Negative PV Leistung und kein Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Re: Negative PV Leistung und kein Hausverbrauch

Beitrag von Gero »

Der Hausverbrauch errechnet sich aus EVU-Punkt, Produktion und Speicherent- und Autobeladung. Also ist der Hausverbrauch eigentlich der nicht explizit gemessene Verbrauch. Wenn der also nicht stimmt und negativ wird, ist entweder die Konfiguration falsch oder es ist noch ein nicht-erfasstes Balkonkraftwerk o.Ä. vorhanden.

Die Konfiguration am besten über die Status-Seite kontrollieren. Da stehen die Messwerte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jury1980

Beitrag von Jury1980 »

Das sind die Statuswerte. Leider habe ich auch nachts eine Abweichung. Anbei auch die Screenshots.
Dateianhänge
Screenshot_20240914_152441.jpg
(288.5 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240914_152449.jpg
(304.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240914_152453.jpg
(287.59 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240914_152459.jpg
(311.79 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240915_090044.jpg
(403.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
Jury1980

Beitrag von Jury1980 »

Und die die falschen Werte Nachts
Dateianhänge
Screenshot_20240915_214904.jpg
(372.72 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240915_214918_mySolarEdge.jpg
(472.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
Jury1980

Beitrag von Jury1980 »

Und hier meine Konfiguration
Dateianhänge
Screenshot_20240916_113925.jpg
(349.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero

Beitrag von Gero »

Ziel des Vergleichs ist es, zu einem bestimmten Zeitpunkt die Werte aus der PV-App mit denen auf der Status-Seite angezeigten zu vergleichen. Also beide Seiten sollten vom selben Beobachtungszeitpunkt stammen. Und bei Differenzen muss man sich den merken, der die Differenzen hat.

Das geht auch gerne per Screenshot und wir hier vergleichen die Werte. Aber alle Screenshots müssen vom selben Zeitpunkt sein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Kreiselmäher
Been thanked: 2 times

Beitrag von Kreiselmäher »

ChristophR hat geschrieben: So Sep 15, 2024 8:48 pm
Kreiselmäher hat geschrieben: So Sep 15, 2024 6:14 pm
Gero hat geschrieben: Sa Sep 14, 2024 10:45 am Die Shelleis mit den Messklemmen können negative Vrozeichen und damit auch Produktion. Ein Shelly, der einfach nur im Stromkreis hängt, misst vorzeichenlos. Ich kenne den 3pro nicht.

Auf der Hauptseite ist Einspeisung negativ und Bezug über der Nullline. Intern in der openWB sind negative Leistungswerte Produktion / Einspeisung / Entladung.
Danke, Gero.
Frage in die Runde: Bei wem werden die von der Shelly pro3EM gemessenen Energieen in der opeWB mit falschem Vorzeichen angezeigt? Mache ich einen Fehler oder ist da ein Bug im Modul?
Viele Grüße
Bei meinem Shelly 3EM war die Richtung der Messklemmen falsch beschriftet, die musste ich umdrehen.
War dann m.E. aber auch in der Shelly App falsch.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann ist tatsächlich ein Vorzeichen-Bug in dem Modul von openWB.
Wie und wo kann ich den Flüchtigkeitsfehler melden?
Gruß
Jörg
Gero

Beitrag von Gero »

So wie ich es verstanden habe, bei Shelly bzw. deren Lieferanden der Messwandler.

Aber andererseits steht da nur ein Pfeil drauf. Weißt du, in welche Richtung der zeigen muss?
ChristophR
Has thanked: 13 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von ChristophR »

Jury1980 hat geschrieben: Mo Sep 16, 2024 9:40 am Und hier meine Konfiguration
Der Speicher ist wieder nicht eingerückt (In den Hybrid Wechselrichter).
Ich glaube hier ändert sich doch ziemlich oft etwas in Deiner Konfig, da ist es schwierig zu helfen.
Du hast anscheinend ziemlich oft Geräte angelegt und wieder gelöscht (IDs 14 und 19 hatte ich gesehen).
Mal hat Dein Zähler eine Meter-ID 2, später wieder die Meter-ID 1.
Die beiden Wechselrichter sind kaskadiert? Da bin ich mir nicht ganz sicher, wie der 2. einzurichten ist.

Vielleicht nachdem klar ist, wie es aussehen muss, lieber einmal komplett zurücksetzen und dann nur noch die richtige Konfiguration einmal sauber einrichten.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Kreiselmäher
Been thanked: 2 times

Beitrag von Kreiselmäher »

Gero hat geschrieben: Sa Sep 14, 2024 10:45 am Die Shelleis mit den Messklemmen können negative Vrozeichen und damit auch Produktion. Ein Shelly, der einfach nur im Stromkreis hängt, misst vorzeichenlos. Ich kenne den 3pro nicht.

Auf der Hauptseite ist Einspeisung negativ und Bezug über der Nullline. Intern in der openWB sind negative Leistungswerte Produktion / Einspeisung / Entladung.
Danke, Gero.
Frage in die Runde: Bei wem werden die von der Shelly pro3EM gemessenen Energieen in der opeWB mit falschem Vorzeichen angezeigt? Mache ich einen Fehler oder ist da ein Bug im Modul?
Viele Grüße
Bei meinem Shelly 3EM war die Richtung der Messklemmen falsch beschriftet, die musste ich umdrehen.
Gero hat geschrieben: Mo Sep 16, 2024 2:52 pm So wie ich es verstanden habe, bei Shelly bzw. deren Lieferanden der Messwandler.

Aber andererseits steht da nur ein Pfeil drauf. Weißt du, in welche Richtung der zeigen muss?
Auf den Messwandlern ist "L->K" aufgedruckt. Auf dem Shelly-Gehäuse ist seitlich das Schaltbild aufgedruckt. Dort sieht man auch die Richtung, in die man die drei Phasenleitungen duch die Wandler fädeln muß. Die Shelly zeigt dann korrekt die vom EVU kommende Leistung als positiven Wert an. Die openWB allerdings als negativen Wert.
Dreht man die Messwandler um, wird die vom EVU aufgenommene Leistung in der Shelly negativ gemessen und als negative Leistung angezeigt. Die openWB verarbeitet diesen falschen Wert als positive Leistung.
Gruß
Jörg
ChristophR
Has thanked: 13 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von ChristophR »

Kreiselmäher hat geschrieben: Mo Sep 16, 2024 7:32 pm
Danke, Gero.
Viele Grüße
Gero hat geschrieben: Mo Sep 16, 2024 2:52 pm So wie ich es verstanden habe, bei Shelly bzw. deren Lieferanden der Messwandler.

Auf den Messwandlern ist "L->K" aufgedruckt. Auf dem Shelly-Gehäuse ist seitlich das Schaltbild aufgedruckt. Dort sieht man auch die Richtung, in die man die drei Phasenleitungen duch die Wandler fädeln muß. Die Shelly zeigt dann korrekt die vom EVU kommende Leistung als positiven Wert an. Die openWB allerdings als negativen Wert.
Dreht man die Messwandler um, wird die vom EVU aufgenommene Leistung in der Shelly negativ gemessen und als negative Leistung angezeigt. Die openWB verarbeitet diesen falschen Wert als positive Leistung.
Gruß
Jörg
Mach mal bitte einen eigenen Thread auf, hier geht es eigentlich um SolarEdge. Das geht hier daher ein wenig durcheinander.
Dann bitte auch mit der Info, was Du mit dem Shelly für ein Gerät konfiguriert hast. Ein Shelly Wechselrichter ist kein EVU-Zähler, ggf. liegt Dein "Problem" daran.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten