Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
Ich war nur mal eine Weile im Urlaub - Wahnsinn, wie es hier weiter geht.
Ich nutze momentan noch soc_helper2_2024-06-26.
Macht ein Update für mich Sinn - ich habe ja nur ein Auto und möchte nur den SoC in der openWB zur Verfügung haben.
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Macht ein Update für mich Sinn - ich habe ja nur ein Auto und möchte nur den SoC in der openWB zur Verfügung haben.
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
An meinem eGolf geht der WiCAN online, wenn ich das Auto einschalte.
Während der Fahrt schaltet sich der WiCAN irgendwann ab. Wenn ich anhalte blinkt nur die PowerLED.
Aus-Ein oder Stecker stecken aktiviert den OBD Adapter (alle LEDs aktiv).
Vll muss ich die Batteriespannung beobachten und die Sleep Spannung anpassen.
So ist es natürlich etwas ungünstig, um feststellen, dass eine Ladung nötig ist. Sobald der Stecker drin ist, passt es ja wieder.
Der SoC weicht immer ein 3-5% von Carscanner ab. Woran könnte das liegen?
Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
Wenn es keine Probleme gibt würde ich nicht unbedingt updaten... für einen Golf würde ich ein Update machen, da sonst eine interne Botschaft mit jeder "seltsamen" Botschaft, die der Golf regelmäßig unaufgefordert aussendet, länger wird. Ich weiss nicht, ob wie hoch da der Ressourcenverbrauch auf dem Rechner ist.mattberlin hat geschrieben: ↑Fr Sep 06, 2024 2:35 pm Ich war nur mal eine Weile im Urlaub - Wahnsinn, wie es hier weiter geht.
Ich nutze momentan noch soc_helper2_2024-06-26.
Macht ein Update für mich Sinn - ich habe ja nur ein Auto und möchte nur den SoC in der openWB zur Verfügung haben.
Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
Das ist interessant. Als ob das NV-Ladegerät beim Fahren irgendwann abschaltet (und vermutlich nach Unterschreiten einer Hystereseschwelle wieder zuschaltet). Das wäre - wenn die Vermutung stimmt - insofern etwas schwierig, weil das Verhalten nicht von einem Schlafengehen des Fahrzeugs zu unterscheiden ist. Idealerweise gibt es eine Spannungsschwelle für den WiCAN, die bei aktivem Fahrzeug nicht unterschritten wird,aber einige Zeit nach dem Abstellen?_daniel hat geschrieben: ↑Fr Sep 06, 2024 9:28 pm An meinem eGolf geht der WiCAN online, wenn ich das Auto einschalte.
Während der Fahrt schaltet sich der WiCAN irgendwann ab. Wenn ich anhalte blinkt nur die PowerLED.
Aus-Ein oder Stecker stecken aktiviert den OBD Adapter (alle LEDs aktiv).
Vll muss ich die Batteriespannung beobachten und die Sleep Spannung anpassen.
So ist es natürlich etwas ungünstig, um feststellen, dass eine Ladung nötig ist. Sobald der Stecker drin ist, passt es ja wieder.
Der soc_helper nimmt die Umrechnung von SoC-Rohwert zu Anzeigewert selbst vor. Die Formel steht in cars.py in der eGolf-Klasse:
Code: Alles auswählen
def calcSOC(self, bytes):
logging.debug(f'Daten für SoC-Berechnung: {bytes}')
self.soc = round((bytes[4]/2.5-8)/0.88) # e-Golf [2029, 98, 2, 140, aa, xx, xx, xx, xx]. SOC=aa/2.5, Umrechung auf Anzeigewert
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
Danke. Cars.py habe ich bereits angepasst.
Nach den interessanten aber sehr umfangreichen Erkenntnissen hier https://github.com/meatpiHQ/wican-fw/is ... 2325270376
Habe ich jetzt „2,2“ statt „2,5“. Fahrzeug muss aber erstmal wieder mehr bewegt werden und unter 80% SoC Erfahrung zu sammeln
Mal schauen, zu was für einem Schluss der eGolf Beitrag noch kommt.
Gibt es einen Sensor den ich mit Carscanner aufzeichnen kann, um das Abschalten einzugrenzen?
Nach den interessanten aber sehr umfangreichen Erkenntnissen hier https://github.com/meatpiHQ/wican-fw/is ... 2325270376
Habe ich jetzt „2,2“ statt „2,5“. Fahrzeug muss aber erstmal wieder mehr bewegt werden und unter 80% SoC Erfahrung zu sammeln
Mal schauen, zu was für einem Schluss der eGolf Beitrag noch kommt.
Gibt es einen Sensor den ich mit Carscanner aufzeichnen kann, um das Abschalten einzugrenzen?
Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
Du könntest zunächst mal auf die vom WiCAN gemessene Spannung schauen, ob die grundsätzlich plausible Werte anzeigt. Wenn du die falsche Firmware flasht (die für 24V Bordnetz), passt die gemessene Spannung nicht. Ich meine, die Anzeige wäre auf dem Status-Tab.https://github.com/DerHerrW/soc_helper/ ... usWLAN.png
Im Carscanner gibt es OBD Module voltage und Control Module voltage.
Im Carscanner gibt es OBD Module voltage und Control Module voltage.
Zuletzt geändert von zut am So Sep 08, 2024 1:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
Wenn du den SoC-Rohwert nimmst, wird an den Enden immer eine Abweichung vorhanden sein. Die oberen x% (~4 bis 10) und unten herum ist immer etwas Reserve, um die Lebensdauer des Akkus zu sichern. Ein Volladen oder Komplettentladen würde den Akku zu schnell altern lassen.
Der soc_helper sollte immer den Anzeige-SOC-Wert nutzen, und in der Wallbox die Netto-Batteriekapazität hinterlegt sein. Diese enspricht der gespeicherten Arbeit zwischen angezeigten 0% und 100%. Wenn man den Rohwert direkt nähme, würde die Ladung vor 100% aufhören.
Mit den von typxxi (Johnny G?) unter den wican-issues ermittelten Werten würde eine Umrechnung so sein:
240 sind angezeigte 100%, 20 sind angezeigte 0%. Damit ist die Steigung (240-20)/100 = 2,2 und der Offset 20. Eine Umrechnung wäre
self.soc = max( [round((bytes[4]-20) /2.2), 0] )
Ich werde das bei github mal anpassen. Feedback aus der Praxis ist sehr erwünscht.
Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
Danke für die Nachricht und die Zusammenfassung! Ich werde das gespannt beobachten.
Im Projekt EVNotiPi gibt es für einige Fahrzeuge schon Initialisierungsstrings, da habe ich auch den ein oder anderen her.
Ich denke, wenn nur der richtige SoC in der Wallbox gebraucht wird, ist das das bessere Herangehen.
Für mich gilt allerdings:
Im Projekt EVNotiPi gibt es für einige Fahrzeuge schon Initialisierungsstrings, da habe ich auch den ein oder anderen her.
Ich denke, wenn nur der richtige SoC in der Wallbox gebraucht wird, ist das das bessere Herangehen.
Für mich gilt allerdings:
- Wenn man nicht Spritmonitor nutzt, kann der Kilometerstand ja prinzipiell egal sein.
- Bei der Nutzung von Spritmonitor braucht man in jedem Fall einen externen Rechner.
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
Ich schaue dem neuen Ansatz (AutoPID - https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9397) mit einem weinenden Auge entgegen, weil ich das hier mit dem Pi irgendwie sehr cool fand.
Hilft mir mal bitte mit dem EVNotiPi auf die Sprünge. Was bedeutet das bzw. was ist der Nutzen im Vergleich zim SoC-helper?
Hilft mir mal bitte mit dem EVNotiPi auf die Sprünge. Was bedeutet das bzw. was ist der Nutzen im Vergleich zim SoC-helper?
Zuletzt geändert von mattberlin am Fr Okt 04, 2024 1:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)
So wie ich es verstanden habe, ist evnotify (https://evnotify.de/) eine Lösung wo ein obd2-Adapter im Fahrzeug mit einem Android-Handy ein Monitoring erlaubt.
EVNotipy (https://github.com/EVNotify/EVNotiPi) nimmt statt des Android-Gerätes einen Raspberry Pi.
Weitere init-Strings gibt es für evdash (https://github.com/nickn17/evDash)
EVNotipy (https://github.com/EVNotify/EVNotiPi) nimmt statt des Android-Gerätes einen Raspberry Pi.
Weitere init-Strings gibt es für evdash (https://github.com/nickn17/evDash)