Konfiguration V2.1.4

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Konfiguration V2.1.4

Beitrag von hominidae »

..von hier aus schwer zu sagen, ob was falsch ist.
Statt die Bilder vom Status einzuhängen wäre das Bild der Struktur der Komponenten mal sinnvoll (Konfiguration -> Lastmanagement -> Struktur).

Da Du die Phasenumschaltung und ne 22kW hast, würde ich auf jeden Fall checken:
  • Ladeinstellungen -> Übergreifendes: Begrenzung der Schieflast und Phasenumschaltung wiederholt anstossen - beides NEIN
  • Ladeeinstellungen -> Sofortladen: Anzahl Phasen: MAXIMUM
  • Ladeeinstellungen -> PV laden: Anzahl Phasen: MAXIMUM (erstmal, später vielleicht auf Automatik).
  • Konfiguration -> Fahrzeuge -> Fahrzeug-Profile: mache Dir je ein Fahrzeug-Profil für Deinen MG4 mit "unterstützte Phasen" =1 und =3. Erstelle je ein Fahrzeug mit MG4-1ph und MG4-3p, indem Du das 1p/3p-Fahrzeugprofil diesem Fahrzeug zuordnest. Wenn Du das einphasige Fahrzeug dann auswählst und Sofortladen probiert, sollte er nur mit einer Phase, beim 3p-Fahrzeug mit 3 Phasen laden. das erkennst Du unter "Status -> interner Ladepunkt: Werte pro Phase, Strom.
krebs8
Has thanked: 20 times

Beitrag von krebs8 »

Die beiden genannten Lasteinstellungen habe ich auf Maximum angepasst.
Fahrzeugkonfiguration habe ich noch nicht gemacht.

Spielt aber erst mal ja auch noch keine Rolle bzgl. der Fehlermeldung zum Zähler (Anhang test2.jpg).
Die Struktur ist in meinem letzten Post schon angehängt (Anhang test4.jpg).
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Dein Zähler zeigt stets eine Einspeisung von mehreren kW. Wenn Du nicht noch eine PV im Hausverbrauchszweig hast, zählt er entweder doch nicht nur den Hausverbrauch oder das Vorzeichen ist falsch und Du hattest einen hohen Hausverbrauch?
Das ist für die openWB ein ungültiger Hausverbrauch. (negativ)

Als Erstes in der Struktur muss ein virtueller EVU-Zähler, da Dein Zähler keine Ströme bereitstellt (Siehe Post von Homidae).
Eingerückt, dann Dein Zähler, dann eingerückt die Wallbox.
Den Wechselrichter dann auf Höhe des Zählers, wenn Du ihn konfiguriert hast. (Nur wenn der Zähler wirklich Hausverbrauch zählt, sonst kommt der Wechselrichter neben die Wallbox.)

Das Lastmanagement muss bei 2.x stimmen, auch wenn es Dir egal ist, da die Ladesteuerung darauf aufbaut. Ggf. mit virtuellen Zählern "austricksen".
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Ich habe nur eine PV (und wieso auch im Verbrauchszweig?) und der S0-Zähler zählt schon eh und je nur den Hausverbrauch und das auch korrekt.
Ich hatte/habe aktuell auch keinen hohen Hausverbrauch. Kein Laden, kein Kochen, nichts außer ca. 120W Standby usw. Das zeigt der S0-Zähler auf seinem Display und auch das Fronius-Portal so an.
PV mit Sonne und klarem Himmel gerade ca. 8kW.

Habe mit dem Assistenten eingerichtet. Der müsste es doch eigentlich auch in der richtigen Reihenfolge abarbeiten.
Zuletzt geändert von krebs8 am Mo Aug 12, 2024 10:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Deine Screenshots zeigen eine Einspeisung, das meinte ich.
Das wird vermutlich Dein Problem sein.
CUPRA Born
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Stimmt immer noch was nicht, denke ich.

Geladen habe ich noch überhaupt nicht. Erst einmal soll zumindest schon mal die Anzeige usw funktionieren und keine Fehlermeldungen kommen.
Das Display ist übrigens immer noch weiß.
Dateianhänge
test7.jpg
(212.2 KiB) Noch nie heruntergeladen
test6.jpg
(156.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
test5.jpg
(170.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von aiole »

Deine PVA ist noch nicht konfiguriert. Wenn dein S0 tatsächlich im HV-Zweig sitzt und dieser Minuswerte anzeigt, muss in diesem Zweig irgendetwas Energie einspeisen. Je nachdem, wo die PVA angeschlossen ist, muss sie passend in der LM-Struktur sitzen.

Ev. liegt das aber auch am HV-Zähler. Dann lass die grüne PVA erstmal weg und teste mit den unteren Varianten (nur rot und blau). => Danach immer Status checken.

Zunächst aber in der master unter Einstellungen -> Konfig -> LM -> bei Hausverbrauch den S0-Zähler auswählen + Speichen!
HV-Zähler-S0.png
HV-Zähler-S0.png (36.36 KiB) 147 mal betrachtet

Hier mal Beispiele der Anordnung, die von der physischen Installation abhängen.
Anordnung-1.png
Anordnung-1.png (23.54 KiB) 155 mal betrachtet
Anordnung-2.png
Anordnung-2.png (23.25 KiB) 155 mal betrachtet
Anordnung-3.png
Anordnung-3.png (22.33 KiB) 155 mal betrachtet
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Ich vermute der Zähler ist eigentlich die PV?
CUPRA Born
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Bei Hausverbrauch ist doch schon der S0-Zähler ausgewählt, siehe mein Anhang test7.jpg oben.

Mit den Beispielen weiß ich aber nicht, wie es nun bei mir sein muss.
Aktuell ist es so wie in test7.jpg, also so wie ChristophR oben geschrieben hat denke ich.
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 9:34 am Ich hatte/habe aktuell auch keinen hohen Hausverbrauch. Kein Laden, kein Kochen, nichts außer ca. 120W Standby usw. Das zeigt der S0-Zähler auf seinem Display und auch das Fronius-Portal so an.
PV mit Sonne und klarem Himmel gerade ca. 8kW.
Also zeigt der S0-Zähler nicht den Verbrauch/Bezug der openWB an, wenn sie lädt?
Dann sollte die "Anordnung-2" der Varianten von @aiole wohl eher Deiner Installation entsprechen.
Antworten