Diskussion zur Speicherbeachtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von Elchkopp »

Ich hin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Funktion des Min/Max-SoCs in Kombination mit dem Mindest-Strom aktuell überhaupt schon umgesetzt wurde. Mit anderen Worten: es muss nicht an einer (fehlerhaften) Einstellung liegen, wenn das (aktuell) überhaupt nicht vorgesehen ist.
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von mattberlin »

Genau liebe Ladekollegen,

das ist momentan der Stand und der Auslöser für diesen Thread. Aber mit den Rückmeldungen hier kann man ja optimistisch sein, dass man die Speicherbeachtung noch einmal einer Revision unterwirft mit Blick auf den Stand, den wir von früher kennen.


Ich habe noch kein ganzes PV-Jahr mit BEV erlebt und habe den Sommer über eigentlich fast nur mit "Fahrzeuge" als Speicher-Beachtung geladen.
Aber jetzt beginnt langsam die Zeit mit wenig PV-Ertrag, so dass (meistens) weder "Fahrzeuge" noch "Speicher" die richtige Wahl ist.

Das bedeutet, es kommt nun die große Stunde des dritten Lademodus - wie auch immer dieser langfristig heißen wird.
Und je mehr ich darüber nachdenke und mir anschaue, was sich hinsichtlich PV-Ertrag in Richtung Herbst/Winter anbahnt, desto toller finde ich es, den dritten Lademodus in vier Betriebsbereiche zu unterteilen, weswegen ich Folgendes noch einmal aufgreife:
mattberlin hat geschrieben: Di Jul 30, 2024 3:28 pm Was für den Modus Mindest-SoC des Speichers supergeil wäre, wobei man den Modus dann eher benutzerdefiniert nennen müsste:
- Es gibt 4 Betriebsbereiche
- Für jeden Betriebsbereich kann ein Hausspeicher-SoC-Bereich definiert werden (von bis)

- die 4 Betriebsbereiche sind:
1: Modus Speicher
2: Ladeleistung für Speicher reservieren
3: Fahrzeuge
4: Entladung des Speichers erlauben, und zwar unter Berücksichtigung der Inhalte aus den beiden Beiträgen zuvor.
zu 1)
Hier wird der Speicher-SoC definiert, bis zu dem der komplette PV-Überschuss in den Speicher soll, d.h. das BEV wird nicht geladen.
Das entspricht dem heutigen Lademodus "Speicher" (solange er noch nicht voll ist).

Beispieleinstellung:
bis SoC = 30 %


zu 2)
Ab Überschreiten von SoC = 30 % soll der Speicher mit einer Mindestladeleistung geladen werden. Der Rest soll ins BEV.
Das entspricht im Prinzip dem, was heute (2.1.5) bei "Speicher-SoC unterhalb Mindest-SoC" passiert.

Beispieleinstellung:
bis SoC = 50 %
Reserve Ladeleistung = 1 kW


zu 3)
Ab Überschreiten von SoC = 50 % soll der Speicher nicht mehr geladen werden, d.h. der komplette PV-Überschuss soll ins BEV.
Das entspricht dem heutigen Lademodus "Fahrzeuge".

Beispieleinstellung:
bis SoC = 80 %


zu 4)
Ab Überschreiten von SoC = 80 % kommen wir in den Bereich, wo der Speicher zum Laden des BEVs verwendet werden kann.

Beispieleinstellung:
Entladung des Speichers erlauben ab >= 90 %
Erlaubte Entladeleistung = 1 kW
Erlaubte Entladeleistung nur verwenden, um 6 A zu halten: ja/nein

Diese Leistung von z.B. 1 kW kann zum BEV-Laden verwendet, wenn der beispielhafte SoC = 90 % überschritten wird.
Diese Leistung steht dann bis SoC = 80 % herunter zur Verfügung.


Diese oben vorgestellten Betriebsbereiche kann man durch entsprechende SoC-Eingaben "scharf" schalten und inaktivieren.
Dusty
Beiträge: 29
Registriert: Fr Dez 20, 2019 3:13 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von Dusty »

Genau, #4 ist das was ich suche bzw was in der 1.9 perfekt funktionierte...
aiole
Beiträge: 7499
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von aiole »

#4 ist bis auf die fehlende Hysterese implementiert.

aus dem Hilfstext unter dem Mini-Fragezeichen:
Wird der Mindest-SoC überschritten, wird der Überschuss ins Fahrzeug geladen und der Speicher mit der hier eingestellten Leistung in die Fahrzeuge entladen. Die Entladeleistung des Speichers wird dem Überschuss zum Erreichen der Einschaltschwelle hinzugerechnet.
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von mattberlin »

Nicht ganz, es fehlt nämlich:
Erlaubte Entladeleistung nur verwenden, um 6 A zu halten: ja/nein
Dusty
Beiträge: 29
Registriert: Fr Dez 20, 2019 3:13 pm

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von Dusty »

aiole hat geschrieben: Fr Sep 13, 2024 11:26 pm #4 ist bis auf die fehlende Hysterese implementiert.

aus dem Hilfstext unter dem Mini-Fragezeichen:
Wird der Mindest-SoC überschritten, wird der Überschuss ins Fahrzeug geladen und der Speicher mit der hier eingestellten Leistung in die Fahrzeuge entladen. Die Entladeleistung des Speichers wird dem Überschuss zum Erreichen der Einschaltschwelle hinzugerechnet.
nicht für meinen Anwenungsfall aus der 1.9:

- Mit einem Einschalten der Ladung gleich bei Erreichen des minimalen SoC und einer minimalen Ladeleistung ÜBER der aktuellen PV-Leistung ist die Regelung sinnlos. Der minimale SoC des Heimspeichers wird innert Sekunden wieder unterschritten und die Ladung bricht ab.
- Ich möchte, dass der Heimspeicher nie mittels openWB-Ladung unter den eingestellten SoC fällt
- Die Entladeleistung des Speichers soll flexibel genutzt werden um die min Ladeleistung ZUSAMMEN mit dem PV-Überschuss zu erreichen.
StrayCat
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm
Been thanked: 1 time

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von StrayCat »

Dusty hat geschrieben: Mo Sep 16, 2024 8:09 am
aiole hat geschrieben: Fr Sep 13, 2024 11:26 pm #4 ist bis auf die fehlende Hysterese implementiert.

aus dem Hilfstext unter dem Mini-Fragezeichen:
Wird der Mindest-SoC überschritten, wird der Überschuss ins Fahrzeug geladen und der Speicher mit der hier eingestellten Leistung in die Fahrzeuge entladen. Die Entladeleistung des Speichers wird dem Überschuss zum Erreichen der Einschaltschwelle hinzugerechnet.
nicht für meinen Anwenungsfall aus der 1.9:

- Mit einem Einschalten der Ladung gleich bei Erreichen des minimalen SoC und einer minimalen Ladeleistung ÜBER der aktuellen PV-Leistung ist die Regelung sinnlos. Der minimale SoC des Heimspeichers wird innert Sekunden wieder unterschritten und die Ladung bricht ab.
- Ich möchte, dass der Heimspeicher nie mittels openWB-Ladung unter den eingestellten SoC fällt
- Die Entladeleistung des Speichers soll flexibel genutzt werden um die min Ladeleistung ZUSAMMEN mit dem PV-Überschuss zu erreichen.
Genau so war es bis zu der Version (ich glaube) 2.1.3 auch noch realisiert. Die Umstellung auf das neue System hat mich dann ja auch erst dazu bewogen, hier zu posten. Ich möchte es eben genau wie du: Ich möchte dass der Speicher sich bis zu einem eingestellten SoC entladen darf, unabhängig davon, wie viel Leistung von der PV kommt. Der Speicher füllt dann die fehlende Leistung zur PV auf, um den eingestellten Strom zu erreichen. Bei der Abschaltschwelle wird dann hart abgeschaltet.
Genau so war es ja realisiert und für mich war das auch vorher perfekt. Denn ich konnte einfach den Minimalstrom als Dauerstrom einstellen und der wurde dann beim Speicher SoC von meinen eingestellten 80% einfach abgeschaltet. Wenn der Speicher dann wider bei 95% war gab es wieder eine Freigabe zum Entladen.

Das hat für mich perfekt funktioniert. Welche Hintergrunde die Umstellung auf das neue System haben sind mir persönlich noch schleierhaft. Eine direkte Diskussion dazu habe ich hier im Forum nicht gefunden (liegt vermutlich daran, dass ich nicht stundenlang intensiv gesucht habe). Ich persönlich kann den Anwendungsfall für das "neue PV Laden mit Batterie", so wie es aktuell implementiert ist, nicht nachvollziehen.
100% DiY 16,8kWp PV - Sungrow SH10.0RT & Sungrow SG5.0RT - myPV Elwa2 + 3kW Zusatzheizstab - openWB Standard
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von mattberlin »

Was man aber schon sagen muss.
Die beiden anderen Modi mit voller Fahrzeugprio bzw. Speicherprio sind schon gut.
Der Grundsatz mit den anderen beiden und dem hier diskutierten 3. Modus ist besser als vorher.
Nun gehört nur noch der 3. Modus als benutzerdefinierter Modus ertüchtigt.
Antworten