AC-Thor manuell steuerbar über MQTT
-
AC-Thor manuell steuerbar über MQTT
Hallo,
mein ACThor ist über MQTT mit der open wb verbunden.
Es ist jedoch nicht möglich diesen manuel bzw. per mqtt befehl z.b. durch ein Smart home system zu steuern.
Es würde reichen, wenn ich den ACthor nach belieben über MQTT durch ein Smarthome system schalten und eine Leistung vorgeben könnte.
So würde ich das machen, wenn der ACthor nicht mit der open wb verbunden wäre.
Leider kann der ACthor nur eine verbindung zu einem Smathome system.
Bitte um kurze Rückmeldung, ob sowas möglich ist.
mein ACThor ist über MQTT mit der open wb verbunden.
Es ist jedoch nicht möglich diesen manuel bzw. per mqtt befehl z.b. durch ein Smart home system zu steuern.
Es würde reichen, wenn ich den ACthor nach belieben über MQTT durch ein Smarthome system schalten und eine Leistung vorgeben könnte.
So würde ich das machen, wenn der ACthor nicht mit der open wb verbunden wäre.
Leider kann der ACthor nur eine verbindung zu einem Smathome system.
Bitte um kurze Rückmeldung, ob sowas möglich ist.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: AC-Thor manuell steuerbar über MQTT
Ich würde es wie mit den anderen smarthome-Geräten machen: erst mal auf manuell stellen und dann nach belieben ein- oder ausschalten. (Das geht auch ganz ohne MQTT) Die Frage ist halt nur, mit wieviel Watt er dann heizt. Ich hatte mal vorgeschlagen, einen solchen Parameter zu implementieren, aber da ist wohl die Umstellung auf die 2er-Software dazwischen gekommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Leider kann ich das nicht Steuern .Gero hat geschrieben: ↑Di Aug 06, 2024 1:26 pm Ich würde es wie mit den anderen smarthome-Geräten machen: erst mal auf manuell stellen und dann nach belieben ein- oder ausschalten. (Das geht auch ganz ohne MQTT) Die Frage ist halt nur, mit wieviel Watt er dann heizt. Ich hatte mal vorgeschlagen, einen solchen Parameter zu implementieren, aber da ist wohl die Umstellung auf die 2er-Software dazwischen gekommen.
vll kannst du mir ja erklären wie das geht ? Im Anhang habe ich Bilder eingefügt.
-
Im smarthome-UI (erster screenshot) klickst du auf „automatisch“, das ändert sich dann in „manuell“. Dann klickst du auf den Namen des smarthome-Geräts, das wird dann gelb. Wenn du ein bisschen wartest, wird der Name grün und es ist angesxhaltet. Die aufgenommene Leistung siehst du dann auch hier. Bei meinem http-Heizstab funktioniet es.
Die manuellen Klicks kannst du auch per MQTT schicken.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Hmmm,Gero hat geschrieben: ↑Mi Aug 07, 2024 6:47 am Im smarthome-UI (erster screenshot) klickst du auf „automatisch“, das ändert sich dann in „manuell“. Dann klickst du auf den Namen des smarthome-Geräts, das wird dann gelb. Wenn du ein bisschen wartest, wird der Name grün und es ist angesxhaltet. Die aufgenommene Leistung siehst du dann auch hier. Bei meinem http-Heizstab funktioniet es.
genau das ist ja das Problem. Da steht ja kein Automatik beim Heizstab. Oder übersehe ich da was ?
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
@paradox
Bist du auf dem neusten Master ?
Grundsätzlich sollte das so aussehen: @gero
Ich denke gerade über die Anforderung nach, Lösungsvorschlag:
Von Mqtt kann ich für jedes smarthomedevice 1-9 ein topic manueberschuss1-9 vorgeben.
Dieser wird dann, wenn das Smarthomedevice auf manuell und on steht and das jeweiliger Smarthomedevice übergeben.
Somit könnte wenn Acthor als Smarthomedevice 1 definiert ist und das topic manueberschuss1 geliefert wird der Acthor komplett von aussen gesteuert werden (aber nur wenn er auf manuell und on steht).
Feedback dazu ?
Gruss Oliver
Bist du auf dem neusten Master ?
Grundsätzlich sollte das so aussehen: @gero
Ich denke gerade über die Anforderung nach, Lösungsvorschlag:
Von Mqtt kann ich für jedes smarthomedevice 1-9 ein topic manueberschuss1-9 vorgeben.
Dieser wird dann, wenn das Smarthomedevice auf manuell und on steht and das jeweiliger Smarthomedevice übergeben.
Somit könnte wenn Acthor als Smarthomedevice 1 definiert ist und das topic manueberschuss1 geliefert wird der Acthor komplett von aussen gesteuert werden (aber nur wenn er auf manuell und on steht).
Feedback dazu ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
-
Genau so hatte ich mir das auch gedacht, nur vielleicht noch ein Eingabefeld in der Konfiguration, zusätzlich zum MQTT-Topic. Denn mein Heizstab geht aktuell auf volle Leistung, wenn ich ihn per Hand einschalte. Stört mich nicht allzusehr, denn meine 3kW sind ja keine 9kW wie es bei einem ACThor passieren kann. Wäre vielleicht auch für die diversen Wärmepumpen-Ansteuerungen interessant. Da bin ich aber nicht tief genug im Thema um abschätzen zu können, was die einzelnen Hersteller mit welchen Überschüssen denn nun genau anfangen.
-
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 8 times
Nein, bei Release hast du nie die aktuellen Stände. Die sind immer nur im Master.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
-
hmm, das verstehe ich nicht.
Ich dachte ich bin in der release Version, weil dies die stabilste und veröffentlichte Version ist.
Alles andere ist doch noch in Entwicklung ? Oder verstehe ich das was falsch ?
Gruß PD
Ich dachte ich bin in der release Version, weil dies die stabilste und veröffentlichte Version ist.
Alles andere ist doch noch in Entwicklung ? Oder verstehe ich das was falsch ?
Gruß PD