Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1&2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von Gero »

Um 6:45 - also 40 Minuten nach Ladestart - gab es dann im Sofortladen einen Ladestop, so als ob auf 3 Phasen umgeschaltet werden sollte. War aber schon dreiphasig, von daher ist da nichts wildes passiert. Überflüssig ist das aber schon.

https://paste.openwb.de/c31gxmUGdmRoI8p

Das Log fängt um 5:35 an,. da müsste auch der Ladestart des Zeitladens um 5:45 mit drin sein. (s. letzter Post)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LenaK
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von LenaK »

Gero hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 5:11 am Um 6:45 - also 40 Minuten nach Ladestart - gab es dann im Sofortladen einen Ladestop, so als ob auf 3 Phasen umgeschaltet werden sollte. War aber schon dreiphasig, von daher ist da nichts wildes passiert. Überflüssig ist das aber schon.

https://paste.openwb.de/c31gxmUGdmRoI8p

Das Log fängt um 5:35 an,. da müsste auch der Ladestart des Zeitladens um 5:45 mit drin sein. (s. letzter Post)
Der fragliche Zeitpunkt ist nicht im Log. Gegen 6:45 wird das Auto fast voll gewesen sein und hat möglicherweise Phasen weggeschaltet. Es gibt keine Möglichkeit, den Zustand der Schütze auszulesen. Wenn die Ist-Phasenzahl nicht mit der Soll-Phasenzahl übereinstimmt, wird deshalb eine Umschaltung gemacht. Wenn das Auto trotzdem nicht mit der gewünschten Phasenzahl lädt, wird der Zustand beibehalten.
LenaK
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von LenaK »

Gero hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 4:21 am Das mit der Phasenumschaltung funktioniert nicht: Gestern angesteckt im PV-Laden, ein bisschen Restsonne ging noch einphasig ins Auto. Heute früh Zeitladen - das war dann auch nur einphasig, sollte aber dreiphasig sein.

Lademodus Stop. Lademodus Sofort - es wird wieder nur einphasig geladen. Meine Erwartung ist, dass Sofortladen immer und grundsätzlich mit der Maximalanzahl der Phasen - also dreiphasig - lädt. Erst ab- und wieder anstecken startet einen dreiphasigen Ladevorgang.
Die maximale Anzahl an fehlgeschlagenen Umschaltungen (3) wurde erreicht, dann wird bis zum Abstecken mit der aktiven Phasenzahl weitergeladen. Das wird auch in dem blauen Infokasten vom Ladepunkt angezeigt.
DerBlaueKobold
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 10, 2024 8:20 am

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von DerBlaueKobold »

Seit dem heutigen Update auf die Version 2.1.5-RC.1 wird bei mir in der Hauptansicht eine Warnung angezeigt (siehe Anhang).
Die Warnung poppt in unregelmäßigen Abständen für ca. 1 Sekunde auf und verschwindet dann wieder.

Scheinbar wird für Phase 2 der Wert 0.0 angenommen. Diesen Wert kann ich aber so nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die Werte im Zähler direkt angucke taucht nie ein Wert von 0.0 auf.

Mein Wechselrichter ist von RCT. Da war das ja schon immer etwas 'holprig' mit dem auslesen der Daten.
Aktuelle Version des Wechselrichters ist 2.3.5676.
Gibt es da beim Auslesen evtl. noch ein Problem?

Gab es da nicht auch mal eine Spezielle Version für RCT die bei Zeiten in den Main-Thread übernommen werden sollte?
Dateianhänge
Warnung_Zählerspannung.JPG
(95.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von Gero »

LenaK hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 6:56 am
Gero hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 4:21 am Das mit der Phasenumschaltung funktioniert nicht: Gestern angesteckt im PV-Laden, ein bisschen Restsonne ging noch einphasig ins Auto. Heute früh Zeitladen - das war dann auch nur einphasig, sollte aber dreiphasig sein.

Lademodus Stop. Lademodus Sofort - es wird wieder nur einphasig geladen. Meine Erwartung ist, dass Sofortladen immer und grundsätzlich mit der Maximalanzahl der Phasen - also dreiphasig - lädt. Erst ab- und wieder anstecken startet einen dreiphasigen Ladevorgang.
Die maximale Anzahl an fehlgeschlagenen Umschaltungen (3) wurde erreicht, dann wird bis zum Abstecken mit der aktiven Phasenzahl weitergeladen. Das wird auch in dem blauen Infokasten vom Ladepunkt angezeigt.
Und warum wird überhaupt bei Zeitladen versucht umzuschalten? Meine Erwartung ist, dass bei Zeitladen dreiphasig geladen wird. Zumindest, wenn keine PV-Leistung vorhanden ist. (Was um 5:45 ja nicht der Fall war)
ppp.jpg
ppp.jpg (57.77 KiB) 544 mal betrachtet
Der andere Bug ist, dass die Ladung bei Sofortladen auch einphasig startete und die openWB erst durch ab- und wieder anstecken dreiphasig geladen hat. Ich meine, das hatte hier schon mal jemand geschrieben, dass die Phasigkeit vom letzten Ladevorgang (also Strom wurde angeboten und das Auto hat genommen irgendwann später wurde der Strom nicht mehr angeboten) bei einer erneuten Ladung - ohne zwischenzeitliches Abstecken - beibehalten wird. Sonst wäre ich ja auch nicht auf die Idee mit dem ab- und wieder anstecken gekommen, sondern hätte sofort den anderen Ladepunkt genommen. Und wenn das nicht geklappt hätte, die mobile Wallbox mit CEE16-Stecker. Ich wollte ja um 8:00 mit 100% vom Hof.


LenaK hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 6:44 am Der fragliche Zeitpunkt ist nicht im Log. Gegen 6:45 wird das Auto fast voll gewesen sein und hat möglicherweise Phasen weggeschaltet.
Sorry mit dem Log, aber das ist nun weg. Es ging bei der 6:45 ja auch nicht um die Reduktion der Ladeleistung sondern um einen vollständigen Ladestop, der mir in der Tesla-App angezeigt wurde. Kurze Zeit danach ging es wieder weiter - auch mit drei Phasen, genau wie vorher.

ddd.jpg
ddd.jpg (43.01 KiB) 544 mal betrachtet
Es sind also drei Dinge, die nicht so funktionieren, wie ich es erwarten würde:

1) Zeitladen lädt mit nur einer Phase. Es sollten aber drei sein.
2) Umschalten auf Stop und danach auf Sofortladen lädt wieder nur mit einer Phase. Problem ist mit ab- und anstecken behebbar.
3) Mitten im dreiphasigen Laden wird das Stromangebot von der openWB gekappt und kurze Zeit später wieder angeboten. Vom Verhalten ungefähr so, als ob eine Phasenumschalten durchgeführt würde. Es ist aber kein Grund zur Umschaltung erkennbar.

Ich habe auch schon mal mit Zeitladen dreiphasig geladen - da wurde das Auto aber abends nicht noch ein bisschen einphasig geladen. Es stand immer auf PV-Laden und ich habe erst später abends das Ladeziel 100% in der Tesla-App eingestellt. Und vermutlich wurde der normale SoC des Autos von 80% per dreiphasigem PV-Laden erreicht. Meine PV ist groß genug, damit tagsüber im Normalfall dreiphasig geladen werden kann.

Heute abend ist das Auto ja wieder leer. Soll ich irgendwas gezielt ausprobieren?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3700
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von LutzB »

DerBlaueKobold hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 8:42 am Seit dem heutigen Update auf die Version 2.1.5-RC.1 wird bei mir in der Hauptansicht eine Warnung angezeigt (siehe Anhang).
Die Warnung poppt in unregelmäßigen Abständen für ca. 1 Sekunde auf und verschwindet dann wieder.

Scheinbar wird für Phase 2 der Wert 0.0 angenommen. Diesen Wert kann ich aber so nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die Werte im Zähler direkt angucke taucht nie ein Wert von 0.0 auf.

Mein Wechselrichter ist von RCT. Da war das ja schon immer etwas 'holprig' mit dem auslesen der Daten.
Aktuelle Version des Wechselrichters ist 2.3.5676.
Gibt es da beim Auslesen evtl. noch ein Problem?

Gab es da nicht auch mal eine Spezielle Version für RCT die bei Zeiten in den Main-Thread übernommen werden sollte?
Die Warnung bezieht sich auf den Zähler in der openWB.
aiole
Beiträge: 7499
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von aiole »

DerBlaueKobold hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 8:42 am Seit dem heutigen Update auf die Version 2.1.5-RC.1 wird bei mir in der Hauptansicht eine Warnung angezeigt (siehe Anhang).
Die Warnung poppt in unregelmäßigen Abständen für ca. 1 Sekunde auf und verschwindet dann wieder.

Scheinbar wird für Phase 2 der Wert 0.0 angenommen. Diesen Wert kann ich aber so nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die Werte im Zähler direkt angucke taucht nie ein Wert von 0.0 auf.

Mein Wechselrichter ist von RCT. Da war das ja schon immer etwas 'holprig' mit dem auslesen der Daten.
Aktuelle Version des Wechselrichters ist 2.3.5676.
Gibt es da beim Auslesen evtl. noch ein Problem?

Gab es da nicht auch mal eine Spezielle Version für RCT die bei Zeiten in den Main-Thread übernommen werden sollte?
Du musst nur das machen, was in der Meldung steht.
Bitte an support@openwb.de wenden. Vermutlich muss der Zähler in der openWB gewechselt werden.
StrayCat
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von StrayCat »

Die von mir beschriebenen Probleme mit der Berücksichtigung des Speicher SoC, die dann aufgrund eines Diskussionsausbruchs in Thread

viewtopic.php?t=9143

Verlagert wurden sind nach einem Testlauf auf meinem Testsetup heute so wie es aussieht noch vorhanden.

Sind neue Logfiles gewünscht oder reichen die von mir dort eingestellten Logs? Bitte um eine kurze Rückmeldung. Danke
100% DiY 16,8kWp PV - Sungrow SH10.0RT & Sungrow SG5.0RT - myPV Elwa2 + 3kW Zusatzheizstab - openWB Standard
krebs8
Beiträge: 350
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm
Has thanked: 17 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von krebs8 »

Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1 ist ja leider gesperrt, daher schreibe ich hier.

Im Ladeprotokoll wird ja leider keine durchschnittliche Ladeleistung mehr angezeigt. Wird das wieder ergänzt?

Im csv-Ladeprotokoll gibt es zwar die Spalte Leistung, aber bei mir stehen da nur Datumsangaben drin, z.B. "Feb 86".
Ist da nur die Formatierung in Excel falsch?
Dateianhänge
wb.jpg
wb.jpg (33.69 KiB) 421 mal betrachtet
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
LutzB
Beiträge: 3700
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von LutzB »

Dein Excel interpretiert das falsch.

Die durchschnittliche Leistung wurde und wird aber eh falsch berechnet. Wir werden eventuell eine Korrektur nach 2.1.5 umsetzen, falls sich mehrere melden, die das gerne hätten. Eine richtige Aussagekraft hat der Wert meiner Meinung nach nicht.
Gesperrt