Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1/2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Basti
Beiträge: 59
Registriert: Di Feb 21, 2023 3:28 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release

Beitrag von Basti »

Habe auch drei WR und 5 Batterien und Frage alle nur mit dem TCP multiplexer ab und daraus holt sich openwb alles und es funkt.
NeuenrothC
Beiträge: 83
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release

Beitrag von NeuenrothC »

Nasdero hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 5:05 pm
NeuenrothC hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 2:40 pm Die Schwankungen der PV Leistung sind auch so nur in der OpenWB sichtbar, nicht in der SolarEdge App.
SolarEdge App, die ist nicht aktuell, wenn du aktuelle Werte haben willst, dann musst du sie schon selber bei SE abfragen, oder den Werten in der OpenWB vertrauen. Ich selber frage meine 3 SE Wechselrichter selber ab und stelle diese Werte gesammelt der openWB bereit und damit funktioniert das Regeln der openWB sehr gut. Eventuell könnte man das Abfragen der Werte in der openWB anders handhaben, aber das ist halt so gebaut, das es einfach zu konfigurieren ist. Wenn du es genauer haben möchtest, dann mit z.B. Note Red oder ähnliches.

Aber das habe ich dir schon einmal versucht klar zu machen: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=114060#p114060
Das dein Weg funktioniert glaube ich dir. Allerdings habe ich keinen Raspi etc rum fliegen mit dem man das sauber umsetzen könnte. Daher bleibt mir nur das eingebaute Modul von OpenWB. Da damit geworben wird, wäre es schön wenn dieses funktioniert. Ging ja auch mir 2.1.2 bis irgendwann März/Mai diesen Jahres.

In der SolarEdge App sehe ich zumindest auch werte, die sich alle 5-10 Sekunden aktualisieren.
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
hominidae
Beiträge: 1366
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release

Beitrag von hominidae »

Series 2 DUO
TLDR;
Ich habe hier ein Victron System mit Speicher und *zwei* Carlo Gavazzi EM540 Zählern.
Da der EM540 als Carlo Gavazzi Zähler nicht unterstützt wird, nutze ich den "Victron Zähler" in der Victron Konfiguration als "Grid-Zähler " dann als EVU-Zähler in openWB.
Bei dem Versuch den zweiten EM540 in die Struktur als Haushaltszähler einzubauen bin ich auf ein paar Fehler gestossen:
sw2-Victron-Geraete_klein.jpg
sw2-Victron-Geraete_klein.jpg (33.96 KiB) 493 mal betrachtet
  • seit einigen Iteration muss man beim Victron Gerät neben der IP wohl auch den Port angeben. Da meine Konfig älter ist und beim Update migriert wurde, fehlt die Port-Nummer - aber alles läuft weiterhin. Erst beim erneuten Speichern gibt es einen Fehler und man MUSS dann den Port angeben. Dieser ist, zumindest nach meinem Stand, bei Victron immer Port 502 und auch nicht einstellbar...warum, wenn die Port-Nummer doch mal defaultmässig in der openWB vorbelegt/bekannt war, ist das Feld nun leer bzw. der default Wert nicht hinterlegt?
  • erstellt man eine neue Victron Komponente, zB einen Zähler, wird dieser mit ModbusID = 1 erstellt. Dies führt im Victron System sofort zu einem Fehler (Gerät mit ID=1 unbekannt), obwohl im openWB Dialog noch *nicht* auf "speichern" geklickt wurde. Dieses Verhalten - aktivieren der Komponente nach anlegen ohne speichern - passiert wohl auch für andere Geräte/Komponenten. Das ist lästig, weil es im anderen System zu einem Alarm führt.
  • mein erster EM540 ist im Victron System in der Rolle "grid" - und er funktioniert auch mit der openWB als EVU-Zähler. Der zweite EM540 hat die Rolle "acload" und funktioniert einwandfrei (ist der Haushaltszähler), parallel zum gridmeter. Allerdings haben beide EM540 im Victron System die gleiche ModbusID (hier 31) und in der openWB kann der EM540 mit der Rolle "acload" nicht ausgewählt werden.
    victron_dbus-mqtt_2xEM540-meter.png
    victron_dbus-mqtt_2xEM540-meter.png (92.51 KiB) 489 mal betrachtet
LenaK
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release

Beitrag von LenaK »

Elchkopp hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 2:33 pm Ich bin auf dem aktuellen Release 2.1.5 und konnte nun Logs ziehen von dem Problem, dass die Software im Speicher-Modus „Mindest-SoC des Speichers“ und einer eingestellten „Erlaubten Entladeleistung“ nicht das Limit bezüglich der „Maximalen Ausgangsleistung des Wechselrichters“ beachtet, sondern im Zweifel aus dem Netz zieht, wenn der Wechselrichter durch die Erzeugungsleistung und Entnahme aus der Batterie (DC) an die konfigurierte Grenze kommt:

Siehe hier ab 16:24 Uhr, dort habe ich den Modus von Fahrzeug-Prio auf Mindest-Soc umgestellt und er zieht konstant 1kW aus dem Netz:
Screenshot 2024-08-28 162658.png


Hier die Log-Datei dazu:
https://paste.openwb.de/m0dEYaWIlxpX9Iq

Ergänzung:
Die erlaubte Entladeleistung im Mindest-SoC-Modus ist mit 3kW konfiguriert
Die maximale Ausgangsleistung des WR ist mit 9,5kW konfiguriert und sollte demnach Berücksichtigung finden

Wechselrichter ist ein SolarEdge Hybrid-Wechselrichter SE10K-RWS mit einer angeschlossen BYD LVS 12kWh Batterie.

Gruß
Sascha
Das sollte mit dem Merge von PR https://github.com/openWB/core/pull/1810 erledigt sein. (Geplant in drei Wochen)
LenaK
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release

Beitrag von LenaK »

NeuenrothC hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 2:40 pm Ich habe immer noch das Problem, dass die OpenWB zu starke Schwankungen beim Laden aufweist. Dies ist seit 2.1.3 so.

Es wäre schön, wenn das mal auf die Liste an Themen kommt an denen gearbeitet wird.

Die Schwankungen der PV Leistung sind auch so nur in der OpenWB sichtbar, nicht in der SolarEdge App.

Das Regelinterval langsamer zu machen bringt auch keinen direkten Mehrwert, da dann zwar weniger Schwankungen auftauchen, diese aber immer noch so stark sind.



Mögliche Lösungen wären das Begrenzen der Stromänderung (aktuell 5A) oder, dass die Änderung gesetzt wird aus (Min, Max oder Mittelwert von 2 oder 3 regelzyklen)

Würde mich auch Bereiterklären das selbst zu implementieren, falls jemand mit den UI Änderungen hilft
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=115266#p115266
Bitte ein Log einstellen, sonst kann die Ursache nicht gefunden werden.
LenaK
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release

Beitrag von LenaK »

hominidae hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 6:45 pm Series 2 DUO
TLDR;
Ich habe hier ein Victron System mit Speicher und *zwei* Carlo Gavazzi EM540 Zählern.
Da der EM540 als Carlo Gavazzi Zähler nicht unterstützt wird, nutze ich den "Victron Zähler" in der Victron Konfiguration als "Grid-Zähler " dann als EVU-Zähler in openWB.
Bei dem Versuch den zweiten EM540 in die Struktur als Haushaltszähler einzubauen bin ich auf ein paar Fehler gestossen:

sw2-Victron-Geraete_klein.jpg
  • seit einigen Iteration muss man beim Victron Gerät neben der IP wohl auch den Port angeben. Da meine Konfig älter ist und beim Update migriert wurde, fehlt die Port-Nummer - aber alles läuft weiterhin. Erst beim erneuten Speichern gibt es einen Fehler und man MUSS dann den Port angeben. Dieser ist, zumindest nach meinem Stand, bei Victron immer Port 502 und auch nicht einstellbar...warum, wenn die Port-Nummer doch mal defaultmässig in der openWB vorbelegt/bekannt war, ist das Feld nun leer bzw. der default Wert nicht hinterlegt?
  • erstellt man eine neue Victron Komponente, zB einen Zähler, wird dieser mit ModbusID = 1 erstellt. Dies führt im Victron System sofort zu einem Fehler (Gerät mit ID=1 unbekannt), obwohl im openWB Dialog noch *nicht* auf "speichern" geklickt wurde. Dieses Verhalten - aktivieren der Komponente nach anlegen ohne speichern - passiert wohl auch für andere Geräte/Komponenten. Das ist lästig, weil es im anderen System zu einem Alarm führt.
  • mein erster EM540 ist im Victron System in der Rolle "grid" - und er funktioniert auch mit der openWB als EVU-Zähler. Der zweite EM540 hat die Rolle "acload" und funktioniert einwandfrei (ist der Haushaltszähler), parallel zum gridmeter. Allerdings haben beide EM540 im Victron System die gleiche ModbusID (hier 31) und in der openWB kann der EM540 mit der Rolle "acload" nicht ausgewählt werden.
    victron_dbus-mqtt_2xEM540-meter.png
zu 1: Da ist bei der Aktualisierung der Einstellung etwas schief gelaufen. Normalerweise sollte mit dem Update der Port hinzugefügt werden. Es gab oft Rückfragen, weil bei manchen WR der Port einstellbar war und bei manchen nicht. Deshalb haben wir es bei allen Geräten einstellbar gemacht.
zu 2: Das ist leider architektonisch bedingt. Wenn eine Komponente angelegt wird, wird diese auch abgefragt. Damit default-Einstellungen angezeigt werden, wird die Komponente zuerst mit diesen angelegt und dann können sie vom Benutzer geändert werden. Das sollte ja aber auch nur einmal beim Anlegen der Komponente vorkommen.
zu 3: Die Daten werden per Modbus abgefragt. Hast Du auch die Register für den acload-Zähler?
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release

Beitrag von Gero »

Kann es sein, dass die neu hinzu gekommene Funktion "Ladestart direkt mit 3p, wenn PV ausreichend" die Leistung abschaltbarer smarthome-Devices nicht berücksichtigt? Hier ein Fall von heute früh (1p geht bis 7,2kW):
pv-start.jpg
pv-start.jpg (87.85 KiB) 393 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gero am Do Aug 29, 2024 10:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Maik1981
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release

Beitrag von Maik1981 »

Hallo,

die Phasenumschaltung funktioniert nicht sauber.
Es hat sofort (ohne Verzögerung) auf 1-Phasig umgeschaltet.
Screenshot 2024-08-29 113429.png
(159.92 KiB) Noch nie heruntergeladen
Warum kann man die Logik aus der 1.9 nicht übernehmen. Diese hat super funktioniert.
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release

Beitrag von Elchkopp »

Poste mal die Logdatei dazu, damit Lena sich das anschauen kann
Maik1981
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release

Beitrag von Maik1981 »

Jetzt wurde sogar die Ladung mehrfach gestoppt.
Screenshot 2024-08-29 120603.png
Screenshot 2024-08-29 120603.png (32.14 KiB) 459 mal betrachtet
Antworten