OpenWB 2 Custom reagiert nicht mehr

koch-peter

OpenWB 2 Custom reagiert nicht mehr

Beitrag von koch-peter »

Moin,
ich habe folgendes Problem. unsere OpenWB 2 Custom reagiert nicht mehr. Folgende Fakten sind bisher bekannt.
heute schaute ich auf die App um zu schauen wir der Hausverbrauch ist. Die Weboberfläche stand auf dem Datum 5.8.24, miten in der Nacht. Ich habe dann den AP der in der Halle ist neu gestartet da ich vermutete das die Wallbox vielleicht die W-Lan Verbindung verloren hat. Keine Besserung. Alle Cameras sind auf dem AP verbunden, also läuft er. Dann ins Webmenu der OpenWB. Ist also über W-Lan erreichbar. Im Menu versucht Datensicherung und Log Files zu sichern, erfolglos. Dann über die Weboberfläche Neustart angestartet. Nichts, Box ist danach nicht mehr erreichbar. Danach die 3 Sicherungen der Box rausgemacht, nach kurzer Zeit wider rein. Keine Besserung, Box nicht ereichbar.

Nu brauche ich Hilfe. Was kann ich nun machen. Die Box ist erst 3 Jahre alt, die kann doch noch nicht kaputt sein :x

viele Grüße Peter
hominidae
Has thanked: 23 times
Been thanked: 21 times

Re: OpenWB 2 Custom reagiert nicht mehr

Beitrag von hominidae »

...die SD-Karte kann schon kaputt sein, zumindest kann das Dateisystem defekt sein.
Da Du noch auf das Web-UI gekommen bist, kann sie ja nicht kaputt sein.

EIne neue SD oder alte SD "neu machen".
Dann Backup einspielen...

Warst Du schon auf SW 2,0 oder noch auf der 1.9?
koch-peter

Beitrag von koch-peter »

Hatte noch die 1.9 Software. Lief alles super daher habe ich nicht upgedated.

Wie mache ich eine neue SD?
hominidae
Has thanked: 23 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von hominidae »

...die v1.9 hat kein fertiges Image....wenn Du versiert bist und es schnell gehen soll: https://github.com/snaptec/openWB?tab=r ... stallation
Ansonsten beim Support mit SNr melden und um eine neue SD mit der 1.9er bitten...

Die v2 kannst Du mit SD (Industrial, daher hat die schon einen Preis) im Shop bestellen oder das Image https://link.openwb.de/lateststableimage auf eine SD packen

Hast Du ein Backup Deiner alten mit den Daten gemacht/verfügbar?
Dann das wieder einspielen.
koch-peter

Beitrag von koch-peter »

Moin,

nach schneller Hilfe des Support, danke nochmal dafür, habe ich nun die neue SD Karte in der OpenWb eingebaut, ich finde aber nirgends mehr einen Link zur Ersteinrichtung. Ich hab die Box über W-Lan angeschlossen, aber mit neuer SD Karte kommt die ja erstmal nicht rein.
Wie stelle ich nun die richtige IP und das richtige W-Lan ein?

viele Grüße Peter
Gero
Has thanked: 10 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Gero »

Wenn es eine 2er ist, ist da das WLAN deaktiviert. Da würde ich mir einen WLAN-LAN Adapter besorgen. (Oder ein Kabel ziehen)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
koch-peter

Beitrag von koch-peter »

nach dem hochfahren war an der Box ein W-Lan "Openwb" verfügbar. Nachdem ich da dann drauf war sollte ich SSID und W-LanKey eingeben. Und nu ist ruhe. Das "OpenWb" W-Lan ist wech und in meinem taucht die Box auch nicht auf.
Wie kommt man da jetzt ran. Das Auto müsste langsam wieder geladen werden. :cry:
aiole
Has thanked: 52 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von aiole »

Strom abschalten
SDC raus - erstmal keine neue SDC rein
=> Notlademodus mit 13A aktiv (bei 1p3p-feature -> 1-phasig -> ca. 3kW, ohne 1p3p: -> 3-phasig -> ca. 9kW, wenn EV 3-phasig)

Wie schon geschrieben: sw2 hat kein WLAN integriert -> entweder auf LAN umrüsten oder eigene WLAN-Strecke mit WLAN-LAN-Adapter nutzen (z.B. mit kleinem, stromsparendem 2,4GHz-TP-Link MR 3020) -> LAN-Kabelanschluss der openWB
koch-peter

Beitrag von koch-peter »

so, habe sie nun soweit das die Box aus dem LAN ansprechbar ist. Hatte noch einen TP-Link Adapter in der Halle hängen mit LAN port. Den hab ich abgebaut und mit ner Kabeltrommel zur Box gelegt. Da habe ich die nun angschlossen. Auto lädt.

Aber, wo bekommt die Box die richtige Uhrzeit her? Und vorher wurde immer die geladene KW mit den KM angezeigt, nun alles 0.

drauf ist Software Version: 1.9.244

Zur Zeit hängt die ja per LAN dran, kann aber nicht bleiben. Wo kann ich die W-Lan Parameter einstellen? Da finde ich keinen Punkt.
Screenshot 2024-08-18 152724.jpg
(167.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Has thanked: 52 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von aiole »

Deine sw ist leider asbach. Wegen Fortschritts können da vermutlich nur noch ganz wenige Leute helfen.
Antworten