Kein Zugriff auf openWB
-
Kein Zugriff auf openWB
Hallo!
Ich bekomme zum Verrecken keinen Zugriff auf eine neu montierte openWB. Hab die IP vom Router ausgelesen und habe permanent einen Zeitüberschreitungsfehler.
Netzwerkkabel ist in Ordnung, die openWB wird im Router angezeigt, aber ich komme nicht drauf.
Hat jemand nen Trick?
Ungeduldige Grüße
Daniel
Ich bekomme zum Verrecken keinen Zugriff auf eine neu montierte openWB. Hab die IP vom Router ausgelesen und habe permanent einen Zeitüberschreitungsfehler.
Netzwerkkabel ist in Ordnung, die openWB wird im Router angezeigt, aber ich komme nicht drauf.
Hat jemand nen Trick?
Ungeduldige Grüße
Daniel
-
Re: Kein Zugriff auf openWB
Es ist übrigens eine Fritz!Box 7490
Wenn ich darin auf die openWB (IP-Adresse wird dann angezeigt) gehe, passiert das Gleiche. "Nicht erreichbar"
Wenn ich darin auf die openWB (IP-Adresse wird dann angezeigt) gehe, passiert das Gleiche. "Nicht erreichbar"
-
Haben die openWB eine"Werks-IP", mit der ich direkt auf die Oberfläche komme? Also Netzwerkkabel vom Klappcomputer direkt an die WB?
- humschti
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Sichergestellt, dass die openWB und du sich nicht im Gastnetz befinden?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 11 times
Ich würde erst mal mit "ping" testen ob die Verbindung funktioniert..
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
Moinsen!
Ich bin per LAN im Hausnetzwerk.
Im Router wird mir die Wallbox mit vergebener IP-Adresse angezeigt, was mir ja sagt, daß die Kommunikation im Netzwerk in Ordnung ist?
Grüße
Ich bin per LAN im Hausnetzwerk.
Im Router wird mir die Wallbox mit vergebener IP-Adresse angezeigt, was mir ja sagt, daß die Kommunikation im Netzwerk in Ordnung ist?
Grüße
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Wenn die IP eine aus dem Gastnetz ist, dann hilft das nichts. Innerhalb des Fritzbox-Gastnetzes dürfen sich die Geräte nicht gegenseitig unterhalten. Nur die Verbindung ins Internet ist erlaubt.elektrixxer hat geschrieben: ↑Di Sep 03, 2024 6:25 am Im Router wird mir die Wallbox mit vergebener IP-Adresse angezeigt, was mir ja sagt, daß die Kommunikation im Netzwerk in Ordnung ist?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Woran erkenne ich, daß es das Gastnetzwerk ist?
Du meinst sicherlich den "LAN4" vom Router? Ich hätte eventuell erwähnen müssen, daß das HNW über einen switch aufgebaut ist. Mein Fehler!
Die WB sitzt nicht direkt am Router. Das Hausnetzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Glasfaserübergabe--->Fritz!Box7490--->24Port-switch--->Patchfeld. Von da aus gehen alle Teilnehmer über die Duplexkabel zu den Datendosen bzw. zur openWB.
Grüße!
Du meinst sicherlich den "LAN4" vom Router? Ich hätte eventuell erwähnen müssen, daß das HNW über einen switch aufgebaut ist. Mein Fehler!
Die WB sitzt nicht direkt am Router. Das Hausnetzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Glasfaserübergabe--->Fritz!Box7490--->24Port-switch--->Patchfeld. Von da aus gehen alle Teilnehmer über die Duplexkabel zu den Datendosen bzw. zur openWB.
Grüße!
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Jepp, ich meinte LAN4 bzw. das WLAN. Wenn Du von deinem PC aus ein anderes Gerät am Switch anpingen kannst, die openwb aber nicht, ist an der openwb oder der Verkabelung dahin was faul.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Was mich verunsichert, ist, daß die openWB im Router angezeigt wird und eine IP vergeben ist. Das sagt mir doch eigentlich, daß die WB gesehen wird und mit dem HNW kommuniziert? Ich kann am switch auch traffic erkennen. Es passiert also intern etwas...