Hausverbrauch fehlt, Netzbezug verkehrt, Überschussladen geht nimmer Softe´ware 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
edingo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 18, 2022 12:57 pm

Hausverbrauch fehlt, Netzbezug verkehrt, Überschussladen geht nimmer Softe´ware 2

Beitrag von edingo »

Leider kann ich nicht mehr PV-Überschuss laden . Wir haben versucht das Richtig einzustellen, aber das funktioniert leider nicht. Mit der Software 1.9 bis jetzt war das kein Problem. Wie ist denn das richtig zu programmieren (Ohne extra Zähler- der ja bei einem Victron System nicht notwendig ist) .Der Hausverbrauch kommt gar nicht an und die Netzleistung ist in die falsche Richtung ☹.
Dateianhänge
open.pdf
(134.64 KiB) 23-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von edingo am Fr Sep 13, 2024 6:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 843
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 2 times

Re: Hausverbrauch fehlt, Netzbezug verkehrt, Überschussladen geht nimmer Softe´ware 2

Beitrag von Thomas aus W »

würdest Du den Anhang bitte in ein PDF wandeln?

bye
TW
edingo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 18, 2022 12:57 pm

Re: Hausverbrauch fehlt, Netzbezug verkehrt, Überschussladen geht nimmer Softe´ware 2

Beitrag von edingo »

gemacht
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 843
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 2 times

Re: Hausverbrauch fehlt, Netzbezug verkehrt, Überschussladen geht nimmer Softe´ware 2

Beitrag von Thomas aus W »

Ist der Speicher auf der DC-Seite am Wechselrichter angeschlossen und wird von diesem "mit verwaltet"?
Dann muss der Speicher "in den WR" verschoben werden.

bye
TW
edingo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 18, 2022 12:57 pm

Re: Hausverbrauch fehlt, Netzbezug verkehrt, Überschussladen geht nimmer Softe´ware 2

Beitrag von edingo »

Ich habe drei wr ac seitig..davor einen zähler damit victron die produktion weiß..netzbezug ..hausverbrauch ..misst alles victron..siehe skizze
Dateianhänge
Adobe Scan 13.09.2024.pdf
(69.52 KiB) 25-mal heruntergeladen
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: Hausverbrauch fehlt, Netzbezug verkehrt, Überschussladen geht nimmer Softe´ware 2

Beitrag von LutzB »

Und den virtuellen Zähler durch einen richtigen ersetzen. Wenn der Victron einen Speicher hat, dann kennt er auch die Leistung am EVU Punkt. Ohne einen richtigen Zähler wird das mit dem Hausverbrauch nichts.
edingo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 18, 2022 12:57 pm

Re: Hausverbrauch fehlt, Netzbezug verkehrt, Überschussladen geht nimmer Softe´ware 2

Beitrag von edingo »

Victron kennt alles aber das ist kein eigener zähler..
Dateianhänge
Screenshot_20240913_214254_VRM.jpg
(149 KiB) Noch nie heruntergeladen
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: Hausverbrauch fehlt, Netzbezug verkehrt, Überschussladen geht nimmer Softe´ware 2

Beitrag von LutzB »

Muss ja auch kein separater Zähler in Hardware sein. Wie das bei Victron zu konfigurieren ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Habe kein System von denen.
edingo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 18, 2022 12:57 pm

Re: Hausverbrauch fehlt, Netzbezug verkehrt, Überschussladen geht nimmer Softe´ware 2

Beitrag von edingo »

Das weiß ich leider auch nicht und der support schweigt..aber ich hatte gerade durch Eure Inputs eine idee..bis jetzt hatte ich als geräte nur den victron wr und speicher angelegt...jetzt hab ich mit der gleichen adresse auch noch einen zähler angelegt..und siehe da es gibt einen hausverbrauch...bin jetzt nur gespannt ob die werte passen wenn was produziert und gespeichert wird...mal schauen
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Hausverbrauch fehlt, Netzbezug verkehrt, Überschussladen geht nimmer Softe´ware 2

Beitrag von aiole »

Yup - der Victron-EVU-Zähler wird vom Multiplus direkt ausgelesen und dieser hält dann auch die wichtigen EVU-Werte vor.
Du musst also in der Zählerkonfig bei openWB nur die richtige Victron-Geräte ID aus dem Venus-OS eintragen (Einstellungen - Dienste - ModbusTCP; bei mir z.B. ID 40 für einen EM24 in LAN-Ausführung).
Antworten