Nach Einbau SMA EnergyMeter Problem mit den Zählern

Antworten
pokere

Nach Einbau SMA EnergyMeter Problem mit den Zählern

Beitrag von pokere »

Hallo
openWB Version: 1.9.303.0
Bisher hatte ich ein OpenWB EVU Kid. Da ich ein SMA Wechselrichter m. Speicher zusätzl einbaue habe ich den OpenWB EVU Kid gegen ein SMA Energie Meter getauscht.
Eingestellt habe ich in Modulkonfig. EVE: SMA HomeManager sowie in Zeile 2 die Seriennummer.
Nun stimmt nur noch die Einspeiseleistung, die restlichen Werte wie Energienetz und Hausverbrauch fahren der Erzeugung nach.

Bild

zusätzlich habe ich von der Solaranlage den Solarlog1000 mit S0 Zähler (Verbrauchszähler) Ich meine bisher wurde der Verbrauch von dem Solarlog geholt welcher ja in Modulkonfig PV als Solarlog eingetragen ist.

Der Solarlog hat weiterhin die richtigen Werte wie Erzeugung Hausverbrauch und EVU.
Muss ich noch irgendetwas einstellen?
Dateianhänge
WB 2.PNG
(130.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
15,7KWp PV mit PowerOne PVI10K,PVI5000-0,Solarlog1000 mit SO Hausverbrauchszähler,openWB series2 standard+ mit EVU Kit v2 MID,EQA 250. WP WWP LS 8-B R mit SDM72D-M,Shelly1 PM zum e-Bike/e-Roller laden.
pokere

Re: Nach Einbau SMA EnergyMeter Problem mit den Zählern

Beitrag von pokere »

Z.B
Anzeige Solarlog:
Solarlog.jpg
(187.47 KiB) Noch nie heruntergeladen
Anzeige OpenWB:
OpenWB.jpg
(233.56 KiB) Noch nie heruntergeladen
15,7KWp PV mit PowerOne PVI10K,PVI5000-0,Solarlog1000 mit SO Hausverbrauchszähler,openWB series2 standard+ mit EVU Kit v2 MID,EQA 250. WP WWP LS 8-B R mit SDM72D-M,Shelly1 PM zum e-Bike/e-Roller laden.
pokere

Re: Nach Einbau SMA EnergyMeter Problem mit den Zählern

Beitrag von pokere »

Problem gefunden. Der vorher eingebaute OpenWB EVU Kid hat die Einspeisung oben und der neue SMA Energie Meter hat die Einspeisung unten (oder umgedreht) auf jedenfall beim Wechsel im Zählerschrank war dadurch die Zählrichtung falsch. Habe den Anschluss getauscht und siehe da, es funktioniert wieder alles wie vorher auch mit dem neuen SMA Energie Meter.
Hätte nicht gedacht das die Zähler unterschiedlich in der Einspeisung und Abgang sind. So sind sie nicht 1:1 tauschbar. Sondern mit Aufwand, vor allen in engen Zählerschränken tauschbar.
Antworten