keine Phasenumschaltung 1 auf 3 bei wenig PV-Überschuss

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
eumats
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 10:51 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

keine Phasenumschaltung 1 auf 3 bei wenig PV-Überschuss

Beitrag von eumats »

Hallo,

ich habe seit Mai eine PV mit E3/DC und openWB serie 2+ in Betrieb. Und bisher hat die PV-Überschussladung bei beiden eAutos immer mit 1 und 3 phasig funktioniert.

Jetzt scheine ich ein Problem in meiner Konfiguration zu haben, denn seid dem die Sonne etwas tief steht und der PV Ertrag nicht mehr so hoch ist, klappt die Umschaltung von 1 auf 3 phasig nicht mehr.
Im Detail:
Am Sa, 28.09. hatten wir sehr viel Sonne bei und und das 3 Phasige Laden mit bis zu 11 kW hat perfekt funktioniert.
Gestern, am So bei wechselnder Bewölkung und schwankendem PV Überschuss, habe ich dann andauern die folgende Fehlermeldung bekommen. „ Keine Phasenumschaltung, da die maximale Anzahl an Fehlversuchen erreicht wurde. Die aktuelle Phasenzahl wird bis zum Abstecken beibehalten.“
Die Phase ist dann bei 1 oder 2 geblieben, laut openWB.
Teilweise ging es dann bei unseren Fiat 500e soweit, dass er gar nicht mehr laden wollte. Aber auch bei unseren Tesla Model Y trat das Problem auf.

Das spannende daran ist, das Ganze tritt unabhängig davon auf, ob ich PV- oder sofort-Laden mache.
Gestern (So) Abend, wo es dann keinen PV-Überschuss mehr gab, konnte ich dann wieder 3-phasig sofort-Laden aus dem Speicher und dem Netz starten.

Das lässt mich vermuten, dann ich ein Problem in meiner Konfiguration haben. Denn auch eine mehrfacher Neustart der WB, das stromlos schalten der openWB haben nichts gebracht.

Ich habe in dem Zeitraum nichts an der Konfiguration geändert. Installiert ist die SW-Version 2.1.5-Patch.2.

Im Anhang findet Ihr:
1. Screenshot meiner Einstellungen zum PV-Lade
2. Auszug aus den openWB Ladepunkt-Log im Debug-Level "Details"
3. Screenshot der Struktur
4. Screenshot vom Fahrzeugprofil beider eAutos

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, dann bitte melden.

Für einen Hinweis oder eine Idee wäre ich dankbar!

Edit:
Main-Log: https://paste.openwb.de/g2Q4wW4p5aImwT2
Dateianhänge
Fahrzeugprofil Tesla.png
(108.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
Fahrzeugprofil Fiat.png
(108.61 KiB) Noch nie heruntergeladen
Struktur.png
(31.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-09-29 um 18.16.37.png
(307.56 KiB) Noch nie heruntergeladen
Konfiguration:
- openWB series2 standard+ (inKl. 1P/3P-Umschaltung und CP-Unterbrechung)
- PV: E3/DC S10 X Comp.14, ca. 15 kWp
- Tesla Model Y und Fiat 500e
Gero
Beiträge: 3344
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: keine Phasenumschaltung 1 auf 3 bei wenig PV-Überschuss

Beitrag von Gero »

Die Konfiguration ist wohl schon richtig, das Problem ist die Meldung mit der Phasenumschaltung, die ab ein paar fehlgelaufenen Versuchen nicht wieder versucht wird. Das kannst Du ausschalten bei Ladeeinstellungen - Übergreifendes. Oder Du setzt die Erkennungszeit, in der eine erfolgreiche Umschaltung als erfolgreich erkannt wird, nach oben. (Fahrzeugprofil "Mindestzeit zwischen Umschaltungen") Gerade Teslas brauchen relativ lange um auf allen Phasen Strom zu ziehen.

(Wofür diese Prüfung eingebaut wurde, weiß ich nicht.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
eumats
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 10:51 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: keine Phasenumschaltung 1 auf 3 bei wenig PV-Überschuss

Beitrag von eumats »

Danke für die Antwort.
Unter "Ladeeinstellungen - Übergreifendes" kann ich die mehrfach Phasenumschaltung ja nur deaktivieren.

Unter "Konfiguration - Fahrzeuge" habe ich die Zeiten für "Pause bei Phasenumschaltung" und "Mindestzeit zwischen Umschaltungen" etwas angepasst.

Mich wundert es halt nur, dass es bei viel PV-Überschuss und bei 0-Überschuss auch so funktioniert, aber bei wenig eben nicht.
Konfiguration:
- openWB series2 standard+ (inKl. 1P/3P-Umschaltung und CP-Unterbrechung)
- PV: E3/DC S10 X Comp.14, ca. 15 kWp
- Tesla Model Y und Fiat 500e
Gero
Beiträge: 3344
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: keine Phasenumschaltung 1 auf 3 bei wenig PV-Überschuss

Beitrag von Gero »

Wenn weniger Überschuss da ist, ist er ja auch weniger "deutlich" und der Überschuss bewegt sich evtl. genau in dem Bereich, wo die Phasenumschaltung aktiv werden kann. Dann wird häufiger hin- und hergeschaltet und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Zähler für nicht-erfolgreiche Umschaltungen einen weitergezählt wird. Und irgendwann ist dann Schluss und es wird nicht nochmals versucht.

Mich würde ja interessieren, warum das überprüft wird und warum dieser Zähler überhaupt existiert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
eumats
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 10:51 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: keine Phasenumschaltung 1 auf 3 bei wenig PV-Überschuss

Beitrag von eumats »

Würde das Ganze nur bei PV Überschussladung auftreten, wäre ich bei deiner Erklärung zu 100 % bei dir.
Der Fehler tritt aber auch auf, wenn wenig PV Überschuss da ist und ich sofort laden aktiviere. Und da müsste ja eigentlich der Akku beziehungsweise das Netz hinzukommen und die openWB müsste immer über die 3-Phasen Schwelle kommen.
Konfiguration:
- openWB series2 standard+ (inKl. 1P/3P-Umschaltung und CP-Unterbrechung)
- PV: E3/DC S10 X Comp.14, ca. 15 kWp
- Tesla Model Y und Fiat 500e
Gero
Beiträge: 3344
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: keine Phasenumschaltung 1 auf 3 bei wenig PV-Überschuss

Beitrag von Gero »

Wenn beim umschalten von PV auf Sofort aber der Zähler schon soweit ist, dass es nicht mehr umschalten mag ist der Effekt auch beim Sofortladen erklärbar. Leider hilft nur ab- und wieder anstecken dem Zähler wieder auf Null. Wenn du die Details zum Ladepubkt aufklappst, steht dann da aber eine Meldung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
eumats
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 10:51 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: keine Phasenumschaltung 1 auf 3 bei wenig PV-Überschuss

Beitrag von eumats »

Die Meldung hatte ich da schon gesehen. Das war ja der Grund warum ich mich gewundert habe.
Es muss ja aber irgendwie die Möglichkeit geben, ihn zum Sofortladen aus dem Speicher/Netz zu zwingen.
Es kann ja nicht sein, dass ich bei niedrig PV Überschuss (z.B. 500W) mein Auto nicht sofort übers Netz laden kann.
Heute war das auch wieder so…
Konfiguration:
- openWB series2 standard+ (inKl. 1P/3P-Umschaltung und CP-Unterbrechung)
- PV: E3/DC S10 X Comp.14, ca. 15 kWp
- Tesla Model Y und Fiat 500e
Gero
Beiträge: 3344
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: keine Phasenumschaltung 1 auf 3 bei wenig PV-Überschuss

Beitrag von Gero »

Ich fänd’ es auch gut, den Zähler beim Umschalten ees Lademodus zu resetten. Vielleicht mag sich ja mal jemand von openWB dem Thema annehemen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
eumats
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 10:51 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: keine Phasenumschaltung 1 auf 3 bei wenig PV-Überschuss

Beitrag von eumats »

Ich habe heute den Fehler noch mal nachgestellt und die Logs für den entsprechenden Zeitraum zusammengekürzt beigefügt.

Das Problem, dass bei Sofortladen die Phasenumschaltung von 1 auf 3 nicht funktioniert, besteht weiterhin. Neu ist, dass der Fiat 500e nun erstmal ein paar Minuten 1 phasig mit 3,6kW weiterlädt und dann aber komplett abbricht.
Da ich aktuell meine eAutos beim wenig PV-Überschnuss überhaupt nicht (sofort) laden kann (also überhaupt nicht laden kann), wäre ich für einen Tipp dankbar.

Main-Log: https://paste.openwb.de/pfbOJutcDAULoVq
Log des internen Ladepunktes: https://paste.openwb.de/HRSeL12gzsML1VA
Konfiguration:
- openWB series2 standard+ (inKl. 1P/3P-Umschaltung und CP-Unterbrechung)
- PV: E3/DC S10 X Comp.14, ca. 15 kWp
- Tesla Model Y und Fiat 500e
eumats
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 10:51 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: keine Phasenumschaltung 1 auf 3 bei wenig PV-Überschuss

Beitrag von eumats »

Die Ursache für mein Problem war eine defekte openWB. Mit einem Austauschgerät funktioniert nun alles wieder.
Konfiguration:
- openWB series2 standard+ (inKl. 1P/3P-Umschaltung und CP-Unterbrechung)
- PV: E3/DC S10 X Comp.14, ca. 15 kWp
- Tesla Model Y und Fiat 500e
Antworten