OpenWB 1.9 und Zoe-Kompatibilität

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 118
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

OpenWB 1.9 und Zoe-Kompatibilität

Beitrag von arauhut »

Seit November 2021 freue ich mich über eine gut funktionierende openWB series2 Wallbox standard mit 11kW Ladeleistung
und Typ 2 Ladestecker in der Garage. Ich nutze seit Beginn und weiterhin die V1.9 der openWB Software.

Der solare Überschußstrom floß zielgerichtet in die Autobatterie meines Skoda Enyaq, das Sofort-, PV- und Min+PV Laden funktionierte wie erwartet.

Nun habe ich mir einen Renault Zoe zugelegt. Dieser weigert sich jedoch Strom von der Wallbox zu nehmen. Keine der drei Lade-Modi funktioniert.
An einer zusätzlich installierten Elli kann das Fahrzeug ohne Probleme geladen werden.

Nun habe ich von einer notwendigen Zoe-Kompatibilität gelesen, die in der OpenWB angeblich zum Laden der Zoe vorhanden sein muß.

Meine Frage ist nun wie folgt:
  • Wie richte ich an meiner Wallbox die Möglichkeit ein, den Renault Zoe zu laden?
  • Vielleicht gibt es hierfür eine Beschreibung im Forum, die ich noch nicht gefunden habe.
Vielen Dank für Eure Mithilfe

Andreas
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard SW1.9 - Skoda Enyaq iV60 + Renault Zoe + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3) + HomeAssistant
derNeueDet
Beiträge: 4391
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: OpenWB 1.9 und Zoe-Kompatibilität

Beitrag von derNeueDet »

Erst mal einfach den minimalen Ladestrom auf 10A hochgehen, dann sollte auch die Zoe verlässlich laden. Danach kannst du es auch mal mit 9A oder 8A versuchen. Auf jeden Fall solltest du die Phasenumschaltung deaktivieren, da die Zoe das nicht verträgt. Zumindest ist das die bisherige Aussage. Es gibt wohl irgendwelche Baujahre, die das können, aber soweit ich weiß wurde das von openWB nicht freigegeben. OpenWBs mit Phasenumschaltung wurden daher mit einer Sicherung versehen, dass nicht (ausversehen) auf einphasige Ladung umgeschaltet werden konnte.
Die ooenWB Pro soll es wohl auch ermöglichen, aber die hast du ja nicht im Einsatz.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 118
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: OpenWB 1.9 und Zoe-Kompatibilität

Beitrag von arauhut »

openWB hat auch schon ganz offiziell geantwortet, daher

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Anweisungen habe ich wie folgt ausgeführt:

- die Mindeststromstärke (Einstellungen - Ladeeinstellungen und dann jeweils in Sofortladen und min+PV) in allen Lademodi auf 10A anheben.
in Übergreifende Ladeeinstellungen steht unverändert 32A

- in Sofortladen habe ich die 6A auf 10A angehoben

- in Einstellungen für PV-Laden sowie Min+PV-Laden habe ich die 6A auf 10A angehoben

- unter Einstellungen - Allgemein - war die Automatische Phasenumschaltung bereits auf "AUS"


Und siehe da, es klappt auf Anhieb

Vielen Dank

Andreas Rauhut
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard SW1.9 - Skoda Enyaq iV60 + Renault Zoe + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3) + HomeAssistant
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: OpenWB 1.9 und Zoe-Kompatibilität

Beitrag von LutzB »

Und bei der Zoe penibelst darauf achten, dass die beim Reboot, Update oder sonstigen Neustart nicht am Ladekabel hängt! In diesen Fällen kann es in ungünstigen Fällen dazu kommen, dass die Phrasenumschaltung getriggert wird.
Antworten