Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

hominidae
Beiträge: 1396
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

kai9555 hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 6:26 pm Aber nur für mich zum Verständnis..Für den Lademodus "Stop" und "Standby" dürfte es grundsätzlich egal sein oben true oder false oder? Vom Gefühl her würde ich sagen eher false, damit das Gate geschlossen bleibt und Victron nicht mit ständigen Aktualisierungen behelligt wird, die eh nur immer wieder den Wert 0 haben?!

Keine Ahnung ob das so logisch ist, aber das ist mein Verständnis :-D
Grundsätzlich hast Du wohl recht, aber wenn bei geöffnetem Gate der Wert 0 kommt und bei weiteren Nachrichten eben konstant bleibt, wirkt der Deadband-Node wir ein normaler Filter-Node...nur die erste 0 geht durch.
tschippie
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 05, 2024 1:48 pm

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von tschippie »

Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile auch eine Lösung bei einer RCT Power Anlage den Hausverbrauch um den Ladeverbrauch des Autos zu reduzieren, damit der Hausspeichern unangetastet bleibt?
Mir ist nicht klar wie ich den Wert (Hausverbrauch) generell "manipulieren" kann.
Grüße
Thomas
Jarry
Beiträge: 1548
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von Jarry »

tschippie hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 2:00 pm Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile auch eine Lösung bei einer RCT Power Anlage den Hausverbrauch um den Ladeverbrauch des Autos zu reduzieren, damit der Hausspeichern unangetastet bleibt?
Mir ist nicht klar wie ich den Wert (Hausverbrauch) generell "manipulieren" kann.
Grüße
Thomas
1. Der Hausverbrauch ist nur berechnet.
2. Um eine Speicherentladung zu verhindern, müsstest du den Speicher steuern. DAS geht aber nur bei den wenigsten Speichersystemen. Hier solltest du auf dessen Hersteller zugehen und anfragen wie man den Speicher steuern kann.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Rico
Beiträge: 13
Registriert: So Sep 08, 2024 12:45 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von Rico »

Hallo zusammen,

ich nutze node red in dieser Sache nun zum ersten Mal, habe da also keine Erfahrung und auch bisher wenig Verständnis von der Funktionsweise.

Den Flow von hominidae aus Post #3 habe ich importiert und beim Ausgangsnode meine VRM-ID eingefügt.
Nun kann die Verbindung aber nicht hergestellt werden. Der Zustand bleibt bei "Verbindung wird hergestellt".
verbindung wird hergestellt.png
(66.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
Was ich bisher gemacht habe:
Venus Large installiert und node red aktiviert
MQTT im LAN in der Remote Console aktiviert
openWB läuft

Muss ich noch einen MQTT-broker installieren oder etwas anderes aktivieren?

Viele Grüße
Rico
hominidae
Beiträge: 1396
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

Rico hat geschrieben: Sa Sep 28, 2024 8:19 pm Den Flow von hominidae aus Post #3 habe ich importiert und beim Ausgangsnode meine VRM-ID eingefügt.
1. der Flow ist für openWB sw1.9...für sw2 ist der Flow einige posts weiter unten im Faden.

2. Du musst in Node-Red zwei mqtt-Broker Verbindungen konfigurieren.
Die beiden linken, müssen auf Deine openWB "zeigen" (IP-Adresse der openWB)
Der rechte muss auf den Broker im Cerbo zeigen....jetzt hast Du Node-Red aber auf dem Cerbo selbst laufen.
ich weiss nicht, ob die externe IP da funktionert, oder probiere sonst "lokalhost (127.0.0.1).

3. in meinem Setup habe ich einen weiteren Broker als intermediär.
Du musst die Topic-Pfade überprüfen und gfls. (den linken Teil, vor dem eigentlichen Topic) anpassen.
Am besten mittels MQTT-Explorer auf die openWB und den Cerbo gehen und den Pfad finden, auswählen, in die Zwischenablage kopieren und in den jeweiligen mqtt-node des NR-Flow hinein pasten.

...hope it helps.
Zuletzt geändert von hominidae am Sa Sep 28, 2024 10:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Rico
Beiträge: 13
Registriert: So Sep 08, 2024 12:45 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von Rico »

Ich würde sagen, dass es schon mal aussieht, als hätte die Anleitung geholfen.
Nun sind alle drei Nodes verbunden.

Ich teste das morgen mal mit dem Fahrzeug. Danke schon mal!
hominidae
Beiträge: 1396
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

Rico hat geschrieben: Sa Sep 28, 2024 9:57 pm Nun sind alle drei Nodes verbunden.

Ich teste das morgen mal mit dem Fahrzeug.
Der erste Test ist, auch ohne Fahrzeug, dass der Gate-Node umschaltet, wenn Du den Modus in der openWB umschaltest.
Dafür ist eine Ladung nicht nötig.
Rico
Beiträge: 13
Registriert: So Sep 08, 2024 12:45 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von Rico »

Ja, der Gate-Node schaltet um. Die Werte für set-Gridpoint werden auch korrekt übermittelt. Aber trotzdem wird aus dem Speicher geladen:
20240929.png
(229.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
Seltsamerweise wurde im Anschluss weiter mit 1,4kW aus dem Speicher geladen, als ich wieder auf PV-Laden umgestellt habe :|

Woran könnte es liegen, dass trotz des scheinbar funktionierenden Node-Red-Flows aus dem Speicher geladen wurde?
hominidae
Beiträge: 1396
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

Rico hat geschrieben: So Sep 29, 2024 8:20 pm Woran könnte es liegen, dass trotz des scheinbar funktionierenden Node-Red-Flows aus dem Speicher geladen wurde?
...ist der Setpoint auch im Cerbo zu sehen (Setup - ESS Menü)?
Wenn nicht, dann zeig mal das Topic aus dem mqtt-Out Node für den Grid Setpoint...keine Angst vor Deiner VRM-ID...die macht nix.

Edit: ...und wenn Du noch kein mqtt-keepalive gebaut hast, siehe https://github.com/victronenergy/dbus-f ... keep-alive ...dann liegt es daran, selbst wenn das Write-Topic OK ist.
Am besten baust Du Dir einen kleinen extra Flow dafür.

Edit2: da Du NR auf dem Cerbo selbst laufen hast, kannst Du auch die Victron-contrib-nodes direkt verwenden, statt mqtt.
Siehe: https://github.com/victronenergy/node-r ... ib-victron ...in NR über den pallettte-Manager installieren.
Rico
Beiträge: 13
Registriert: So Sep 08, 2024 12:45 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von Rico »

In der Remote Console kann ich unter Einstellungen -> ESS nichts finden, was auf den Grid Setpoint hindeutet. Unter welchem Menüpunkt wäre das denn?

Das topic vom Node CGwacs/AcPowerSetPoint: venus-home/W/hiermeineID/settings/0/Settings/CGwacs/AcPowerSetPoint

mosquitto-clients wollte ich gestern schon installieren. Macht er aber leider nicht, nach "opkg install mosquitto-clients": no package installed (oder so ähnlich).
Ich habe aber dbus-mqtt installiert und -k 0 in der run angefügt.

victron-contrib-nodes sind bei mir von Haus aus installiert. Ich könnte nun also die out-Node ersetzen? Gegen die AC Charger Control-Node?

Sorry, in der Sache bin ich echt nicht bewandert.
Antworten