Konfiguration V2.1.4
Re: Konfiguration V2.1.4
Ihr seid in der richtigen Richtung unterwegs. Ich kann die Aussagen von ChristophR bestätigen.
Beim Fronius-Modul werden die Daten vom Wechselrichter abgefragt. Der Wechselrichter liefert dabei auch die Verbrauchsdaten, die am EVU-Punkt gemessen werden würden. Das passiert unabhängig von der wirklichen Einbauposition des Zählers. Natürlich können die EVU-Zählerwerte dann auch vom Fronius-WR errechnet sein. Die OpenWB unterscheidet in der Konfiguration zwischen S0- und SM-Zähler, da die Details, die über den WR abgerufen werden können, unterschiedlich sind. Wie hier bereits geschrieben, kann der S0-Zähler keine Stromstärken liefert, und er kann den Verbrauch auch nicht pro Phase angeben.
Ich habe bei meiner Fronius-Installation auch den Zähler im Verbrachszweig. Eigentlich war nur ein S0-Zähler vorgesehen, letztendlich werkelt dort jetzt aber ein Fronius Smartmeter. Meine Konfiguration entspricht der Anordnung-3 ohne den umschließenden virtuellen Zähler. Der Fronius-SM ist als EVU-Zähler angeordnet und umschließt den Wechselrichter und die OpenWB.
Beim Fronius-Modul werden die Daten vom Wechselrichter abgefragt. Der Wechselrichter liefert dabei auch die Verbrauchsdaten, die am EVU-Punkt gemessen werden würden. Das passiert unabhängig von der wirklichen Einbauposition des Zählers. Natürlich können die EVU-Zählerwerte dann auch vom Fronius-WR errechnet sein. Die OpenWB unterscheidet in der Konfiguration zwischen S0- und SM-Zähler, da die Details, die über den WR abgerufen werden können, unterschiedlich sind. Wie hier bereits geschrieben, kann der S0-Zähler keine Stromstärken liefert, und er kann den Verbrauch auch nicht pro Phase angeben.
Ich habe bei meiner Fronius-Installation auch den Zähler im Verbrachszweig. Eigentlich war nur ein S0-Zähler vorgesehen, letztendlich werkelt dort jetzt aber ein Fronius Smartmeter. Meine Konfiguration entspricht der Anordnung-3 ohne den umschließenden virtuellen Zähler. Der Fronius-SM ist als EVU-Zähler angeordnet und umschließt den Wechselrichter und die OpenWB.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Skoda Enyaq iV80
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 8 times
...und da nun so viel Arbeit drin steckt, würde ich mir überlegen, das Risiko einzugehen das System auf WLAN umzustellen.
Wäre dann auf jeden Fall auch keine supportete Konfiguration mehr - wenn Du mit dem Herstellungsverfahren nicht sowieso auf Kriegsfuss stehst.
Abhilfe: Es gibt Access-Points (oder Repeater- mit LAN-Anschluss), die man als WLAN-Client einsetzen/konfigurieren kann.
Aus Sicht der openWB hast Du dann LAN und das kleine Gerät macht die Verbindung in Dein WLAN...dank LAN-Kabel hast Du auch die Möglichkeit dieses Gerät optimaler zur Verbindung mit Deinem Heim-Accesspoint im Raum anzuordnen.
My 2 cents.
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Yeap - so hier, nur dass bei dir S0 -> SM ist. Die physische Verbrauchszweiginstallation kenne ich bis dato von Sonnen, Kostal und jetzt Fronius. Scheint sich nicht durchgesetzt zu haben, aber so lange der Hersteller die EVU-Werte passend im WR rechnet, ist es wie ein realer EVU-Zähler. => Standardinstallation für sw2vuffiraa hat geschrieben: ↑Di Aug 13, 2024 12:06 pm Ich habe bei meiner Fronius-Installation auch den Zähler im Verbrachszweig. Eigentlich war nur ein S0-Zähler vorgesehen, letztendlich werkelt dort jetzt aber ein Fronius Smartmeter. Meine Konfiguration entspricht der Anordnung-3 ohne den umschließenden virtuellen Zähler. Der Fronius-SM ist als EVU-Zähler angeordnet und umschließt den Wechselrichter und die OpenWB.
Ist bei mir so seit 2015 installiert. S0-Zähler im Verbrauchszweig
Zuletzt geändert von krebs8 am Di Aug 13, 2024 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
Das war/ist einfach die günstigste Möglichkeit, um die dynamische Einspeisebegrenzung einer PV-Anlage umzusetzen. Ein S0-Zähler kann halt nur in eine Richtung zählen. Meine Anlage wurde 2016 geplant, dass passt dann zur Anlage von krebs8.aiole hat geschrieben: ↑Di Aug 13, 2024 12:11 pm Die physische Verbrauchszweiginstallation kenne ich bis dato von Sonnen, Kostal und jetzt Fronius. Scheint sich nicht durchgesetzt zu haben, aber so lange der Hersteller die EVU-Werte passend im WR rechnet, ist es wie ein realer EVU-Zähler. => Standardinstallation für sw2
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
Skoda Enyaq iV80
Ja, auf WLAN umstellen ist dann mein letzter Punkt. Repeater nur als Notlösung.
Datenübernahme habe ich gemacht, kann die alten Logdaten sehen. Sonst habe ich keine Unterschiede zu den vorher gemachten Eingaben gefunden. Cloud nutze ich nicht.
Jetzt eventuell noch restliche Lade- und Fahrzeugeinstellungen (siehe Beitrag um 1:26 pm).
Alles funktioniert so wie es gerade aussieht sehr gut. Sowohl mit LAN, als auch mit Wlan.
Allerdings war die Box heute früh wieder aus. Vielleicht hat die Harware ja doch was.
Daher geht´s in einem anderen Thema weiter.
Allen Helfern hier vielen Dank!
Allerdings war die Box heute früh wieder aus. Vielleicht hat die Harware ja doch was.
Daher geht´s in einem anderen Thema weiter.
Allen Helfern hier vielen Dank!
-
Hallo und guten Morgen,
habe vor Kurzem von 1.9 nun auf 2.1.4. gewechselt. Läuft soweit auch ganz gut.
Bezüglich dem im Anhang markierten grünen Rahmen im Fahrzeug-Bereich habe ich noch Lernbedarf. Wie bekomme ich das Standard-Fahrzeug da weg? Die Daten sind nunmehr falsch, da die sich vom Tag der Ersteinrichtung dort festgesetzt haben. Die scheinen damals vom Tesla gestammt zu haben. Ich danke Euch.
Gruß
Kristian
habe vor Kurzem von 1.9 nun auf 2.1.4. gewechselt. Läuft soweit auch ganz gut.
Bezüglich dem im Anhang markierten grünen Rahmen im Fahrzeug-Bereich habe ich noch Lernbedarf. Wie bekomme ich das Standard-Fahrzeug da weg? Die Daten sind nunmehr falsch, da die sich vom Tag der Ersteinrichtung dort festgesetzt haben. Die scheinen damals vom Tesla gestammt zu haben. Ich danke Euch.
Gruß
Kristian
39,92 kWp mit SMA-Komponenten, 55kWh-Akku Eigenbau an 3x Victron MP II/5000
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse