MQTT Geräte von anderem Broker einbinden

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
caran17
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

MQTT Geräte von anderem Broker einbinden

Beitrag von caran17 »

Hallo zusammen!

Man kann ja unter "Einstellungen" -> "Geräte und Komponenten" Geräte über MQTT einbinden. Dabei wird auf den internen Broker der openWB zugegriffen und entsprechend auch die Topics vorgegeben.
Mein Wunsch wäre, dass man hier auch einen anderen Broker und jeweils frei wählbare Topics angeben könnte, von dem die Werte gelesen werden.

Hintergrund ist, dass bei uns die Werte eh über einen "fremden" Broker veröffentlicht werden und es natürlich praktisch wäre, wenn sie direkt von dort abgegriffen werden könnten. Das würde auch auf die Offenheit einzahlen, die die openWB besonders auszeichnet.
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: MQTT Geräte von anderem Broker einbinden

Beitrag von Gero »

Das soll eine MQTT-ext.Broker-Komponente werden, bei der ein Broker und die notwendigen Topics vorgegeben werden. Die openWB abonnniert dann diese Topics vom fremden Broker anstelle der sonst vorgegebenen vom internen.

Diskussion dazu ist hier: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9215
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1366
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 2 times

Re: MQTT Geräte von anderem Broker einbinden

Beitrag von hominidae »

...gute Idee.
Das Device, welches den Broker auf der externen Seite befüllt (dort published) sollte aber zwingend auch über LWT im Device-Pfad seine aktive Präsenz bzw. Abwesenheit kundtun, damit openWB feststellen kann, ob das Device funktioniert.
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: MQTT Geräte von anderem Broker einbinden

Beitrag von Gero »

Im Grunde genommen die richtige Forderung mit dem LWT, aber war hier nicht irgendwo in der letzten Zeit mal ein S0-Zähler, der seine Zähldaten selbst per MQTT gepublished hat? Wenn der so out-of-the-box kein LWT macht, wäre der unbrauchbar. Deshalb würde ich LWT optional sehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1366
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 2 times

Re: MQTT Geräte von anderem Broker einbinden

Beitrag von hominidae »

Ja, es gibt wohl "einen"...dann kannste den Zähler halt nicht nehmen oder musst ein NR dazwischen setzen, bzw. der Hersteller muss mal ein Update machen.
Es gibt übrigens noch mehr Messages...
mqtt-birth-close-will_msg.JPG
mqtt-birth-close-will_msg.JPG (36.49 KiB) 392 mal betrachtet
Zumindest das LWT erachte ich als Quasi Standard und selbst jedes Tasmota device kann das.
Genauso auch, das die Werte in den ext. Broker als "retained" pupliziert werden.

Edit: mit LWT & retained als Minimum Anforderung lässt sich die Schnittstelle seitens openWB robust ausführen, denke ich...spart Support-Tickets....einen "Tod" muss man sterben ;-)
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: MQTT Geräte von anderem Broker einbinden

Beitrag von Gero »

Neee, retained kann die openWB nicht als MQTT-subscriber machen. Das muss der Publisher erledigen.

Bei Geräten, in denen sowohl publisher als auch broker verbaut sind, ist ein LWT vielleicht doch nicht so gut, wie es sich beim ersten Draufkucken anfühlt. Denn wenn das Gerät an sich verstirbt, reisst es den mini-Broker sicherlich mit. LWT macht eigentlich nur Sinn, wenn es zwei eigene Geräte sind.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1366
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 2 times

Re: MQTT Geräte von anderem Broker einbinden

Beitrag von hominidae »

Gero hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 2:22 pm Neee, retained kann die openWB nicht als MQTT-subscriber machen. Das muss der Publisher erledigen.
Habe ich was anderes gesagt?
Bei Geräten, in denen sowohl publisher als auch broker verbaut sind, ist ein LWT vielleicht doch nicht so gut, wie es sich beim ersten Draufkucken anfühlt. Denn wenn das Gerät an sich verstirbt, reisst es den mini-Broker sicherlich mit. LWT macht eigentlich nur Sinn, wenn es zwei eigene Geräte sind.
Hier ging es doch darum, das ein externes Gerät auf einen externen Broker publiziert, nicht auf die openWB oder dass die openB mit dem neuen "aktiven" mqtt-Gerät auch auf den openWB Broker lauscht.
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: MQTT Geräte von anderem Broker einbinden

Beitrag von Gero »

…ich meinte ja nur, dass das mit dem
pflichfeld LWT nicht für jeden Fall eine richtige Entscheidung ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1366
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 2 times

Re: MQTT Geräte von anderem Broker einbinden

Beitrag von hominidae »

...ich hätte schon länger gern etwas Anderes in der openWB, aber schnurz drauf ...man darf/kann es nicht Jedem recht machen und den Basteltrieb ausleben lassen :roll:
Antworten