Merkwürdige Berücksichtigung des Sollstrom bei Preisladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Grafity

Merkwürdige Berücksichtigung des Sollstrom bei Preisladen

Beitrag von Grafity »

Ich habe heute auf die openWB 2.x Software geupdated und direkt das Preisladen versucht. Hier stelle ich eine Merkwürdigkeit fest, welche ich mir sinnvoll nicht erklären kann.

Stelle ich auf PV-Laden und aktiviere zusätzlich Preisladen, lädt er (sofern der Max. Preis unterschritten wird) mit dem Mindeststrom aus der Fahrzeug-Profileinstellung. Bei mir sind das 6A einphasig (auf dem Screenshot steht 3-Phasig, da von dort gewechselt, hätte nach 8 Minuten dann wieder umgeschaltet). Siehe Screenshots. Ich habe das getestet, der Sollstrom ist der Mindeststrom.

Stelle ich dagegen auf Sofortladen und aktiviere hier zusätzlich Preisladen, lädt er mit dem Sollstrom aus dem Lade-Profil was dort als Sofortladen Soll-Ladestrom eingestellt ist. Bei mir 16A dreiphasig.

Das macht doch keinen Sinn, oder? Wieso kann er nicht unter PV-Laden bei Preisladen auch mit 16A dreiphasig voll laden?

So müsste ich ja jedes mal zwischen PV-Laden für tagsüber und Sofortladen für Nachts umschalten.....
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-09-08 um 22.24.43.png
Bildschirmfoto 2024-09-08 um 22.24.43.png (130.18 KiB) 317 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2024-09-08 um 22.23.35.png
(146.17 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-09-08 um 22.21.24.png
(197.52 KiB) Noch nie heruntergeladen
Grafity

Re: Merkwürdige Berücksichtigung des Sollstrom bei Preisladen

Beitrag von Grafity »

Hat jemand eine Idee oder Feedback dazu?
BuzzLightyear
Has thanked: 2 times

Beitrag von BuzzLightyear »

Ich möchte das Thema gerne einmal hochholen, weil nicht darauf geantwortet wurde, ich habe quasi eine ähnliche Frage habe. Welche Auswirkungen hat es wenn ich im PV-Modus das Preisladen aktiviere? Wie lädt er dann, nur mit PV, dann wäre aber ja die Aktivierung von "Preisladen" obsolet. Oder lädt er im PV-Modus bis der Preis unterschritten ist und geht dann auf Sofortladen?

Danke für Eure Hilfe!
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Strompreisbasiertes Laden gibt's nur bei Sofort- und Zielladen. Letzters kann vorrangig auch PV verwenden, da die günstigste Energiequelle.
BuzzLightyear

aiole hat geschrieben: Sa Nov 02, 2024 8:55 am Strompreisbasiertes Laden gibt's nur bei Sofort- und Zielladen. Letzters kann vorrangig auch PV verwenden, da die günstigste Energiequelle.
Das verstehe ich aber in der Praxis nicht ganz. Vielleicht mit einem Beispiel: Ich habe PV-Laden eingeschaltet und es kommen 4kW Überschuss von der PV-Anlage. Die laufen dann ins Fahrzeug. Was passiert, wenn ich den Schalter nun einschalte und der Netzpreis günstiger ist als meine Schwelle. Wird dann zum PV-Strom noch Netzbezug aktiviert und es lädt mit maximaler Leistung? Oder wie funktioniert das bzw. hat der Schalter gar keine Auswirkungen?
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Ich sehe auf dem Main-GUI unter "PV"-Laden keinen Button für strompreisbasiertes Laden. Also ist das unter "PV" nicht verfügbar, auch wenn du irgendwo in anderen Einstellungen strompreisbas. Laden konfiguriert hast.

Strompreisbas. Laden gilt für die "statischen" Ladestrommodi.
BuzzLightyear

Wenn ich PV einstelle, dann habe ich diese Button hier:
2024-11-02_12-12-50.jpg
2024-11-02_12-12-50.jpg (26.03 KiB) 164 mal betrachtet
Elchkopp
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Das ist leider nicht das Standard-Theme und wird somit nicht offiziell bzw. direkt von openWB supportet/unterstützt. Aiole spricht vom Standard-Theme und dort ist das so nicht vorgesehen.

Du müsstest Dich mit diesem Thema hier im Forum an electron wenden - das Colours-Theme ist von ihm.

Gruß
Sascha
Antworten