Shelly pro 3em

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Kreiselmäher
Been thanked: 2 times

Shelly pro 3em

Beitrag von Kreiselmäher »

sorry, viel Text

Hallo zusammen,
bei mir dreht die openWB vermutlich das Vorzeichen der Messwerte aus der Shelly pro 3em um. Einspeisung zeigt die openWB positiv an, Bezug negativ.

Die Shelly misst bei mir die Energie des gesamten Hauses direkt am EVU-Zähler. Vom EVU bezogene Leistung wird auf der Shelly-Seite positiv angezeigt und die Rücklieferung/Einspeisung negativ.

In der openWB ist die Shelly an der obersten Position im Energiemanagement als Zähler angeordnet. Die openWB darunter.

Beim PV-Laden zieht die openWB nachts Leistung vom EVU. Die Shelly gibt diese gezogene Leistung als positiven Wert an die openWB weiter. Diese interpretiert diesen positiven Wert als Einspeisung und erhöht den Ladestrom. Sofort lädt die openWB mit maximalem Strom aus dem EVU-Netz, nachts im PV-Modus.

Hat die APP der openWB einen Vorzeichendreher, oder habe ich einen Knoten in der Verdrahtung?

Gruß
Jörg
BJ Axel
Has thanked: 3 times

Re: Shelly pro 3em

Beitrag von BJ Axel »

Wenn Du die induktivem Stromsensoren auf den Leitern umdrehst sollte es doch passen, oder?
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Wie dtüben schon geschrieben: Montagefehler. Einfach die Klappwandler aufklappen, um 180° drehen und wieder zuklappen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Nö, er hatte ja auch geschrieben, dass es in der Shelly "App" passt.

Ich habe einen 3EM an meiner Wärmepumpe und es gerade mal ausprobiert :
Als Wechselrichter ist es PV Produktion.
Als Zähler Einspeisung
Als Speicher Lieferung.

Das Vorzeichen wird ja bei den kleinen Shellies nicht geliefert.
Für diesen Fall würde ich aber auch sagen, dass Zähler und Speicher falsch herum zählen.
Kann bei mir nur keine negative Leistung prüfen, da die WP keinen Strom produziert. :)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Ah, OK. Hier mal mein Shelly 3em in einer Unterverteilung, eingebunden als Zähler in einer Testinstallation. Der kann also nur Bezug, in der openWB wird er eingerichtet als Zähler aber als Produktion angezeigt:
3em-owb.jpg
3em-owb.jpg (122.38 KiB) 583 mal betrachtet
Nun würde ich auch sagen: Vorzeichenfehler im Shelly 1.Gen Zählermodul. Problematisch ist aber nun das Update, denn bei allen, die ihre Messwandler nun so gedreht haben, dass es in der openWB stimmt, macht das Update auf die richtige Vorzeichenbehandlung dann Sorgen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Kreiselmäher

Beitrag von Kreiselmäher »

Vorschlag: Eine Möglichkeit der Vorzeichenumkehr als Parameter anbieten. Damit wird jedem geholfen. Im Hilfetext kann dann als Erklärung ein kleiner netter Hinweis gegeben werden, dass ein Montagefehler so korrigiert werden kann. Und das ohne noch einmal den Elektriker zu holen. Die haben für solche Korrekturen meistens weder Verständnis noch Zeit.
Gruß
Jörg
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Ich glaube so lange gibt es Shelly als Zähler (und Speicher) noch gar nicht, früher gab es die doch nur als Wechselrichter.
So viele Installationen sollten also evtl. noch gar nicht falsch sein?

Als JSON Zähler eingerichtet, liefert der Shelly 3EM folgendermaßen die richtigen Werte.
Bei v2, also Deinem Pro ist mindestens die URL und ggf. auch die Werte etwas anders.
Da ich am Anfang kurz die Stromwandler falsch herum hatte, habe ich auch ein wenig Bezug im Zähler. Import und Export passt also:

URL:
http://<IP-ADRESSE>/status

Abfrage für Leistung
.emeters[0].power + .emeters[1].power + .emeters[2].power

Abfrage für Zählerstand Bezug
.emeters[0].total + .emeters[1].total + .emeters[2].total

Abfrage für Zählerstand Einspeisung
.emeters[0].total_returned + .emeters[1].total_returned + .emeters[2].total_returned

Abfrage für Leistung auf Phase 1
.emeters[0].power

Abfrage für Leistung auf Phase 2
.emeters[1].power

Abfrage für Leistung auf Phase 3
.emeters[2].power

Abfrage für Strom auf Phase 1
.emeters[0].current

Abfrage für Strom auf Phase 2
.emeters[1].current

Abfrage für Strom auf Phase 3
.emeters[2].current

EDIT:
Die Spannung gibt es leider nicht im JSON Zähler, hilft also auch nicht wirklich...
Nochmal EDIT:
Das Shelly Modul kennt die Zählerstände vom Shelly 3EM nicht, da werden die Zählerstände anscheinend simuliert.
Vermutlich, weil nur der 3EM überhaupt Zählerstände hat.
Vielleicht braucht man dann für den ein eigenes Modul?
2024-09-18 00_07_46-openWB _ Status und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2024-09-18 00_07_46-openWB _ Status und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (14.31 KiB) 552 mal betrachtet
2024-09-18 00_09_58-openWB _ Status und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2024-09-18 00_09_58-openWB _ Status und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (13.91 KiB) 552 mal betrachtet
CUPRA Born
_daniel
Has thanked: 1 time

Beitrag von _daniel »

Dass ein Shelly keinen Zählerstand weitergibt, ist nicht ungewöhnlich.
Das passiert, wenn der Shelly keine Internetverbindung hat. Sobald die Dinger eine Verbindung haben (wegen der Uhrzeit), werden Zählerstände im Gerät gespeichert. Sobald die Verbindung weg ist, zählt er zunächst weiter, bis zum nächsten Reboot. NTP hatte bei mir nicht funktioniert (Firewall).
Wenn man das Feld leer lässt, berechnet owb den Zählerstand, der geht dann auch nicht verloren.
Ich nutze JSON Zähler mit 3EM für die Wärmepumpe. Habe also keinen Export.
Shelly-Werte kannst du mit http://<shellyIP>/status einsehen
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

_daniel hat geschrieben: Mi Sep 18, 2024 3:36 am Dass ein Shelly keinen Zählerstand weitergibt, ist nicht ungewöhnlich.
Das passiert, wenn der Shelly keine Internetverbindung hat. Sobald die Dinger eine Verbindung haben (wegen der Uhrzeit), werden Zählerstände im Gerät gespeichert. Sobald die Verbindung weg ist, zählt er zunächst weiter, bis zum nächsten Reboot. NTP hatte bei mir nicht funktioniert (Firewall).
Wenn man das Feld leer lässt, berechnet owb den Zählerstand, der geht dann auch nicht verloren.
Ich nutze JSON Zähler mit 3EM für die Wärmepumpe. Habe also keinen Export.
Shelly-Werte kannst du mit http://<shellyIP>/status einsehen
Wie oben geschrieben, liegen die Zählerwerte beim 3EM permanent vor, werden aber als Modul Shelly nicht genutzt.
Wenn ich es als JSON Gerät einrichte, kann ich sie so verwenden:

Abfrage für Zählerstand Bezug
.emeters[0].total + .emeters[1].total + .emeters[2].total

Abfrage für Zählerstand Einspeisung
.emeters[0].total_returned + .emeters[1].total_returned + .emeters[2].total_returned

Gilt aber halt nur für den 3EM, die anderen halten den Zählerstand m.E. nur bis zum Reboot, da kann er nicht verwendet werden.
Daher habe ich die kleinen auf Tasmota geändert, die speichern den Zählerstand...
CUPRA Born
hhoefling
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von hhoefling »

BJ Axel hat geschrieben: Di Sep 17, 2024 12:37 pm Wenn Du die induktivem Stromsensoren auf den Leitern umdrehst sollte es doch passen, oder?
Being den pro3em kann man in der software die Wandler "rumdrehen" lassen
gruss
Heinz

6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Antworten