Focko hat geschrieben: ↑So Okt 20, 2024 12:34 pm
also den MeatPI WiCAn muss ich auf jeden Fall haben.
Ich verstehe aus dem anderen Thread nicht viel. Aber verstanden habe ich wohl dass es möglöich sein soll den SOC direkt in die Open zu schicken. Das wäre mein Traumziel. Ohne Umweg über HA.
Allerdings bin ich selbst EDV Laie, kann aber auf Unterstützung durch meinen Sohn hoffen.
Muss dazu noch was programmiert werden oder kann man sich irgendwo was herunterladen?
Wie muss die Open eingestellt werden damit die das empfangen kann?
Hallo Focko,
ich antworte mal hier im Thread.
Der Hauptunterschied ist, dass der soc_helper ein Zusatzprogramm ist, welches auf einem bestehenden Gerät im Netz laufen muss. Dieses kleine Programm ruft dann die Werte ab, die Pflege macht zut in dem anderen Thread. Wenn ein neues Auto eingebunden werden muss, muss er dies in dem Programm umsetzen.
Er hat darin auch noch eine Unterstützung für Spritmonitor eingebaut. Wenn Du den auch nutzen möchtest, bist Du dort richtig.
Ich wollte das ganze gerne ohne Zusatzgerät im Netz umgesetzt haben, da ich quasi nur die openWB habe.
Der Hersteller des Dongles hat zu der Zeit eine Änderung in der Firmware umgesetzt, so dass der Dongle ohne weitere Zusatzgeräte die Daten aus dem Auto auslesen und an die openWB senden kann.
Wenn Du also nur den SoC in der openWB haben möchtest, kannst Du hier weiterlesen.
Die restlichen Werte müssen "nur" direkt im Dongle in der Konfiguration eingetragen werden. Wenn das Auto "wach" ist, sendet der Dongle dann automatisch die Daten an die openWB.
Pro Fahrzeugtyp benötigt man bestimmte Werte, damit der Dongle die Daten korrekt auslesen kann.
Das ist einmal ein Initialisierungsstring und dann die sog. PIDs, sowie die Info, wie daraus der benötigte Wert berechnet wird.
Der Hersteller des Dongles ist gerade dabei diese Daten für diverse Fahrzeuge zu sammeln, die Daten werden dort in sog. vehicle-Profilen gespeichert.
Die sind zwar hauptsächlich für HA gedacht, aber daraus kann man die benötigten Infos für "unsere" Lösung auslesen.
Für eine Fiat 500e gibt es dort noch kein Profil, aber der Hersteller hilft bei der Ermittlung der Werte für noch nicht unterstützte Fahrzeuge recht aktiv mit.
Wichtig hierbei ist, dass Dein Fahrzeug von der App Carscanner unterstützt wird, da diese ein Logfile generieren kann, aus der die wichtigsten Daten bereits ermittelt werden können.
Die größte Herausforderung dabei war für mich, dass ich einen Github Account brauchte, da dieser Support über seine Github Seite läuft.
Der Fiat 500e ist von Carscanner unterstützt (ich habe gerade mal nachgeschaut), die Voraussetzungen sind also gut.
Wenn Du dabei Hilfe brauchst, kann ich gerne unterstützen.
Zunächst brauchst Du aber erstmal den Dongle, dann könnte es "losgehen".
War das so verständlich? Sonst einfach fragen.