[DUO] Statusseite Layout

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Thomas aus W
Has thanked: 29 times
Been thanked: 10 times

[DUO] Statusseite Layout

Beitrag von Thomas aus W »

Hallo,

Ich finde die Anordnung der Elemente auf der Statusseite suboptimal für meine DUO. aktuell sieht die ja so aus:
Bildschirmfoto_2024-08-29_10-40-24.png
Bildschirmfoto_2024-08-29_10-40-24.png (53.59 KiB) 720 mal betrachtet
Ich habe gelegentlich das Bedürfnis, die Daten der beiden Ladepunkte mit einander zu vergleichen. Im aktuellen Layout liegen die aber nicht nebeneinander, so dass man hoch und runter scrollen muss.

Mein Vorschlag wäre, die Elemente so umzusortieren:
statusseite-vorschlag.png
statusseite-vorschlag.png (53.32 KiB) 720 mal betrachtet
bye
TW
aiole
Has thanked: 44 times
Been thanked: 49 times

Re: [DUO] Statusseite Layout

Beitrag von aiole »

Automatisch schwer zu identifizieren, da eine Duo = 2x single ist. Ev. bietet später mal ein neues GUI die Option zur individuell anpassbaren Anordnung.
Thomas aus W

aiole hat geschrieben: Sa Sep 14, 2024 12:31 am da eine Duo = 2x single ist.
Man könnte aber auch anders herum ran gehen, dass eine "Single" der Sonderfall ist...
;o)

bye
TW
Gero
Has thanked: 8 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Gero »

Ich denke, dass das eine Auswirkung des automatisch anordnenden Layouts ist - wenn du das Fenster schmaler machst, wird’s ja einspaltig. Wenn du vor den beiden Duo-Ladpunkten noch einen z.B. MQTT-Ladepunkt hättest, wären die beiden der Duo nebeneinander. Aber dieaer Dummy-Ladepunkt stört dann an anderer Stelle wieder…
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole

Beitrag von aiole »

Thomas aus W hat geschrieben: Sa Sep 14, 2024 8:18 am
Man könnte aber auch anders herum ran gehen, dass eine "Single" der Sonderfall ist...
;o)

bye
TW
Nein - im Feld sind sehr viel mehr singles installiert.
Thomas aus W

OT: sehr viel mehr singles installiert

aiole hat geschrieben: Sa Sep 14, 2024 11:02 am
Thomas aus W hat geschrieben: Sa Sep 14, 2024 8:18 am
;o)
Nein - im Feld sind sehr viel mehr singles installiert.
Und?
Mach es aus Programmierersicht einen Unterschied, wie oft eine Lösung genutzt wird?
Den "Single-Fall" extra auszuprogammieren, statt ihn bei der Mehrfachlösung als "Beifang" mit zu bekommen ist unnötige Komplexität.

bye
TW
aiole

Beitrag von aiole »

Ich persönlich empfinde die Var.2 als Platzverschwendung.
Ansonsten gehen die Prios oft nach den verkauften WB-Typen.
Thomas aus W

aiole hat geschrieben: Sa Sep 14, 2024 7:19 pm Ich persönlich empfinde die Var.2 als Platzverschwendung.
Ja, sie hat mehr weiße Fläche, aber wenn es um effiziente Platzausnutzung gehen würde hätte man die aufgeklappte Details nicht so platziert, dass sie nur die halbe Seite einnehmen und man, egal wie groß der Monitor ist, bei den meisten Geräten scrollen muss...
aiole hat geschrieben: Sa Sep 14, 2024 7:19 pm Ansonsten gehen die Prios oft nach den verkauften WB-Typen.
Ich gebe ja gerne zu, dass die Motivation, meinen Vorschlag in Betracht zu ziehen, nicht sehr groß ist... :D

bye
TW
ChristophR
Has thanked: 18 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von ChristophR »

Nur mal so:
Ich hatte z.B. oft das Bedürfnis, den Ladepunkt und den Zähler miteinander zu vergleichen. Das ging m.E. auch nicht ohne Scrollen.
Aktuell geht es allerdings, vielleicht hat sich die Anordnung irgendwann geändert.
Was ich eigentlich sagen will: Man wird es nie allen recht machen können, mit einer statischen Anordnung.
Hatte nur gerade die fixe Idee, ob es vielleicht möglich ist, dass sich die Anordnung beim Aufklappen ändert, so dass man 2 Aufgeklappte Einträge dynamisch nebeneinander darstellen kann?
Hab zwar keine Idee, wie das genau gehen soll, aber mal als Denkanstoß an die Experten. :?:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 8 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Gero »

Was haltet ihr denn von der Idee, das Ganze in zwei Fenstern zu machen? Früher in den 15"-Monitor-Zeiten haben alle immer unter Windows alle Fenster auf Vollbild geklickt. Das ist heute ja nicht mehr notwendig, wo die Monitore deutlich größer geworden sind. Auf die meisten heute üblichen Bildschirmdiagonalen passen auch zwei openWB-Stautusseiten nebeneinander drauf.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten