EVU Zähler per usb modbus Adapter angeschlossen
EVU Zähler per usb modbus Adapter angeschlossen
Liebe Forumsmitglieder,
Ich versuche gerade meine OpenWB Duo auf Software 2 umzustellen. Das Image kann ich booten, wenn ich dann als erstes versuche meinen EVU-Zähler (SDM630), der per zweitem USB-Modbus-Adapter in der OpenWB angeschlossen ist, einzustellen, dann kann ich das entsprechende Modul nicht in der Liste der verfügbaren Geräte finden. Was tun?
Bitte habt Nachsicht mit mir. Ich bin sicher das wurde hier schon geklärt, wahrscheinlich finde ich es nur nicht.
Herzlichen Dank Matthias
Ich versuche gerade meine OpenWB Duo auf Software 2 umzustellen. Das Image kann ich booten, wenn ich dann als erstes versuche meinen EVU-Zähler (SDM630), der per zweitem USB-Modbus-Adapter in der OpenWB angeschlossen ist, einzustellen, dann kann ich das entsprechende Modul nicht in der Liste der verfügbaren Geräte finden. Was tun?
Bitte habt Nachsicht mit mir. Ich bin sicher das wurde hier schon geklärt, wahrscheinlich finde ich es nur nicht.
Herzlichen Dank Matthias
Re: EVU Zähler per usb modbus Adapter angeschlossen
Der Vollständigkeit halber stelle ich die Antwort vom openWB Support hier ein:
################
openWB Support schrieb:
Guten Morgen,
ein lokal angeschlossener SDM630 wird nicht unterstützt.
Der SDM630 als EVU Zähler muss per Netzwerk Modbus Adapter über LAN eingebunden werden. (siehe: https://openwb.de/shop/?product=netzwer ... adapter-v2 )
################
Schade, und das obwohl die internen Zähler der OpenWB doch immernoch genauso angeschlossen sind. Und mir das seinerzeit genauso verkauft wurde… Jetzt muss ich also die Verkabelung in der Unterverteilung von Modbus auf Netzwerk umbauen und einen Protoss PE11 nachrüsten.
################
openWB Support schrieb:
Guten Morgen,
ein lokal angeschlossener SDM630 wird nicht unterstützt.
Der SDM630 als EVU Zähler muss per Netzwerk Modbus Adapter über LAN eingebunden werden. (siehe: https://openwb.de/shop/?product=netzwer ... adapter-v2 )
################
Schade, und das obwohl die internen Zähler der OpenWB doch immernoch genauso angeschlossen sind. Und mir das seinerzeit genauso verkauft wurde… Jetzt muss ich also die Verkabelung in der Unterverteilung von Modbus auf Netzwerk umbauen und einen Protoss PE11 nachrüsten.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Weiß jemand, ob ich einen vorhandenen und installierten SDM630v2, der aktuell mit dem brandneuen Kaco BLUEPLANET NH3 12.0 mitgeliefert wurde und per Zweidraht-RS485 verbunden ist, einfach parallel mit dem Modbus-Adapter anklemmen kann?
Also ein 2. Paar Drähte in den SDM 630 parallel klemmen kann, die ich dann mit dem Adapter verbinde.
Noch lieber wäre mir allerdings, im Wechselrichter-Drop-down Kaco direkt auswählen und auslesen zu können...
Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten
Mathias
Also ein 2. Paar Drähte in den SDM 630 parallel klemmen kann, die ich dann mit dem Adapter verbinde.
Noch lieber wäre mir allerdings, im Wechselrichter-Drop-down Kaco direkt auswählen und auslesen zu können...
Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten
Mathias
Seit 2010: 2 SMA-Anlagen 22 KWp (inzwischen Hybrid mit SMA-Batterie 9,8 und Eigenverbrauch) mit oWB 2 custom all
Seit 2019: Kostal 8 KWp + BYD 10.2 mit openWBpro + smartWB
Seit 2024: Kaco NH3 mit 18 KWp und openWB 2 custom all, Dyness Tower T17
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 50 times
Nein das geht nichtper Zweidraht-RS485 verbunden ist, einfach parallel mit dem Modbus-Adapter anklemmen kann?
Den kaco kannst du mein ich uber das hy-control direkt in der openWB auswählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das hycontrol als Gerät ausgewählt, IP-Adresse und Passwort eingegeben sowie als Komponenten einen Wechselrichter und einen Zähler hinzugefügt.
Jetzt soll ich einen EVU-Zähler hinzufügen, was der SDM630 bereits ist.
Was mache ich falsch bzw. muss ich einstellen bei letztem Release 2.1.5 und fehlendem PV-Symbol in der Hauptansicht?
Die Struktur zeigt mir nur eine interne oWB (series 2 custom).
Ich habe das hycontrol als Gerät ausgewählt, IP-Adresse und Passwort eingegeben sowie als Komponenten einen Wechselrichter und einen Zähler hinzugefügt.
Jetzt soll ich einen EVU-Zähler hinzufügen, was der SDM630 bereits ist.
Was mache ich falsch bzw. muss ich einstellen bei letztem Release 2.1.5 und fehlendem PV-Symbol in der Hauptansicht?
Die Struktur zeigt mir nur eine interne oWB (series 2 custom).
Seit 2010: 2 SMA-Anlagen 22 KWp (inzwischen Hybrid mit SMA-Batterie 9,8 und Eigenverbrauch) mit oWB 2 custom all
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 50 times
Der Zahler in dem Modul ist der EVU Zähler, wird deshalb auch rot angezeigt.
SDM brauchst du nicht auswählen.
SDM brauchst du nicht auswählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
Top, danke, den Hausverbrauch zeigt er mir nun.
Allerdings vermisse ich das grüne PV-Symbol in der Hauptansicht (mit Wert 0, da ja schon dunkel)...
Allerdings vermisse ich das grüne PV-Symbol in der Hauptansicht (mit Wert 0, da ja schon dunkel)...
-
Bin nun leider mir keiner Kombination aus
mit/ohne virtueller Zähler
Berechnen durch openWB vs. virtueller Zähler vs. Hycontrol weitergekommen
Verstehe leider nicht, wie grüner Wechselrichter und roter Zähler zur vorhandenen blauen "interne openWB" kommen, ersterer war noch nie in der Struktur und fehlt damit in der Übersicht - die Reihenfolge meiner funktionierenden 2. Anlage verstehe ich, kann sie aber nicht nachbilden...
Verstehe leider nicht, wie grüner Wechselrichter und roter Zähler zur vorhandenen blauen "interne openWB" kommen, ersterer war noch nie in der Struktur und fehlt damit in der Übersicht - die Reihenfolge meiner funktionierenden 2. Anlage verstehe ich, kann sie aber nicht nachbilden...
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 41 times
Wenn Du unter Geräte und Komponenten den Zähler und den Wechselrichter innerhalb des Kaco Gerätes angelegt und gespeichert hast, müssen beide auch in der Struktur im Lastmanagement angezeigt werden.Mathias-oWB hat geschrieben: ↑Mo Sep 16, 2024 8:38 pm Bin nun leider mir keiner Kombination aus
Screenshot_20240916_222949_DuckDuckGo.jpg
Vielleicht nochmal entfernen und neu starten? Da ist anscheinend etwas durcheinander geraten.
Einen virtuellen Zähler brauchst Du nicht, solange die Werte vom Kaco kommen, ebenso wenig einen Hausverbrauchszähler. Von openWB berechnen ist meistens richtig.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
Kurz war es richtig in der Struktur nach Löschen und Neustart
Dann kamen die Fehlermeldungen aus folgendem Screenshot und Zähler sowie Wechselrichter waren wieder raus
Zusätzlich zeigt das Netz einen statischen Wert von 600 W dauerhaft an, falls das hilftSeit 2010: 2 SMA-Anlagen 22 KWp (inzwischen Hybrid mit SMA-Batterie 9,8 und Eigenverbrauch) mit oWB 2 custom all