AC Elwa regelt ständig auch ohne PV Überschuss aus Speicher

Integration von Heizstäben
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Re: AC Elwa regelt ständig auch ohne PV Überschuss aus Speicher

Beitrag von Gero »

Du kannst das ruhig hier posten. Ich schau‘s mir mal an.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Beitrag von okaegi »

Hier posten, bin zeitlich etwas am A..
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ThoausAuk

Beitrag von ThoausAuk »

okaegi hat geschrieben: Mi Sep 25, 2024 7:05 pm Hier posten, bin zeitlich etwas am A..
Gruss Oliver
Okay, habe die Daten hier eingestellt.
Ich hoffe, ich habe das korrekt rausgezogen.
Danke
Thorsten
Dateianhänge
smarthome_device_1_elwa.log.txt
(209.5 KiB) 64-mal heruntergeladen
smarthome_device_1_elwa.log
(209.5 KiB) 62-mal heruntergeladen
smarthome.log.txt
(217.92 KiB) 66-mal heruntergeladen
Screen Smarthome 2.0.pdf
(244.77 KiB) 63-mal heruntergeladen
ThoausAuk

Beitrag von ThoausAuk »

Sorry, aber hat nicht doch noch jemand eine Idee?
ich komme wirklich nicht weiter und das Teil regelt weder die Fahrzeugladung noch den Heizstab sauber aus dem Überschuss.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Gero

Beitrag von Gero »

Wenn auch schon die Fahrzeugladung nicht ordentlich funktioniert, dann sind wahrscheinlich die Eingabewerte falsch konfiguriert. Kuck mal auf die Status-aseite, wecher Wert falsch ankommt und versuche den zu korrigieren.

Die Regelung an sich ist vielleicht noch nicht in allen Details im Zusammenghang mit Speicher vollkommen ausgefeilt, das PV-Laden an sich ist fehlerfrei und über Zweifel erhaben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Beitrag von okaegi »

Grundsätzlich läuft die elwa Ansteuerung.

Code: Alles auswählen

2024-09-19 02:47:58,244 INFO  watt devicenr 1 ipadr 192.168.178.92 Neu Leistung     71 pvmodus 1 modbuswrite 1
2024-09-19 02:47:58,267 INFO watt devicenr 1 ipadr 192.168.178.92 device written by modbus 
Ich glaube der Überschuss wird nicht richtig berechnen.
Fokusier dich mal unter Pv Leistung das die Überschussladung funktioniert. Vom smarthome her seh ich momentan kein Problem.
Gruss Oliver
Ich würde mir vielleicht grad überlegen, das system mit openwb 2.0 neu aufzusetzten, für mich hat openwb 2.0 längst die alpha /beta oder sonstige Phase verlassen.
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ThoausAuk

Beitrag von ThoausAuk »

Gero hat geschrieben: So Sep 29, 2024 8:38 am Wenn auch schon die Fahrzeugladung nicht ordentlich funktioniert, dann sind wahrscheinlich die Eingabewerte falsch konfiguriert. Kuck mal auf die Status-aseite, wecher Wert falsch ankommt und versuche den zu korrigieren.

Die Regelung an sich ist vielleicht noch nicht in allen Details im Zusammenghang mit Speicher vollkommen ausgefeilt, das PV-Laden an sich ist fehlerfrei und über Zweifel erhaben.
Hallo Gero,

danke für Deine Antwort.
ich hatte ja bereits eine OpenWB, die leider defekt gegangen ist und habe mir jetzt einen Ersatz beschafft.
Mit der alten Einstellung (Geräte und Karte defekt, kein Backup) lief alles wie gewünscht.
Mit der neuen OpenWB bekomme ich jetzt die Einstellungen nicht mehr so hin, dass es wie früher läuft.

Also entweder habe ich mich bei den Einstellungen zu doof angestellt -was durchaus sein kann- oder eine der Schnittstellen liefert keine Daten.
Der MyElwa Heizstab hat gestern Abend z.B. 28 Watt angezeigt (kein PV Überschuss vorhanden), heute früh morgens hat er dann volle 3 KW aus dem Speicher gezogen, obwohl nur aus dem PV Überschuss geheizt werden soll).
Stecke ich den Ladestecker ins E-Auto lädt das Fahrzeug sofort mit vollen 11KW, obwohl ich im OpenWB "PV" gesetzt haben.

Habe alles schon durchgeschaut, aber ich finde den Fehler in meinen Einstellungen nicht.
Viele Grüße
ThoausAuk

Beitrag von ThoausAuk »

okaegi hat geschrieben: So Sep 29, 2024 9:48 am Grundsätzlich läuft die elwa Ansteuerung.

Code: Alles auswählen

2024-09-19 02:47:58,244 INFO  watt devicenr 1 ipadr 192.168.178.92 Neu Leistung     71 pvmodus 1 modbuswrite 1
2024-09-19 02:47:58,267 INFO watt devicenr 1 ipadr 192.168.178.92 device written by modbus 
Ich glaube der Überschuss wird nicht richtig berechnen.
Fokusier dich mal unter Pv Leistung das die Überschussladung funktioniert. Vom smarthome her seh ich momentan kein Problem.
Gruss Oliver
Ich würde mir vielleicht grad überlegen, das system mit openwb 2.0 neu aufzusetzten, für mich hat openwb 2.0 längst die alpha /beta oder sonstige Phase verlassen.
Danke Oliver für Deine Unterstützung.

Wie kann ich die PV Leistung denn prüfen?
Auf dem Dashboard wird meiner Meinung nach die PV Leistung korrekt angezeigt (aktuell sind hier 550 Watt auf dem Tacho).

Um das System neu aufzusetzen (openWB 2.0) bin ich fachlich zu weit weg glaube ich, oder ist das ganz einfach zu machen?
Ich tippe ja darauf, dass ich irgendeine Haken falsch gesetzt habe, finde den Fehler aber nicht.
Danke und Grüße
Thorsten
Gero

Beitrag von Gero »

Sowohl Oliver als auch ich "meckern" den selben Punkt an: Oliver schreibt "Überschuss wird falsch berechnet" und meint damit, dass die openWB - und nicht das smarthome-Modul an sich - einen falschen Überschuss hat. Da das smarthome-Modul keinen überschuss berechnet, trifft es die falschen entscheidungen, wie auch das PV-Laden an sich, was ja auch nicht funktioniert.

Zwei Beobachtungen führen zur selben Problemursache: Du musst die Konfiguration der openWB korrekt hinbekommen. Dazu dient die Status-Seite, auf der du vergleichen kannst, ob die in der openWB vorhandenen Werte mit denen deiner Anlage übereinstimmen. Tun sie das, ist alles gut, ist die Produktion (PV oder Speicherentladung) nicht korrekt, dann stimmt es auch nicht mit dem errechneten Überschuss. Meistens gibt es ja nur zwei oder drei Messwerte: Einspeisung/Bezug am EVU-Punkt, PV-Produktion und Speicherladung / -entladung. Alle drei müssen stimmen - d.h. das in der openWB angezeigte muss auch auf deiner Anlagen App / Zähler oder was auch immer stehen.

Ein üblicher Stolperstein sind Hybrid-Wechselrichter (Also die, die sowohl Netzspannung entweder aus PV-Modulen oder Speicher bereitstellen können als auch den PV-Strom direkt in den Speicher laden können.)

https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher

Falls Dir das da alles zu technisch ist: Rück' den Speicher mal ein und kuck' ob's besser wird.
ThoausAuk

Beitrag von ThoausAuk »

Gero hat geschrieben: Mo Sep 30, 2024 11:00 am Sowohl Oliver als auch ich "meckern" den selben Punkt an: Oliver schreibt "Überschuss wird falsch berechnet" und meint damit, dass die openWB - und nicht das smarthome-Modul an sich - einen falschen Überschuss hat. Da das smarthome-Modul keinen überschuss berechnet, trifft es die falschen entscheidungen, wie auch das PV-Laden an sich, was ja auch nicht funktioniert.

Zwei Beobachtungen führen zur selben Problemursache: Du musst die Konfiguration der openWB korrekt hinbekommen. Dazu dient die Status-Seite, auf der du vergleichen kannst, ob die in der openWB vorhandenen Werte mit denen deiner Anlage übereinstimmen. Tun sie das, ist alles gut, ist die Produktion (PV oder Speicherentladung) nicht korrekt, dann stimmt es auch nicht mit dem errechneten Überschuss. Meistens gibt es ja nur zwei oder drei Messwerte: Einspeisung/Bezug am EVU-Punkt, PV-Produktion und Speicherladung / -entladung. Alle drei müssen stimmen - d.h. das in der openWB angezeigte muss auch auf deiner Anlagen App / Zähler oder was auch immer stehen.

Ein üblicher Stolperstein sind Hybrid-Wechselrichter (Also die, die sowohl Netzspannung entweder aus PV-Modulen oder Speicher bereitstellen können als auch den PV-Strom direkt in den Speicher laden können.)

https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher

Falls Dir das da alles zu technisch ist: Rück' den Speicher mal ein und kuck' ob's besser wird.
Danke Gero.
Ich habe auf der Status Seite folgende Fehlermeldung bei "PV Wechselrichter 1" gesehen.

Störungsbeschreibung
<class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.204:502)]
Leistung [W] 187
Gesamtertrag [kWh]
322,523

Hast Du eine Idee, wie ich den Fehler beseitigen kann?
Grüße von Thorsten
Antworten