Speicher-Berücksichtigung in Ladeprofilen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ritter83
Has thanked: 3 times

Speicher-Berücksichtigung in Ladeprofilen

Beitrag von Ritter83 »

Hallo.
Ich nutze die Software 2.1.4 und würde gern zwei Ladeprofile für das PV-Überschussladen (für das gleiche Fahrzeug) wie folgt umsetzen:

Profil 1:
- Ladung bis 80% SoC des Autos
- Mindest SoC des Speichers von 85% berücksichtigen
- Kein Laden aus dem Speicher erlauben

Profil 2:
- Ladung bis 100% SoC des Autos und Balancing
- kein Mindest SoC des Speichers von 85% berücksichtigen
- Laden aus dem Speicher mit voller Leistung erlauben

Kann es sein, dass das so nicht funktioniert und man die Speicherbedingung nicht in den Ladeprofilen unterbekommt ?
-> Es gibt ja die übergeordnete PV-Laden-Einstellungen:
"Ladeeinstellungen -> PV Laden -> Speicher-Beachtung" (Mindest-SoC Speicher, Entladung des Speichers erlauben etc.)

-> Und dann gibt es die PV-Ladeeinstellungen im Ladeprofil selbst:
"Konfiguration -> Fahrzeuge -> Profile -> Ladeprofile -> PV-Laden" (SoC-Limit Auto etc.) => Hier lässt sich jedoch nichts zum Speicher einstellen? :?:

Und by-the-way noch eine weitere Frage:
Im openWB standalone Color-Theme lässt sich unter den PV-Einstellungen ein SoC-Limit des Auto angeben, siehe Anhang. => Überschreibt diese Einstellung stets die des Ladeprofils ? oder hat das SoC-Limit des gewählten Ladeprofils Vorrang?

1.png
1.png (20.9 KiB) 546 mal betrachtet
Gero
Has thanked: 8 times
Been thanked: 85 times

Re: Speicher-Berücksichtigung in Ladeprofilen

Beitrag von Gero »

Ritter83 hat geschrieben: Mi Sep 04, 2024 11:06 am Profil 1:
Kein Laden aus dem Speicher bedeutet bei PV-Laden Ladestop; die openWB kann nicht aktiv die Speicherentladung unterbinden. Ansonsten geht's mit einem normalen Ladeprofil.
Profil 2:
Dieses Profil heißt "Sofortladen". Also machst Du dir am besten ein Profil für's PV-Laden und schaltest ab und an auf Sofortladen um. Zwischen Ladeprofilen wechseln ist auch nicht so einfach von der Bedienung her.
Kann es sein, dass das so nicht funktioniert und man die Speicherbedingung nicht in den Ladeprofilen unterbekommt ?
-> Es gibt ja die übergeordnete PV-Laden-Einstellungen:
"Ladeeinstellungen -> PV Laden -> Speicher-Beachtung" (Mindest-SoC Speicher, Entladung des Speichers erlauben etc.)
Genau deshalb ist diese Einstellung ja unter PV-Laden. Der Speicher ist ja für alle fünfhundertneunundachtzig Ladepunkte (oder wieviele es auch immer sind) in dieser Installation nur einmal vorhanden.
-> Und dann gibt es die PV-Ladeeinstellungen im Ladeprofil selbst:
"Konfiguration -> Fahrzeuge -> Profile -> Ladeprofile -> PV-Laden" (SoC-Limit Auto etc.) => Hier lässt sich jedoch nichts zum Speicher einstellen? :?:
Das meint, dass das Auto nur bis zu diesem SoC geladen wird. Es gibt nur einen Speicher aber viele Autos die an vielen Ladepunkten laden können. S.o.
Und by-the-way noch eine weitere Frage:
Im openWB standalone Color-Theme lässt sich unter den PV-Einstellungen ein SoC-Limit des Auto angeben, siehe Anhang. => Überschreibt diese Einstellung stets die des Ladeprofils ? oder hat das SoC-Limit des gewählten Ladeprofils Vorrang?
Zum colors-Theme muss jemand anderes was sagen. Es gibt aber nur ein Ladeprofil, von daher ist das wohl die Antwort auf die Frage.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ritter83

Beitrag von Ritter83 »

Gero hat geschrieben: Mi Sep 04, 2024 1:31 pm
Kein Laden aus dem Speicher bedeutet bei PV-Laden Ladestop; die openWB kann nicht aktiv die Speicherentladung unterbinden. Ansonsten geht's mit einem normalen Ladeprofil.
Also wenn ich normalerweise "PV-Lade", unterbinde ich immer, dass er aus dem Speicher lädt, und zwar hiermit:
Screenshot 2024-09-05 121026.png
(7.68 KiB) Noch nie heruntergeladen
Oder verstehe ich hier etwas falsch ?
Zuletzt geändert von Ritter83 am Do Sep 05, 2024 10:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter83

Beitrag von Ritter83 »

Profil 2:
Dieses Profil heißt "Sofortladen". Also machst Du dir am besten ein Profil für's PV-Laden und schaltest ab und an auf Sofortladen um. Zwischen Ladeprofilen wechseln ist auch nicht so einfach von der Bedienung her.
Bei "Sofortladen" lade ich doch einfach mit einer vorzugebenen Stromstärke / Leistung, unabhängig vom vorhandenen Überschuss od. Speicherzustand !?

Ich hätte gern ein Profil, wo er den max. vorhandenen Überschuss und die max. vorhandene Speicherleistung nimmt (kein externer Netzbezug !), und damit das Auto lädt.
Ritter83

Beitrag von Ritter83 »

Gero hat geschrieben: Mi Sep 04, 2024 1:31 pm Zwischen Ladeprofilen wechseln ist auch nicht so einfach von der Bedienung her.
Doch, das ist mit dem Colors-Theme sehr einfach / komfortabel. Daher dachte ich mir ja, dass ich mir diese Profile so anlege, damit ich nicht ständig in die Einstellungen der standalone muss..

Hier kann man direkt auf der color-theme-Oberfläche zw. den Ladeprofilen wechseln ;)
Screenshot 2024-09-05 121822.png
Screenshot 2024-09-05 121822.png (76.61 KiB) 491 mal betrachtet
Gero

Beitrag von Gero »

Ritter83 hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 10:12 am
Also wenn ich normalerweise "PV-Lade", unterbinde ich immer, dass er aus dem Speicher lädt, und zwar hiermit:

Screenshot 2024-09-05 121026.png

Oder verstehe ich hier etwas falsch ?
Das beendet den Ladevorgang und verhindert so, dass der Speicher entladen wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero

Beitrag von Gero »

Ritter83 hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 10:14 am Ich hätte gern ein Profil, wo er den max. vorhandenen Überschuss und die max. vorhandene Speicherleistung nimmt (kein externer Netzbezug !), und damit das Auto lädt.
Das geht aktuell nicht. Da gibt es einen Feature Request, der das gerne hätte. Läuft unter dem Use-Case "Morgens den Speicher leermachen"
Elchkopp
Has thanked: 11 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Elchkopp »

Nach meinem Verständnis sind die Ladeprofile fest mit dem Fahrzeug „verheiratet“ (in der Fahrzeugkonfiguration wird doch im jeweiligen Fahrzeug das Fahrzeug-Profil und das Ladeprofil zusammengeführt).

Mehrere Laderprofile an einem „physikalischen“ Fahrzeug zu verwenden bedarf also meines Verständnisses nach auch das Anlegen mehrerer Fahrzeuge in der oWB-Kofiguration. Oder irre ich mich da?

Anders ausgedrückt: nur weil es im Color-Theme geht, heißt es nicht, dass das Lade-Profil dann auch beim Laden berücksichtigt wird - oder klappt das?

Wäre dann wirklich interessant :o
Ritter83

Beitrag von Ritter83 »

Gero hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 11:34 am
Ritter83 hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 10:14 am Ich hätte gern ein Profil, wo er den max. vorhandenen Überschuss und die max. vorhandene Speicherleistung nimmt (kein externer Netzbezug !), und damit das Auto lädt.
Das geht aktuell nicht. Da gibt es einen Feature Request, der das gerne hätte. Läuft unter dem Use-Case "Morgens den Speicher leermachen"
OK, besten Dank für die Info !
Ritter83

Beitrag von Ritter83 »

Elchkopp hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 11:42 am Mehrere Laderprofile an einem „physikalischen“ Fahrzeug zu verwenden bedarf also meines Verständnisses nach auch das Anlegen mehrerer Fahrzeuge in der oWB-Kofiguration. Oder irre ich mich da?

Anders ausgedrückt: nur weil es im Color-Theme geht, heißt es nicht, dass das Lade-Profil dann auch beim Laden berücksichtigt wird - oder klappt das?

Wäre dann wirklich interessant :o
Da irrst du dich. Du kannst ein Fahrzeug anlegen und verschiedene Ladeprofile zuweisen.
Fahrzeug, wie auch Ladeprofile kannst du ganz einfach über die Color-Theme Oberfläche auswählen.
Und es scheint so zu sein, dass der max. SoC den man im Color-Theme eingibt immer erstmal vom gewählten Ladeprofil übernommen wird. Ändert man den Wert dann über den Regler, wird der Wert des Ladeprofil vermutlich überschrieben. Wähle ich dann erneut ein anderes Ladeprofil aus, wird wieder der Wert aus dem Profil übernommen...
Antworten