Tesla Ladekabel an openWB - wohin mit PP?
Tesla Ladekabel an openWB - wohin mit PP?
Hallo zusammen,
ich habe hier noch ein 11kW (680 Ohm) Ladekabel mit Teslaknopf / Chargeportopener, herumliegen und überlegt das durch das openWB Ladekabel zu tauschen.
Bei dem Kabel gibt es noch zusätzlich ein PP Kabel, welches von PE abgeht. Muss PP am entsprechenden Anschluss am EVSE eingesteckt werden oder soll es blind gemacht werden?
Danke für eure Anmerkungen.
ich habe hier noch ein 11kW (680 Ohm) Ladekabel mit Teslaknopf / Chargeportopener, herumliegen und überlegt das durch das openWB Ladekabel zu tauschen.
Bei dem Kabel gibt es noch zusätzlich ein PP Kabel, welches von PE abgeht. Muss PP am entsprechenden Anschluss am EVSE eingesteckt werden oder soll es blind gemacht werden?
Danke für eure Anmerkungen.
Re: Tesla Ladekabel an openWB - wohin mit PP?
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Entweder habe ich etwas übersehen, aber ich glaub das beantwortet meine Frage nicht. Mir geht es um die Verkabelung in der openWB.
Das Kabel hat am Ende zur Wallbox ein PP Kabel, welches das Original von openWB nicht hat. Die Box hat jedoch einen freien Anschluss am EVSE welcher mit PP beschriftet ist.
Das Kabel hat am Ende zur Wallbox ein PP Kabel, welches das Original von openWB nicht hat. Die Box hat jedoch einen freien Anschluss am EVSE welcher mit PP beschriftet ist.
- Thomas aus W
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Bitteschön
Das schwarze welches von PE abgeht ist PP am Stecker gewesen.
Das schwarze welches von PE abgeht ist PP am Stecker gewesen.
- Dateianhänge
-
- IMG_3235.jpeg
- (2 MiB) Noch nie heruntergeladen
- Thomas aus W
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Sieht aus, als wäre der Widerstand in einem Stück Schrumpfschlauch versteckt. Damit kannst (und solltest) Du dieses Kabel an den PP-Anschluss der EVSE an klemmen.
Bleibt der PP-Anschluss an der EVSE unbelegt "denkt" sie, es sei kein Kabel da und lädt das Auto nicht.
Alternativ könntest Du den Widerstand, der da vorher an der EVSE war einfach dran lassen...
bye
TT
Bleibt der PP-Anschluss an der EVSE unbelegt "denkt" sie, es sei kein Kabel da und lädt das Auto nicht.
Alternativ könntest Du den Widerstand, der da vorher an der EVSE war einfach dran lassen...
bye
TT
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Je nach Ausführung der openWB gibt es kein PP bzw. dieser wird nicht genutzt da fest codiert.
Ist das der Fall und du setzt den Ladestrom zu hoch wird dein Ladekabel zu heiß werden.
Die Antwort von Thomas stimmt nur in manchen Situationen und ist nicht allgemeingültig.
Ist das der Fall und du setzt den Ladestrom zu hoch wird dein Ladekabel zu heiß werden.
Die Antwort von Thomas stimmt nur in manchen Situationen und ist nicht allgemeingültig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke für den Hinweis. Das sollte natürlich beachtet werden. Gibt es einen Anhaltspunkt die Unterschiede der Ausführung am EVSE zu erkennen?
In meinem Fall enden eh alles bei 16A, sowohl beim Verbraucher, als auch bei der Absicherung.
In meinem Fall enden eh alles bei 16A, sowohl beim Verbraucher, als auch bei der Absicherung.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Direkt nicht. Aber als Anhaltspunkt, wenn du bisher kein PO kontaktiert hast mit dem Originalkabel dann wird der Eingang auch nicht ausgewertet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.