Youtube meine Energiewende: Die perfekte E-Ladelösung für zu Hause

Antworten
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 28 times

Youtube meine Energiewende: Die perfekte E-Ladelösung für zu Hause

Beitrag von derNeueDet »

https://www.youtube.com/live/kC4EFordVc ... YDpN-dQ0F1

Dem Titel nach könnte man sehr viel erwarten...

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Elchkopp
Has thanked: 11 times
Been thanked: 24 times

Re: Youtube meine Energiewende: Die perfekte E-Ladelösung für zu Hause

Beitrag von Elchkopp »

Ich muss ja ehrlich sagen: auf die Oberfläche von EVCC schaue ich schon neidisch hinüber. Die ist einfach gut und modern. Und Familienkompatibel. Ich hoffe sehr, dass da von oWB noch was kommt, was dem aktuellen Stand entspricht.
Frank-H
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Frank-H »

Elchkopp hat geschrieben: Sa Aug 24, 2024 5:05 am Ich muss ja ehrlich sagen: auf die Oberfläche von EVCC schaue ich schon neidisch hinüber. Die ist einfach gut und modern. Und Familienkompatibel. Ich hoffe sehr, dass da von oWB noch was kommt, was dem aktuellen Stand entspricht.
Ja, da stimme ich zu. Vielleicht liest ja electron mit... ;)
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Crazier finde ich ja, dass zwei der 3 Youtuber eine openWB Pro gesponsert bekommen haben, aber beide wohl nicht in der Lage sind die V2 korrekt zum Laufen zu bringen. Zudem im gesamten Stream eigentlich nur halbgares Wissen über Ladestandards SoC Ermittlung. Wie man auf einen Titel "die perfekte Ladelösung für zu Hause" kommt ist mir schleierhaft?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Gero
Has thanked: 8 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Gero »

Ich hab‘ nach drei Minuten aufgehört. War mir schon eingangs zu viel Laberei als dass sich bei mir die Hoffnung eingestellt hätte, da irgend erwas substantielles erfahren zu können. Und das bei knappen zwei Stunden Laufzeit.
Zuletzt geändert von Gero am So Aug 25, 2024 5:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Has thanked: 11 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Elchkopp »

Ich hab ehrlich gesagt auch nur „durchgescrollt“ - die ersten Minuten haben mich nämlich auch abgeschreckt. Und letztlich interessiert mich die Meinung anderer auch nur bedingt, denn ich bin grundsätzlich zufrieden. Nur das UI ist eben das einzige, was mich wirklich stört - was ich wieder gemerkt habe, als ich die EVCC-Oberfläche gesehen haben.

Ich finde, hier passt der Spruch „Power is nothing without control“ ganz gut ;)
aiole
Has thanked: 44 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von aiole »

Ja - leider haben die beiden sw2 nicht so gut rüberbringen können. Liegt vermutlich daran, dass Jens Victron und Jörg Loxone als Hauptsysteme verwenden - also sw2 nur begrenzt nutzen. Eine(r) von hier aus dem Forum wäre wahrscheinlich besser in der Runde gewesen.

Von den Neuerungen aus dem letzten Jahr kam leider nichts rüber. Auch nicht, dass openWB mit professionellem Support und geschultem Partnernetzwerk arbeitet.

Dass beim sw2-GUI Luft nach oben ist, steht außer Frage. Funktionalität kommt bei openWB immer vor Optik. Am besten ein neues theme auf hohe Prio setzen. Im Display sieht man mit dem Energiefluss, dass man schon in diese Richtung weiterentwickelt. Dahingehend hat Konkurrenz für Enduser nur Vorteile - also positiv sehen.
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Ich habs leider erst mit bekommen, als die "Live" Session schon durch war. Allerdings hat sich die EVCC Community wohl mit "Wissenden" dort mehr dafür interessiert. Von der Seite kamen recht schnell Antworten wenn die Moderatoren wie so oft nicht antworten konnten.

VG
Det
aiole
Has thanked: 44 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von aiole »

Da Jens/Jörg Victronspezialisten sind (Victron ist bei normalen PV/Speichern eher unüblich bzw. gibt es weit weniger Partner als z.B. für SE, Kostal, Fronius, SMA, usw.) zieht das Techies an. Diese haben mit Yaml-Konfig von EVCC kein Problem und benötigen auch keinen bezahlten Profisupport/Partnerbetreuung wie bei openWB-Kund:innen.

Was mir fehlte, waren die Stärken beider System - also z.B. für wen sind die gemacht. Dazu muss man das jeweilige System täglich im Praxiseinsatz haben, die aktuelle Version nutzen und auch ein paar Hintergrundinfos parat haben. Das Systsm also "leben".
Antworten