Konfiguration V2.1.4
Konfiguration V2.1.4
Bevor ich es weiter mit der Einrichtung inkl. Wlan versuche, möchte ich es erst mit der originalen V2 mit LAN versuchen, bekomme es aber nicht hin.
Die Einrichtung ist für mich leider nicht selbsterklärend, auch nach dem Lesen von Beiträgen und Videos bin ich nicht viel weitergekommen.
Die Leistung ist negativ ("Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ)." Vielleicht wegen falscher Eingabe für meinen S0-Zähler im Verbrauchszweig, kein Smartmeter) und das Display bleibt weiß, obwohl aktiviert und gespeichert, Herunterfahren, Sicherungen raus und rein, Neustart.
Kann mir da jemand bei der Konfiguration behilflich sein?
Die Einrichtung ist für mich leider nicht selbsterklärend, auch nach dem Lesen von Beiträgen und Videos bin ich nicht viel weitergekommen.
Die Leistung ist negativ ("Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ)." Vielleicht wegen falscher Eingabe für meinen S0-Zähler im Verbrauchszweig, kein Smartmeter) und das Display bleibt weiß, obwohl aktiviert und gespeichert, Herunterfahren, Sicherungen raus und rein, Neustart.
Kann mir da jemand bei der Konfiguration behilflich sein?
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Re: Konfiguration V2.1.4
Dazu müsstest du Infos posten viewtopic.php?t=1526
und deine gemachten Einstellungen zeigen.
Generell ist die Messung im Verbrauchszweig nicht die bevorzugte Messung, kann aber in 2.1.5 (aktuell master/beta) nun speziell konfiguriert werden.
Ein S0-Zähler ist allerdings nicht mehr zeitgemäß, da jegliche phasenbezogenen Werte fehlen, welche für vernünftiges Lastmanagement benötigt werden. Hier sollte man sein gewähltes Energiesystem zunächst modifizieren. Ev. geht dann auch der Einbau des EVU-Meters direkt am EVU-Punkt.
und deine gemachten Einstellungen zeigen.
Generell ist die Messung im Verbrauchszweig nicht die bevorzugte Messung, kann aber in 2.1.5 (aktuell master/beta) nun speziell konfiguriert werden.
Ein S0-Zähler ist allerdings nicht mehr zeitgemäß, da jegliche phasenbezogenen Werte fehlen, welche für vernünftiges Lastmanagement benötigt werden. Hier sollte man sein gewähltes Energiesystem zunächst modifizieren. Ev. geht dann auch der Einbau des EVU-Meters direkt am EVU-Punkt.
Das mit dem S0-Zähler mag wohl sein, reicht mir aber absolut. Nur wegen der V2 lasse ich keinen neuen EVU-Meter installieren.
Vielleicht stelle ich mal die Daten ein oder teste doch erst mal 2.1.5.
Vielleicht stelle ich mal die Daten ein oder teste doch erst mal 2.1.5.
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
aber openWB sw2 nicht. Wenn wichtige Messdaten fehlen, kann das Lastmanagement nichts machen. Zumindest ist mit Problemen zu rechnen.
Lastmanagement sagt mir eigentlich nicht mal was.
Meine Konstellation ist ganz primitiv, keinerlei Smarthome-Dinge, kein PV-Speicher.
Ich lade meine E-Auto tagsüber, bisher mit Min+PV, sonst nichts, und das war optimal für mich.
Daher brauche ich eigentlich auch keine V2, gefällt mir eh nicht (Konfiguration, Diagramm auf der Hautseite, kein Wlan),
aber meine SD-Karte mit 1.9.303 scheint die Grätsche zu machen und dieses Image gibt es ja alle Anschein nach nirgends komplett zu herunterladen.
Also wollte ich doch mal V2 testen.
Dass die V2 eventuell kein gutes Lastmanagement machen kann, interessiert mich also nicht bzw ist auch erst mal nicht relevant, wenn nicht mal das Display funktioniert. Da kann man in der Einrichtung ja nicht viel falsch machen.
Meine Konstellation ist ganz primitiv, keinerlei Smarthome-Dinge, kein PV-Speicher.
Ich lade meine E-Auto tagsüber, bisher mit Min+PV, sonst nichts, und das war optimal für mich.
Daher brauche ich eigentlich auch keine V2, gefällt mir eh nicht (Konfiguration, Diagramm auf der Hautseite, kein Wlan),
aber meine SD-Karte mit 1.9.303 scheint die Grätsche zu machen und dieses Image gibt es ja alle Anschein nach nirgends komplett zu herunterladen.
Also wollte ich doch mal V2 testen.
Dass die V2 eventuell kein gutes Lastmanagement machen kann, interessiert mich also nicht bzw ist auch erst mal nicht relevant, wenn nicht mal das Display funktioniert. Da kann man in der Einrichtung ja nicht viel falsch machen.
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 8 times
...ich würde erstmal mit der Minimal-Konfig anfangen, mit der zumindest Sofortladen funktioniert.
Wenn Du das Add-On mit CP-Unterbrechung und 1p/3P-Umschaltung hast, auch dieses erstmal konfihurieren.
Erstmal "nur" einen virtuellen Zähler als erstes erstellen (11kW/16A oder 22kW/32A, je nach Modell und Deiner Zuleitung)...der echte EVU-Zähler plus PV-WR kommt dann später.
Die Box als Primary einrichten und den internen Ladepunkt, nach Modell.
Dann das Display und die CP-/1p3p-Umschaltung
Dann allgemeine Einstellungen, Ladepunkt, Ladepunkt-Profil, Fahrzeug, Fahrzeug-Profil, Lade-Profil
...damit nur erstmal das Sofortladen testen.
Die 1p/3P Umschaltung mit getrenntem 1P- und 3P-Fahrzeug-Profil testen...
Dann weitermachen...PV und EVU-Zähler hinzufügen.....Dein Virtueller Zähler vor dem LP kann bleiben, da er Deiner Zuleitung entspricht.
Wenn Du das Add-On mit CP-Unterbrechung und 1p/3P-Umschaltung hast, auch dieses erstmal konfihurieren.
Erstmal "nur" einen virtuellen Zähler als erstes erstellen (11kW/16A oder 22kW/32A, je nach Modell und Deiner Zuleitung)...der echte EVU-Zähler plus PV-WR kommt dann später.
Die Box als Primary einrichten und den internen Ladepunkt, nach Modell.
Dann das Display und die CP-/1p3p-Umschaltung
Dann allgemeine Einstellungen, Ladepunkt, Ladepunkt-Profil, Fahrzeug, Fahrzeug-Profil, Lade-Profil
...damit nur erstmal das Sofortladen testen.
Die 1p/3P Umschaltung mit getrenntem 1P- und 3P-Fahrzeug-Profil testen...
Dann weitermachen...PV und EVU-Zähler hinzufügen.....Dein Virtueller Zähler vor dem LP kann bleiben, da er Deiner Zuleitung entspricht.
Danke. Aber ist das was ich gemacht habe (von der Hauptbildschirm-Anzeige her, siehe Bild) evtl. schon (fast) richtig?
Und kann man die 2.1.5 (Master/Beta oder was auch immer) schon irgendwo als image herunterladen? Ich finde da nichts.
Und kann man die 2.1.5 (Master/Beta oder was auch immer) schon irgendwo als image herunterladen? Ich finde da nichts.
- Dateianhänge
-
- test.jpg
- (220.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
Habe direkt aus der Benutzeroberfläche heraus aktualisiert auf 2.1.5 Master/Beta
und per Einrichtungsassistent eingerichtet.
Es sieht nun etwas anders aus. Ich glaube, nur mit dem Zähler stimmt noch etwas nicht.
(Ich habe wie gesagt einen S0-Zähler im Verbrauchszweig, kein EVU-Meter o.ä., keinen PV-Speicher, nur eine openWB standard+, Auto MG4, mit 1.9.303 alles ok)
Folgendermaßen habe ich es eingerichtet:
- Steuerungsmodus: Primary
- Steuerbare Verbrauchseinrichtung: "GPIOs auf der AddOn-Platine" belassen, obwohl kein RSE vorhanden ist
- Speichern
- IP des Fronius-WR und Komponente Fronius S0-Zähler belassen
- Speichern
- Ladepunkt: "Interne openWB", "Standard Ladepunkt-Profil", Bauart "openWB series 1/2 ... standard+"
- Automatische Phasenumschaltung vorhanden: Ja (kein Zoe oder Kona angeschlossen)
- Phase 1 des Ladekabels: nichts angehakt
- Standard Ladepunkt-Profil: 32A, da 22kW-Wallbox
- Speichern
- Hausverbrauch: Fronius S0-Zähler
- Maximale Leistung 24kW, Strom 3x35A
- Speichern
- Standard-Fahrzeug, Manuelles SoC-Modul (da MG), Direktes Auslesen Nein
- Profil: Mindeststrom 6A
- Speichern
- Sicherung erstellt, keine Backup-Cloud
Wo ist noch ein Fehler? Trifft der Hinweis mit dem Virtuellen Zähler bei mir zu? Verstehe das aber nicht.
Und muß/kann/darf ich nun noch eine Datenübernahme aus der 1.9-Sicherung machen?
und per Einrichtungsassistent eingerichtet.
Es sieht nun etwas anders aus. Ich glaube, nur mit dem Zähler stimmt noch etwas nicht.
(Ich habe wie gesagt einen S0-Zähler im Verbrauchszweig, kein EVU-Meter o.ä., keinen PV-Speicher, nur eine openWB standard+, Auto MG4, mit 1.9.303 alles ok)
Folgendermaßen habe ich es eingerichtet:
- Steuerungsmodus: Primary
- Steuerbare Verbrauchseinrichtung: "GPIOs auf der AddOn-Platine" belassen, obwohl kein RSE vorhanden ist
- Speichern
- IP des Fronius-WR und Komponente Fronius S0-Zähler belassen
- Speichern
- Ladepunkt: "Interne openWB", "Standard Ladepunkt-Profil", Bauart "openWB series 1/2 ... standard+"
- Automatische Phasenumschaltung vorhanden: Ja (kein Zoe oder Kona angeschlossen)
- Phase 1 des Ladekabels: nichts angehakt
- Standard Ladepunkt-Profil: 32A, da 22kW-Wallbox
- Speichern
- Hausverbrauch: Fronius S0-Zähler
- Maximale Leistung 24kW, Strom 3x35A
- Speichern
- Standard-Fahrzeug, Manuelles SoC-Modul (da MG), Direktes Auslesen Nein
- Profil: Mindeststrom 6A
- Speichern
- Sicherung erstellt, keine Backup-Cloud
Wo ist noch ein Fehler? Trifft der Hinweis mit dem Virtuellen Zähler bei mir zu? Verstehe das aber nicht.
Und muß/kann/darf ich nun noch eine Datenübernahme aus der 1.9-Sicherung machen?
- Dateianhänge
-
- test3.jpg
- (142.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- test2.jpg
- (164.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von krebs8 am Mo Aug 12, 2024 8:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 19 times
Bist Du denn sicher, dass der Zähler nur den Hausverbrauch zählt?
Wie sieht die Struktur unter Lastmanagement aus.
Wie sieht die Struktur unter Lastmanagement aus.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Hier die Lastmanagement-Einstellungen und eine Grafik zum S0-Zähler.
- Dateianhänge
-
- S0-Zähler Einbauort.jpg (86.22 KiB) 420 mal betrachtet
-
- test4.jpg
- (203.34 KiB) Noch nie heruntergeladen