Frage zu PV-Laden, Einschaltschwelle und "Reservierte Ladeleistung"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
FlashSystems
Has thanked: 1 time

Frage zu PV-Laden, Einschaltschwelle und "Reservierte Ladeleistung"

Beitrag von FlashSystems »

Hallo zusammen,

seit knapp einer Woche ist meine OpenWB series2 standard+ (11 kW) angeschlossen und habe alles ohne Probleme eingerichtet bekommen. Doch das PV-Laden mit Softwareversion 2.1.5-Patch.2 unter Berücksichtigung des SoC des Speichers klappt einfach nicht, wie ich mir das vorstelle:

Bild
PV-Laden.png
(76.78 KiB) Noch nie heruntergeladen
Mit den im Bild gezeigten Einstellungen habe ich den Effekt, dass die OpenWB anfängt, beim Laden zu takten, wenn die PV-Leistung die reservierte Ladeleistung nur knapp überschreitet. Zum Beispiel:
  • Die PV bringt gerade 2 kW. Der Akku hat einen SoC von 30% und lädt fröhlich mit der gesamten PV-Leistung.
  • Nun schaltet die OpenWB das Laden ein (weil die Einschaltschwelle überschritten wurde (0,5kW * 3 = 1,5kW < 2kW). Das Laden des Akkus zählt offensichtlich als Einspeisung.
  • Die OpenWB versucht jetzt mit 0,8kW zu laden, da für den Speicher 1,2 kW reserviert sind. Das geht nicht und die Ladung wird nach 2 Minuten beendet.
  • Jetzt beginnt das Spiel von vorne.
Wenn ich die Threads hier im Forum korrekt interpretiere, müsste ich die Einschaltschwelle auf (1,4 kW (minimum für das Laden) + 1,2 kW (reserviert für den Speicher)) = 2,6 kW geteilt durch 3 = ~0,9 kW stellen, da die für den Speicher reservierte Ladeleistung beim Auswerten der Einschaltschwelle nicht berücksichtigt wird. Habe ich das richtig verstanden?

Allerdings frage ich mich dann: Was passiert, wenn der Speicher am späten Nachmittag auf 100% geladen ist und ich erst dann Auto anstecke? Sagen wir, es kommen noch 2 kW vom Dach. Damit wäre die Einschaltschwelle nicht überschritten und obwohl der Speicher voll ist, wird das Auto nicht geladen.

Ist das so gedacht oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wäre toll, wenn mich hierzu jemand mit mehr Durchblick aufschlauen könnte :)
openWB series2 standard+
SolarEdge WR mit HomeBattery
aiole
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times

Re: Frage zu PV-Laden, Einschaltschwelle und "Reservierte Ladeleistung"

Beitrag von aiole »

Einschaltschwelle mal auf 1,5kW und Abschaltschwelle auf 0 oder -0,1kW stellen und testen. M.E. sind deine zu nah beieinander - das muss takten.
FlashSystems

Hallo aiole,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir inzwischen den Quelltext der OpenWB angesehen und versucht die Regelung nachzuvollziehen. Mein Denkfehler war, dass die Einschaltschwelle immer für alle Phasen herangezogen wird. Aber das stimm nicht, denn das Laden startet ja einphasig. Wie du geschrieben hast, sind dann 0,5 kW ein viel zu kleiner Wert, da ja mindestens mit 6A * 230V * eine Phase = 1,38 kW geladen wird.

Ich habe jetzt die Einschaltschwelle auf 1,5 kW angehoben und werde sehen, ob das das Problem löst.

PS: Um meine eigene Frage zu beantworten, die für den Akku reservierte wird natürlich korrekt berücksichtigt. D. h. wenn der Akku voll ist, startet das Laden bei 1,5 kW. Wenn nicht, dann bei 2,7 (1,5 kW + 1,2 kW Reservierung für den Akku).
Zuletzt geändert von FlashSystems am So Sep 22, 2024 10:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+
aiole
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von aiole »

Die Standardwerte sind so ähnlich, wie die von mir genannten. Im Hilfstext hinter den kleinen Fragezeichen stehen die weiterführenden Infos. Es lohnt sich, dort immer mal reinzusehen. Das mit "pro Phase" bei Einschaltschwelle hast du richtig erkannt.
FlashSystems

Zur Vollständigkeit noch eine Rückmeldung: Ich habe die letzten Tage mit folgenden Einstellungen mit PV-Überschuss geladen und es funktioniert einwandfrei:

Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-09-27 10-55-12.png
(48.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB series2 standard+
Antworten