openWB series2 standard+ ist immer mal aus
Re: openWB series2 standard+ ist immer mal aus
Ok, das mit den beiden Varianten hatte ich überlesen. Aber wie gesagt, es war ja nicht meine Idee. Da drauf wäre ich nie gekommen.
Die Spannung am MeanWell-Ausgang ist übrigens 5,05V (bei angeschlossenem Rasp, also keine Leerlaufspannung. Display aus.).
5,1V ist laut o.g. Link normal, bis 4,75 V sollte es kein Problem geben. Hört sich also erstmal nicht so nach Netzteilschwäche an. Außer dass es vielleicht bei Belastung einbricht. Edit: Habe die Box neu gestartet, Display nun an, Spannung unverändert 5,05V.
Konstruktionsfehler bei manchen Raspberry Pi 3 B:
"Das führt dazu, dass der Raspberry Pi 3 mit einem herkömmlichen USB-Netzteil mit 5,1 V an der Grenze der Unterspannung betrieben wird. Das Problem wird dadurch behoben, dass das offizielle Netzteil für den Raspberry Pi 3 eine Spannung von 5,2 Volt hat."
Da die Spannung am Netzteil ja sogar bis 5,5V adjustable ist. ist die Frage, ob man deshalb die Spannung also besser von 5,05 auf 5,2V einstellt. Das ist die offizielle Spannung, oben genanntes Problem kann dann nicht auftreten und alle USB-Geräte sollen ja auch bis 5,5V funktionieren.
Strom im Betrieb kenne ich nicht.
Die Spannung am MeanWell-Ausgang ist übrigens 5,05V (bei angeschlossenem Rasp, also keine Leerlaufspannung. Display aus.).
5,1V ist laut o.g. Link normal, bis 4,75 V sollte es kein Problem geben. Hört sich also erstmal nicht so nach Netzteilschwäche an. Außer dass es vielleicht bei Belastung einbricht. Edit: Habe die Box neu gestartet, Display nun an, Spannung unverändert 5,05V.
Konstruktionsfehler bei manchen Raspberry Pi 3 B:
"Das führt dazu, dass der Raspberry Pi 3 mit einem herkömmlichen USB-Netzteil mit 5,1 V an der Grenze der Unterspannung betrieben wird. Das Problem wird dadurch behoben, dass das offizielle Netzteil für den Raspberry Pi 3 eine Spannung von 5,2 Volt hat."
Da die Spannung am Netzteil ja sogar bis 5,5V adjustable ist. ist die Frage, ob man deshalb die Spannung also besser von 5,05 auf 5,2V einstellt. Das ist die offizielle Spannung, oben genanntes Problem kann dann nicht auftreten und alle USB-Geräte sollen ja auch bis 5,5V funktionieren.
Strom im Betrieb kenne ich nicht.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
-
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 19 times
...den höchsten Strombedarf wird das System beim booten, inkl. eingeschaltetem Display haben.
Zum Hinweis mit dem Konstruktionsfehler....das könnte der Grund sein, warum nun nicht über USB, sondern über GPIO versorgt wird.
Spannung 5,05V im Betrieb: mit welchem Messgerät und welcher Messfehler-Toleranz hast Du das gemessen?
Wenn Du sicher bist, dass die 5,05V gut stimmen, kannst Du mMn in der Tat versuchen das Meanwell auf 5,1-5,2V hochzuregeln.
Zum Hinweis mit dem Konstruktionsfehler....das könnte der Grund sein, warum nun nicht über USB, sondern über GPIO versorgt wird.
Spannung 5,05V im Betrieb: mit welchem Messgerät und welcher Messfehler-Toleranz hast Du das gemessen?
Wenn Du sicher bist, dass die 5,05V gut stimmen, kannst Du mMn in der Tat versuchen das Meanwell auf 5,1-5,2V hochzuregeln.
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 50 times
Wir raten generell davon ab Veränderungen am Mw Netzteil durchzuführen.
Der Schaden ist meist großer als der Nutzen.
Der Schaden ist meist großer als der Nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 28 times
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Wenn ein Systembericht gesendet wird, werden da bei den aktuellen Versionen syslog Meldungen auch mit geschickt?
Darin müssten Spannungsdrops ja auch sichtbar sein, die protokolliert der Raspi ja auch und die kommen ja normalerweise eher nicht nur einmal in 2 Wochen sondern sind regelmäßig zu sehen, wenn das NT an die Grenze kommt.
Also Frage, ist syslog im Systembericht enthalten?
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Gemessen habe ich mit einem damals noch recht teuren Multimeter M-3650B von Metex/Voltcraft. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wenn schon das offizielle Netzteil für den Raspberry Pi 3 eine Spannung von 5,2 V hat, kann ja die Einstellung von 5,2V am Netzteil nicht verkehrt sein.
Wieviel Volt stellte openWB denn bei den Geräten von Ende 2020 ein? 5,05V? Wenn mehr, dann hätte es nachgelassen.
Dennoch müsste das Netzteil jetzt erst nachgelassen haben, der Ausfall trat erst die letzten paar Monate und nur sporadisch auf, während des Standby-Betriebs, nicht beim Laden oder Booten.
Wenn schon das offizielle Netzteil für den Raspberry Pi 3 eine Spannung von 5,2 V hat, kann ja die Einstellung von 5,2V am Netzteil nicht verkehrt sein.
Wieviel Volt stellte openWB denn bei den Geräten von Ende 2020 ein? 5,05V? Wenn mehr, dann hätte es nachgelassen.
Dennoch müsste das Netzteil jetzt erst nachgelassen haben, der Ausfall trat erst die letzten paar Monate und nur sporadisch auf, während des Standby-Betriebs, nicht beim Laden oder Booten.
Zuletzt geändert von krebs8 am So Sep 08, 2024 6:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 41 times
Wenn das Netzteil keine saubere Spannung mehr liefert, kannst Du das mit einem Multimeter nicht herausbekommen.krebs8 hat geschrieben: ↑Sa Sep 07, 2024 3:15 pm Gemessen habe ich mit einem damals noch recht teuren Multimeter M-3650B von Metex/Voltcraft. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wieviel Volt stellte openWB denn bei den Geräten von Ende 2022 ein? 5,05V? Wenn mehr, dann hätte es nachgelassen.
Nur die gemessene Spannung ist halt nicht alles..
Also tausch jetzt endlich das Netzteil aus, damit Du zeitnah erfährst, ob es Dein Problem ist.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
Unabhängig davon sind die Antworten hierzu interessant:
- Ist syslog im Systembericht enthalten? (Frage von derNeueDet)
- Stellte @openWB die Spannung des Netzteils 2020 auf ca. 5,05V ein oder auf mehr?
- Ist syslog im Systembericht enthalten? (Frage von derNeueDet)
- Stellte @openWB die Spannung des Netzteils 2020 auf ca. 5,05V ein oder auf mehr?
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 41 times
Ich fasse das mal kurz zusammen:
- Dein Gerät ist mehr als 2 Jahre alt und damit außerhalb der Gewährleistung.
- Du bekommst vom Hersteller den Tipp, dass Dein Problem am Netzteil liegen könnte.
- Du bist nicht gewillt ~1% des Kaufpreises zu investieren, um dies gesichert auszuprobieren.
Und nun erwartest Du vom Support, dass sich jemand durch ein Logfile wühlt, um zu prüfen, ob es wirklich am Netzteil liegt?
Mir fehlen die Worte, ich bin raus...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born
Ich fasse mal zusammen:ChristophR hat geschrieben: ↑So Sep 08, 2024 9:09 pm
Ich fasse das mal kurz zusammen:
- Dein Gerät ist mehr als 2 Jahre alt und damit außerhalb der Gewährleistung.
- Du bekommst vom Hersteller den Tipp, dass Dein Problem am Netzteil liegen könnte.
- Du bist nicht gewillt ~1% des Kaufpreises zu investieren, um dies gesichert auszuprobieren.
Und nun erwartest Du vom Support, dass sich jemand durch ein Logfile wühlt, um zu prüfen, ob es wirklich am Netzteil liegt?
Mir fehlen die Worte, ich bin raus...
- Woher soll ich wissen, dass irgendein User, der hier antwortet, der Hersteller sein soll?
- Nicht ich, sondern ein anderer User (ebenfalls vom Hersteller?) hatte die Frage nach dem Logfile gestellt, die mich halt ebenfalls interessiert.
- Woher weißt Du, ob ich nicht ein Netzteil kaufe oder evtl. schon gekauft habe? Ich schrieb nämlich "Unabhängig davon ...", ob ich ein neues Netzteil kaufe... Nicht gelesen? Dennoch behauptest Du, dass ich keines kaufe. Ohne irgendetwas daon zu wissen!
Mir fehlen die Worte, weil hier wiederum mal etwas hineininterpretiert wird und mancher andere Ansichten einfach nicht wahr haben möchte.
Daher bleiben die beiden Fragen (meine/eines anderen Users) offen, die nun openWB beantworten mag oder nicht.
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 85 times
Ungeachtet der Antwort von openWB: Hast Du schonmal irgendein Netzteil von x auf y Volt umgestellt? Und das Remote? Und zur syslog-Frage: Wie würde eine Antwort dein weiteres Leben beeinflussen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion