SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ChristophR
Beiträge: 689
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 8 times
Been thanked: 17 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von ChristophR »

Mit dem neuen AutoPID Protokoll des WiCAN Dongles ist nun ggf. auch ein Betrieb ohne ein zusätzliches System nutzbar.
Der Dongle fragt dann selbst den CAN-Bus regelmäßig ab und sendet den Wert direkt an einen MQTT-Server.
Eigentlich ist diese Anbindung für HomeAssistant Systeme gedacht, klappt bei mir aber auch mit der openWB bisher reibungslos.

Man braucht hierzu jedoch einen Initialisierungs-String, der je nach abzufragendem Fahrzeug und PID unterschiedlich ausfällt.
Auf der Seite von WiCAN werden bereits div. Fahrzeugprofile gesammelt, aus denen man diese Infos auslesen könnte.
Um diese Werte herauszubekommen, wenn sie noch unbekannt sind, benötigt man Protokolle vom Carscanner, da können diese ermittelt werden.
Dafür dann am besten ein Issue bei Github für das Fahrzeug erstellen, die erste Hilfe kam recht zügig.
Jedoch habe ich es noch nicht geschafft, mehr als einen Wert abzufragen, da hierfür bei mir unterschiedliche Initialisierungen nötig wären.
Das betrifft vermutlich alle ID.3 und kompatiblen Modelle.
Daher kann ich aktuell nur den SoC abfragen, den km-Stand oder die Reichweite leider noch nicht.

Man braucht die aktuelle Firmware (3.30), dann sind folgende Schritte nötig:
Unter Settings wird das Protokoll auf AutoPID gestellt, die Zugangsdaten zur openWB bleiben unverändert.
Im Tab Automate wird das aktuelle Vehicle Profil importiert, "Vehicle Specific", wird dann aber Disabled.
Unter Custom PIDs wird dann der Initialisierungsstring und ein Eintrag für den SoC eingetragen, bei mir sieht das dann so aus: Der Name muss "manual_soc" heißen, unter Sent_to muss der restliche Pfad zum Topic der openWB stehen, bei mir:
openWB/set/vehicle/2/soc_module/calculated_soc_state

Ich habe bei mir durch ein manipuliertes ODB2-Kabel dafür gesorgt, dass der WiCAN Dongle nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=115467#p115467
Ansonsten ist es für die Schonung der 12V Batterie bestimmt sehr wichtig, dass er schlafen geht. Bei mir war das mit Sleep Voltage 13,1 recht zuverlässig, als ich er ausprobiert hatte. Ist aber bestimmt auch Fahrzeugspezifisch.
Zuletzt geändert von ChristophR am Mi Okt 02, 2024 6:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
mattberlin
Beiträge: 221
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von mattberlin »

ChristophR hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 10:59 am Man braucht die aktuelle Firmware (3.30), dann sind folgende Schritte nötig:
Unter Settings wird das Protokoll auf AutoPID gestellt, die Zugangsdaten zur openWB bleiben unverändert.
Im Tab Automate wird das aktuelle Vehicle Profil importiert, "Vehicle Specific", wird dann aber Disabled.
Unter Custom PIDs wird dann der Initialisierungsstring und ein Eintrag für den SoC eingetragen, bei mir sieht das dann so aus:
2024-10-01 12_45_15-WiCAN und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Der Name muss "manual_soc" heißen, unter Sent_to muss der restliche Pfad zum Topic der openWB stehen, bei mir:
<IP-Adresse_oder_DNS-Name_der_openWB>/set/vehicle/2/soc_module/calculated_soc_state
Komisch, ich habe 3.3:
image_2024-10-02_190935061.png
image_2024-10-02_190935061.png (51.04 KiB) 918 mal betrachtet
Aber es gibt keine AutoPID:
Screenshot 2024-10-02 190859.jpg
Screenshot 2024-10-02 190859.jpg (50.45 KiB) 918 mal betrachtet
Weißt Du, was bei mir falsch ist?
mattberlin
Beiträge: 221
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von mattberlin »

Update:
Ein Reboot hat das AutoPID zum Vorschein gebracht.

Was ich aber nicht checke:
Mit Vehicle Profil ist schon die vehicle_profiles.json von GitHub gemeint, oder?

Wo hast Du Deine custom PIDs her?
Ich habe einfach Deine übernommen:
image_2024-10-02_193004258.png
(125.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
Leider passiert aber nichts :-( Ich mache bestimmt etwas falsch.

Auto ist ein CUPRA Born.


EDIT:
im MQTT Explorer schaut es so aus:
image_2024-10-02_194025609.png
(66.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
EDIT2:
Nun geht es :-)
Es hat den Anschein, als ob under send_to nicht die IP der openWB stehen darf, sondern "openWB" stehen muss.
ChristophR
Beiträge: 689
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 8 times
Been thanked: 17 times

SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von ChristophR »

Aus dem Project von zut (soc_helper):
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7451
hat sich mit einer neuen Funktion (AutoPID) des WiCAN Dongle eine neue Möglichkeit ergeben, mit der der Dongle selbst die Daten an den MQTT-Broker der openWB sendet, so dass kein zusätzliches System benötigt wird. Voraussetzung ist wie dort, die Verwendung des Manuellen SoC Moduls.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=117256#p117256

Ich habe hierzu einen neuen Thread aufgemacht, um das ursprüngliche Projekt nicht durcheinander zu bringen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 689
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 8 times
Been thanked: 17 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von ChristophR »

mattberlin hat geschrieben: Mi Okt 02, 2024 5:30 pm Update:
Ein Reboot hat das AutoPID zum Vorschein gebracht.
Ja, reboot muss man quasi noch jeder Änderung machen. Bei Dir fehlte auch der neue Tab Automate.
mattberlin hat geschrieben: Mi Okt 02, 2024 5:30 pm Was ich aber nicht checke:
Mit Vehicle Profil ist schon die vehicle_profiles.json von GitHub gemeint, oder?

Wo hast Du Deine custom PIDs her?
Ich habe einfach Deine übernommen:
image_2024-10-02_193004258.png

Leider passiert aber nichts :-( Ich mache bestimmt etwas falsch.

Auto ist ein CUPRA Born.
Der Initialisierungsstring muss komplett zum PID passen, damit werden bereits die Werte gefiltert.
Das Profil des ID.3 funktioniert aktuell so nicht, da der Parameter pid_init nicht macht, was er soll. Daran wird noch gearbeitet.
Du musst aktuell den Initialisierungsstring aus init und pid_init zusammenkopieren, damit es funktioniert.
Daher geht auch nur ein Wert (Nur der SoC), sonst stimmen nachher die Ergebnisse nicht.
Auch das Feld Init ist momentan noch ohne Funktion, welches vermutlich später das gleiche machen soll.
Eigentlich war es eine Beta Firmware, aber das sieht man plötzlich nicht mehr...
mattberlin hat geschrieben: Mi Okt 02, 2024 5:30 pm EDIT:
im MQTT Explorer schaut es so aus:
image_2024-10-02_194025609.png

EDIT2:
Nun geht es :-)
Es hat den Anschein, als ob under send_to nicht die IP der openWB stehen darf, sondern "openWB" stehen muss.
Ja, mein Fehler. Da meine openWB als DNS-Name openwb heißt, dachte ich, dass ich es dort ersetzen muss, aber das steht ja schon auf der Seite Settings. Habe es oben korrigiert.

Ich habe mal einen neuen Thread dazu aufgemacht, um die Themen nicht durcheinander zu würfeln:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9397
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
mattberlin
Beiträge: 221
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times

Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von mattberlin »

Es scheint echt gut zu funktionieren. Und das Beste ist, dass der SoC während des Ladens (denn der DC/DC ist hierbei aktiv) alle 60000 ms aktualisiert wird.
ChristophR
Beiträge: 689
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 8 times
Been thanked: 17 times

Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von ChristophR »

mattberlin hat geschrieben: Fr Okt 04, 2024 8:35 am Es scheint echt gut zu funktionieren. Und das Beste ist, dass der SoC während des Ladens (denn der DC/DC ist hierbei aktiv) alle 60000 ms aktualisiert wird.
Kannst Du mal probieren, ob er bei 13,8 Sleep Voltage auch beim Laden lange genug aktiv ist?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
zut
Beiträge: 583
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 4 times
Been thanked: 8 times

Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von zut »

Mein eUp schaltet einige Zeit nach dem Ladebeginn den NV-Lader ab.
ChristophR
Beiträge: 689
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 8 times
Been thanked: 17 times

Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von ChristophR »

zut hat geschrieben: Fr Okt 04, 2024 3:04 pm Mein eUp schaltet einige Zeit nach dem Ladebeginn den NV-Lader ab.
Dann geht er auch beim Laden unter 13,1V?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
zut
Beiträge: 583
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 4 times
Been thanked: 8 times

Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von zut »

Richtig.
Antworten