openWB series2 custom Problem / Support / Alternative

derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: openWB series2 custom Problem / Support / Alternative

Beitrag von derNeueDet »

Wenn die Boxen getrennt waren, hast du dann Hostname und interne IPs angepasst?

Hat das mit der Regelung echt funktioniert, wenn beide openWB getrennt versucht haben PV zu regeln?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
MHO

Beitrag von MHO »

Hallo derNeueDet,

Danke, ich versuch das mit dem Terminal morgen mal, habe heute schon ewig daran rumgemacht, bin komplett gefrustet und würde nu bestimmt murksen...

Hat man davon wenn man sone Spezialistenlösung kauft, ohne Spezialist zu sein. Passiert mir - hoffe ich - nicht mehr.

Wenn ich ne Alternative mit Support und KD finde, geht die OpenWB sofort auf Ebay oder wenn ich se nicht mehr zum Laufen bekomm halt auf Schrott.

Oder ich schlag Sie in tausend Fetzen und schicke das entsehende Wallboxpuzzle an OpenWB. Danach wärs mir grad ! :-)
MHO

Beitrag von MHO »

Hat das mit der Regelung echt funktioniert, wenn beide openWB getrennt versucht haben PV zu regeln?
Die OpenWB haben nix an der PV geregelt. Soweit ich das weiß.
aiole
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

sw2 ist nur 1x gewöhnungsbedüftig - bei der Erstkonfiguration.
Schau dir die <1h dauernde Videosession Staffel 1 an und du hast die Logik intus.
viewtopic.php?t=8815
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Stimmt, ich meine damit auch, dass die openWBs die Ladung entsprechend der PV Leistung geregelt haben. :mrgreen:
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
MHO

Beitrag von MHO »

ah, jetztja, eine Insel.
Ehrlich gesagt nie so richtig geprüft... auf jeden Fall haben beide Fzg geladen wenn das mal vorkam, das Beide dranhängen. Ich meine der erste Karren bekam dann mehr Leistung...
Gero
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Normalerwieise werden die beiden Boxen so konfiguriert, dass der überschuss automatisch in die beiden Autos geladen wird. Damit das klappt, muss eine Box sich und die andere steuern. Mit 1.9 funktioniert das nicht so recht, die 2er Software kann das.

Bei mir lädt der Ion bevorzugt PV und nachts wird er aus dem Netz vollgemacht, wenn die PV nicht gereicht hat. Morgend bekommt er Strom, damit im Winteri das vorheizen funktioniert.
Der Tesla nimmt das an PV was so übrig bleibt. Ihn stelle ich im Sommer anlassbezogen und im Winter permanent auf Sofortladen um. So muss nur eingesteckt werden.

Die SW2 bekommst du im Shop auf vorinstallierten SD-Karten. Du tauscht die Karten in beiden Boxen und konfigurierst eine als secondary und die andere mit Zähler, PV-Anlage etc.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Also eigentlich sollten bein2 openWBs, diese in einer Master Slave Konstellation geschaltet sein. Für 2 Fahrzeuge an 2 Boxen wäre vermutlich V2 dann besser geeignet.

VG
Det
MHO

Beitrag von MHO »

Hallo,
Danke für die Hilfe, meine ich wirklich so, aber ich habe mich an die 1.9 gut gewöhnt und komme mit den Issues so gut klar. Zusätzlich ist meine Frau 0,0 interessiert an technik, die will einstecken und laden - die kann mit der 1.9 Box mittlerweile gut umgehen, wenn ich jetzt ne neue Weichware daherbringe muss ich Ihr Sachen erklären, die evtl. selber nicht so richtig blicke...

Außerdem habe 2 Series 2 Boxen, keine Pros - da würde wenn ichs richtig verstehe teilweise bestimmte Dinge auf 2.xx nicht funktionieren oder doch ?

Es gibt nur 2 Dinge, die ich eigentlich gerne verbessert hätte: der Ladestand des Fiat kann nicht ausgelesen werden, damit muss man, will man nur auf 80% SoC laden entweder in Sofortladen ne Energiemenge wählen oder halt ständig kontrollieren.

Ne Energiemenge in PV bzw PV&Min auszuwählen funktioniert in 1.9x leider nicht und auch in 2.xx nicht, oder doch ?

Aber noch ne andere Frage:
Ich habe balenaEtcher runtergeladen und damit die SD für 2.xx fertig gemacht. Das Programm bietet die Option "clone drive" - kann ich damit die funktionierende SD aus der Box meiner Frau clonen und das läuft dann auf meiner Box ? Sollte ja so sein...
Gero
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

SoC vom Fiat 500e gibt es mit der pro in Verbindung mit SW2. Da wird beim Einstecken des Ladekabels sowohl eine Fahrzeudidentifikation als auch der SoC übermittelt.

SW2 kann auch bei PV-Laden auf den SoC achten.

Du kannst ja mal anfragen, was es kosten würde den LP deiner Frau auf die pro upzugraden. Dann stellst du deinen LP auf SW2 um und steuerst die pro mit deinem LP.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten