Diskussion zur Speicherbeachtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
StrayCat
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von StrayCat »

Ich habe auf die aktuelle 2.1.5 Beta 1 aktualisiert und möchte gern beim PV-Laden die Funktion "Speicher Beachtung" nutzen.

Meine Wallbox ist 3-Phasig angeschlossen, also habe ich die 4,4kW Mindestladeleistung. Meine Vorstellung ist eigentlich so, dass er den PV-Überschuss nimmt und wenn die 4,4kW nicht erreicht werden, dass er dann die Hausbatterie bis zu den von mir eingestellten 80% nutzt, um die 4,4kW sicherzustellen und das Laden nicht zu unterbrechen.

Ich konnte jetzt folgendes beobachten (und werde versuchen, da noch ein Log zu liefern, aktuell gibt die Sonne dies nicht her --> zu viel PV-Überschuss):
Wenn ich die Option "Speicher-SoC oberhalb Mindest-SoC" auf "nein" setze, dann wird der Speicher bis 80% geladen. Anschließend beginnt ein "Start-Stopp-Spiel". openWB gibt das Laden frei. Direkt nach der Freigabe kann man sinngemäß den Text lesen, dass das Laden nach Ablauf einer Zeit gestoppt wird, da die Einschaltgrenze nicht erreicht wird.
Dieses Spiel wiederholt sich dann. Beine Beobachtung ist hier, dass der Speicher selbst an den 80% gehalten wird.

Wenn ich die Option Wenn ich die Option "Speicher-SoC oberhalb Mindest-SoC" auf "ja" setze und dann dort eine Entladeleistung angebe, dann wird diese - wie auch im Text beschrieben - zum PV-Überschuss dazugerechnet.
Wenn also 3kW Überschuss vorhanden sind und ich 4kW konfiguriert habe, dann lädt er das Fahrzeug mit 7kW. Der eingestellte mindest-SoC von 80% wird hierbei ignoriert. Die Wallbox lädt also komplett durch und zieht den Speicher dabei leer.

In der Version 2.1.2 konnte man beim PV-Laden eine Hysterese für den Speicher konfigurieren. Man hat dann z.B. als abschaltschwelle 80% und als einschaltschwelle 95% konfiguriert und dann der Wallbox gesagt, dass ein Mindeststrom von 6A fließen soll. Das hat ziemlich perfekt funktioniert, es wurde dann durchgängig geladen, bis die 80% erreicht wurden. Dann wurde abgeschaltet.

Ich werde versuchen meine Beobachtungen heute Abend zu reproduzieren und ein Log zu liefern.

Die Struktur meiner Anlage sowie zwei Testkonfigurationen für den PV-Laden Modus, bei denen ich die oben beschriebenen Beobachtungen machen konnte, habe ich als Bilder angehängt.
Dateianhänge
PV-konfig_2.png
(34.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
PV-konfig_1.png
(31.92 KiB) Noch nie heruntergeladen
Struktur.png
(22.43 KiB) Noch nie heruntergeladen
100% DiY 16,8kWp PV - Sungrow SH10.0RT & Sungrow SG5.0RT - myPV Elwa2 + 3kW Zusatzheizstab - openWB Standard
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von mattberlin »

StrayCat hat geschrieben: Di Jul 30, 2024 1:18 pm In der Version 2.1.2 konnte man beim PV-Laden eine Hysterese für den Speicher konfigurieren. Man hat dann z.B. als abschaltschwelle 80% und als einschaltschwelle 95% konfiguriert und dann der Wallbox gesagt, dass ein Mindeststrom von 6A fließen soll. Das hat ziemlich perfekt funktioniert, es wurde dann durchgängig geladen, bis die 80% erreicht wurden. Dann wurde abgeschaltet.
Das derzeitige Verhalten empfinde ich auch als suboptimal und folge Deinem Vorschlag, dass (gemäß Deines Beispiels) auf 80 % entladen werden darf, WENN zuvor die 95 % erreicht worden sind. Die angegebene Leistung darf auch nur verwendet werden, um einen definierten Mindeststromn zu erreichen.
Das hatte ich aber auch schon einmal in den 2.1.4er Threads formuliert.

Die eigenen Modi Speicher und Fahrzeuge empfinde ich als sinnvoll.
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von mattberlin »

Was für den Modus Mindest-SoC des Speichers supergeil wäre, wobei man den Modus dann eher benutzerdefiniert nennen müsse:
- Es gibt 4 Betriebsbereiche
- Für jeden Betriebsbereich kann ein Hausspeicher-SoC-Bereich definiert werden (von bis)

- die 4 Betriebsbereiche sind:
1: Modus Speicher
2: Ladeleistung für Speicher reservieren
3: Fahrzeuge
4: Entladung des Speichers erlauben, und zwar unter Berücksichtigung der Inhalte aus den beiden Beiträgen zuvor.
aiole
Beiträge: 7499
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von aiole »

StrayCat hat geschrieben: Di Jul 30, 2024 1:18 pm Wenn ich die Option "Speicher-SoC oberhalb Mindest-SoC" auf "ja" setze und dann dort eine Entladeleistung angebe, dann wird diese - wie auch im Text beschrieben - zum PV-Überschuss dazugerechnet.
Wenn also 3kW Überschuss vorhanden sind und ich 4kW konfiguriert habe, dann lädt er das Fahrzeug mit 7kW. Der eingestellte mindest-SoC von 80% wird hierbei ignoriert. Die Wallbox lädt also komplett durch und zieht den Speicher dabei leer.
Bei mir stoppt es beim Erreichen des Mindest-Speicher-SoC die EV-Ladung. (aktueller master)
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von Gero »

Hier berichtet jemand vom Gegenteil:

viewtopic.php?t=9137

Also so, dass die erlaubte Entladeleistung eben nicht zum Überschuss hinzugerechnet wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 7499
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von aiole »

Ich habe das bei einem Kollegen mit SE-PV und großem Speicher getestet. 2kW Speichermitnutzung von 100 bis 95% Speicher-SoC + die PV-Leistung -> 3p-Ladung.
Ab 95% noch die PV-Verzögerung abwarten und danach Umschaltung auf 1p sowie keine Speichermitnutzung mehr. Hast du mal bei dir getestet?
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von mattberlin »

Bei mir ist es auch so, dass bei Erreichen des definierten Hausspeicher-SoCs die erlaubte Ladeleistung nicht mehr genutzt wird.

Aber die anderen Punkte sind gewiss alle von Relevanz.
ChristophR
Beiträge: 648
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von ChristophR »

Aus einem Hinweis von Lena und meinen Beobachtungen schließe ich, dass es ja schon so eine Art Hysterese gibt:

Wenn der Speicher-SoC = dem eingestellten Wert ist, dann wird weder Entladen noch reserviert, hier verhält sich das System quasi neutral.
Ab 1% über dem Speicher-SoC wird entladen.
1-2% unter dem Speicher-SoC wird erstmal nur reserviert. Wenn die Abweichung größer wird, dann wird erstmal die Ladung reduziert und geschaut, ob der Speicher die frei werdende Ladung aufnimmt. Dadurch steigt dann der Speicher-SoC wieder bis zum eingestellten Wert außer der Speicher geht nicht mit.
Erst wenn er dann noch weiter abfällt und sich die Leistung reduziert wird irgendwann abgeschaltet.

Dadurch pendelt der SoC bei mir recht gut um den eingestellten Speicher-SoC herum ohne dass ständig ein- und abgeschaltet wird.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von mattberlin »

Die sich ergebene kleine Hysterese ist nicht gut!

Und ja, es wird dann um den SoC-Wert herum gependelt, wenn die PV-Ertrag größer als die minimale Ladeleistung ist, wobei ja dann, wie oben ausgeführt, das Laden aus dem Hausspeicher ohnehin keinen Sinn macht.

Ist aber der PV-Ertrag so gering, dass es nicht für die minimale Ladeleistung am Auto langt, wird eben das Fahrzeugladen ständig an- und ausgeschaltet, und zwar alle paar Minuten, was unschön ist. Dann lieber den Speicher bspw. auf 95 % ohne Fahrzeugladung hochgehen lassen und dann den Hauspeicher bis 80 % entleeren lassen. Dann wird länger am Stück geladen, statt dieses ständige Ein und Aus der Fahrzeugladung.
ChristophR
Beiträge: 648
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von ChristophR »

mattberlin hat geschrieben: Di Jul 30, 2024 9:13 pm Die sich ergebene kleine Hysterese ist nicht gut!

Und ja, es wird dann um den SoC-Wert herum gependelt, wenn die PV-Ertrag größer als die minimale Ladeleistung ist, wobei ja dann, wie oben ausgeführt, das Laden aus dem Hausspeicher ohnehin keinen Sinn macht.

Ist aber der PV-Ertrag so gering, dass es nicht für die minimale Ladeleistung am Auto langt, wird eben das Fahrzeugladen ständig an- und ausgeschaltet, und zwar alle paar Minuten, was unschön ist. Dann lieber den Speicher bspw. auf 95 % ohne Fahrzeugladung hochgehen lassen und dann den Hauspeicher bis 80 % entleeren lassen. Dann wird länger am Stück geladen, statt dieses ständige Ein und Aus der Fahrzeugladung.
Als auf den neuen Speichermodus umgebaut wurde, hatten wir das Thema hier:
LenaK hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 9:22 am
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 7:11 pm Am liebsten hätte ich hier statt einem Mindest-SoC die 2 Werte Einschalt-SoC und Ausschalt SoC, die es vorher für die PV-Ladung mit Minimalstrom gab, die konnte ich wegen Zielladen leider nie nutzen. Das würde vermutlich die häufigen Ein- und Ausschaltvorgänge lösen.
Die zwei Grenze haben gerade zu den häufigen Ausschaltvorgängen geführt, da bis zum Einschalt-SoC der Speicher geladen wurde. dann bis zum Ausschalt-SoC das Fahrzeug und dann wieder der Speicher. Ebenfalls um dieses Problem zu lösen, wird nun bei Erreichen des Mindest-SoC des Speichers der Speicher weder ge- noch entladen.
Das wäre also eher in Feature-Request, in dem Du die Entwicklung aber noch davon überzeugen musst, wie es wieder eingebaut werden soll, da es ja extra ausgebaut wurde, um andere Probleme zu verhindern...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten