Optimalere Einstellungen im Modus PV + Min

BenSpandau

Optimalere Einstellungen im Modus PV + Min

Beitrag von BenSpandau »

Hallo. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Veränderungen ich in den Einstellungen vornehmen muss, damit die Ertragskurve mit der Verbrauchskurve enger übereinstimmen. Nicht irritieren lassen, den Screenshot habe ich im Modus PV + Min gemacht. Herzlichen Dank
Dateianhänge
IMG_1871.png
(435.2 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Re: Optimalere Einstellungen im Modus PV + Min

Beitrag von Gero »

Ich hab‘ ja nun schon länger mehr keine 1.9 aber für mich sieht das so aus, also da noch grundlegende Probleme im Datenabgriff von EVU und PV vorhanden sind.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
BenSpandau

Beitrag von BenSpandau »

Ok und was mache ich da jetzt am Besten?
Gero
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Wenn der gesamte Graph beim PV/Laden entstanden ist, finde ich es sehr verwunderlich, dass da überhaupt geladen wurde. Und wenn PV-Laden nicht ordentlich funktioniert, dann ist es ein wenig vorschnell, mit Min+PV weitermachen zu wollen.

(Netzbezug beim PV-Laden darf nicht sein, oder wenn, dann nur relativ kurz wegen Woklenpausen. Ab 13:33 wird ja aus exzessiv dem Netz geladen und der Hausspeicher ja wohl auch. Aber wie gesagt, hab‘ lange nicht mehr auf ein 1.9er Diagrmm gekuckt)
Zuletzt geändert von Gero am Sa Sep 28, 2024 7:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
shesse
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von shesse »

1. Ich würde keinen Aufwand mehr in Version 1.9 stecken. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich auf die 2.0 wechseln und dort meine Zeit investieren
2. Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht geht auf die 2.0 zu wechseln, würde ich ohne Ladung erst mal versuchen meine EVU und PV-Einstellungen zu korrigieren, so dass die Kurven sauber sind. Erst wenn das stimmt, würde ich mich um die Ladung kümmern.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
derNeueDet
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Also alleine aus dem Screenshot erkenne ich nicht, dass da was falsch wäre an PV und EVU Werten. Ist halt ein wechselhafter Tag gewesen.
Dass das Auto lädt kann Bei Min+PV schon passen auf jeden Fall seltsam ist, dass 3p geladen wird.
Aber das kommt eben auf Fahrzeug und Ausstattung der openWB an.
Also welches Fahrzeug, ist die 1p3p Umschaltung verbaut, welche Version genau ist installiert?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
BenSpandau

Beitrag von BenSpandau »

Okay, wie ich mir dachte, gab es aufgrund des Screenshots ein paar Missverständnisse. Beim Screenshot steht PV Laden, die Einstellungen wurden aber kurz vorher gewechselt. Somit wurde der Screenshot in der Einstellung PV plus Min gemacht. Was kann ich in den Einstellungen verändern, damit die Ladekurve sich schneller dem Ertrag der Sonne anpasst? Also fast übereinander liegt?

Wie ihr an meinem zweiten Foto seht, kann ich Nicht auf eine Version 2.0 updaten. Wieso ist das so?

Danke vielmals
Dateianhänge
IMG_1875.png
(233.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
derNeueDet
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Auf die V2 kannst du nur über eine neue SD Karte und Neukonfiguratuon des Systems wechseln. Gibt ein paar Randbedingungen wie LAN ist obligatorisch, keine Fremdladepunkte ausser SmartWB und noch ein paar andere Dinge.

Ich sehe kein Problem bei deinem Screenshot. Wenn genügend PV vorhanden ist, geht es ja passend über den Min Wert hinaus. Wie schon gesagt, deine Box lädt mit 3p warum da so ist kann an Einstellungen, am Auto und an der Ausführung der Box liegen.

Wenn du also noch Infos lieferst, kann man noch weiter schauen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Beitrag von openWB »

BenSpandau hat geschrieben: Sa Sep 28, 2024 3:15 pm Okay, wie ich mir dachte, gab es aufgrund des Screenshots ein paar Missverständnisse. Beim Screenshot steht PV Laden, die Einstellungen wurden aber kurz vorher gewechselt. Somit wurde der Screenshot in der Einstellung PV plus Min gemacht. Was kann ich in den Einstellungen verändern, damit die Ladekurve sich schneller dem Ertrag der Sonne anpasst? Also fast übereinander liegt?

Wie ihr an meinem zweiten Foto seht, kann ich Nicht auf eine Version 2.0 updaten. Wieso ist das so?

Danke vielmals
https://openwb.de/main/?page_id=1104
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BenSpandau

Beitrag von BenSpandau »

@ DerNeueDet

Gerne, liefere dir alle Daten, die du brauchst. Wovon genau soll ich ein Foto machen? Woche Einstellungen brauchst du?

Mit dem V2 Thema lese ich mich mal ein, danke.
Dateianhänge
IMG_1879.jpeg
(964.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_1877.jpeg
(600.41 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten