19 pm Mein STP-8 (Hybrid) hat mit der aktuellen Release 2.1.4 ein ganz ähnliches Problem - alle 2-3 Wochen geht die PV-Leistung durch die Decke.
Hast Du mal nachgeschaut ob dann im Log des WR vielleicht "Neustart Diagnosesystem steht"?
Wenn mit "Log des WR" die Events gemeint sind, dann sehe ich dort nur, dass ab dem Zeitpunkt des PV-Peaks (81 MW) keine NTP Synchronisation mehr stattfindet. Einen Eintrag zu "Neustart Diagnosesystem" sehe ich nicht.
Antworten