seit knapp einer Woche ist meine OpenWB series2 standard+ (11 kW) angeschlossen und habe alles ohne Probleme eingerichtet bekommen. Doch das PV-Laden mit Softwareversion 2.1.5-Patch.2 unter Berücksichtigung des SoC des Speichers klappt einfach nicht, wie ich mir das vorstelle:
Mit den im Bild gezeigten Einstellungen habe ich den Effekt, dass die OpenWB anfängt, beim Laden zu takten, wenn die PV-Leistung die reservierte Ladeleistung nur knapp überschreitet. Zum Beispiel:
- Die PV bringt gerade 2 kW. Der Akku hat einen SoC von 30% und lädt fröhlich mit der gesamten PV-Leistung.
- Nun schaltet die OpenWB das Laden ein (weil die Einschaltschwelle überschritten wurde (0,5kW * 3 = 1,5kW < 2kW). Das Laden des Akkus zählt offensichtlich als Einspeisung.
- Die OpenWB versucht jetzt mit 0,8kW zu laden, da für den Speicher 1,2 kW reserviert sind. Das geht nicht und die Ladung wird nach 2 Minuten beendet.
- Jetzt beginnt das Spiel von vorne.
Allerdings frage ich mich dann: Was passiert, wenn der Speicher am späten Nachmittag auf 100% geladen ist und ich erst dann Auto anstecke? Sagen wir, es kommen noch 2 kW vom Dach. Damit wäre die Einschaltschwelle nicht überschritten und obwohl der Speicher voll ist, wird das Auto nicht geladen.
Ist das so gedacht oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wäre toll, wenn mich hierzu jemand mit mehr Durchblick aufschlauen könnte