Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

cnieder
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 02, 2024 10:26 am

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von cnieder »

"Werden die Daten dann trotzdem per LAN an die Open übertragen oder muss da dann doch das RS485 zu LAN dazwischen?"

Wir haben keinen Konverter dazwischen. Zurzeit laufen die Daten über die WLAN IP, über LAN-IP hat es auch geklappt. Es gibt zwar hin und wieder Sekunden-Aussetzer bei der Speicher-SoC-Kurve, das hat aber keine Auswirkungen auf die korrekte Steuerung der oWB. Im Tages-Diagramm sind die Aussetzer auch nicht mehr zu sehen. Möglicherweise sind das auch Aussetzer vom EVU-Zähler oder vom WR.
An Erfahrungen bzgl. Konverter bin ich aber interessiert.
aiole
Beiträge: 7615
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von aiole »

Bei Focko habe ich gar keine LAN-Schnittstelle gesehen, weshalb ich dort die Anbindung über die Smartlogger-RS485-Kontakte + LAN-Konverter emofohlen hatte.
Wenn noch etwas über WLAN geht, kann man auch das erstmal probieren.
Focko
Beiträge: 153
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von Focko »

Gar kein Winet Modul dazwischen?
Ich dachte immer, dass das Winet Modul direkt die WLAN Antenne ist. Wenn man das weg lässt, ist WLAn trotzdem noch vorhanden?!

@aiole:
Es gibt eine LAN Schnittstelle. In diese wird das Winet gesteckt. Das Winet hat wiederum auch eine LAN Buchse. Der Elektriker sagte, dass er an den Einstellungen des WR Änderungen vornehmen musste damit Modbus Auslesung vorgenommen werden kann. Vielleicht war das aber nur geschwafel....
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
aiole
Beiträge: 7615
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von aiole »

Dann probiere es einfach erstmal direkt über LAN und lass den ganzen Sungrow-seitigen Cloudkram weg (vermutlich gehen dort die Daten in die Sungeiw-Cloud). Der Eli kommt dann natürlich auch nicht remote drauf.
Wenn's läuft, hat man in openWB alles ersichtlich.
cnieder
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 02, 2024 10:26 am

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von cnieder »

Focko hat geschrieben: Fr Okt 04, 2024 5:34 am Gar kein Winet Modul dazwischen?
Ich dachte immer, dass das Winet Modul direkt die WLAN Antenne ist. Wenn man das weg lässt, ist WLAn trotzdem noch vorhanden?!

@aiole:
Es gibt eine LAN Schnittstelle. In diese wird das Winet gesteckt. Das Winet hat wiederum auch eine LAN Buchse. Der Elektriker sagte, dass er an den Einstellungen des WR Änderungen vornehmen musste damit Modbus Auslesung vorgenommen werden kann. Vielleicht war das aber nur geschwafel....
Das Winet Modul kann man nicht weglassen. Das Modul versorgt sowohl LAN als auch WLAN. LAN Stecker kann/darf man nicht direkt in den WR stecken. Das wird in das Modul eingefädelt.
seaspotter
Beiträge: 64
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm
Has thanked: 1 time

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von seaspotter »

Die Verwirrung kommt oft daher, dass die Steckverbindung für den Winet-S oder auch Winet-S2 ein RJ45 Stecker ist und als LAN Port interpretiert wird, hier hätte man auch lieber eine andere Kommunikationssteckverbindung nehmen können. Der Winet-S ist das Kommunikationsmodul und spricht sowohl WLAN als auch LAN (LAN Port unten drunter) und dieser ist zwingend nötig und hat erstmal nix zwingend mit einer "Cloud" zu tun, da der SHxxT keine 2 Kommunikationsports mehr hat wie die "alten" SHxxRT.
Der Winet ist sowohl für die lokale Modbus-Kommunikation als auch eine Cloudverbindung zur iSolarCloud von Sungrow zuständig.
sungrow-asm00655-kommunikation-n827142_05.jpg
sungrow-asm00655-kommunikation-n827142_05.jpg (41.26 KiB) 589 mal betrachtet
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
aiole
Beiträge: 7615
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von aiole »

Danke für das Bild und die Erläuterungen zum Stick.
Dann ist also der echte LAN-Anschluss am Stick schon durch Sungrow blockiert? Das Ding hängt damit ja erstmal mit einer IP im lokalen LAN. Die Frage ust, ob openWB das (mit-)nutzen kann oder über die 2. Option RS485-Smartlogget + LAN-Konverter gehen muss.
seaspotter
Beiträge: 64
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm
Has thanked: 1 time

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von seaspotter »

aiole hat geschrieben: Fr Okt 04, 2024 7:04 pm Danke für das Bild und die Erläuterungen zum Stick.
Dann ist also der echte LAN-Anschluss am Stick schon durch Sungrow blockiert? Das Ding hängt damit ja erstmal mit einer IP im lokalen LAN. Die Frage ust, ob openWB das (mit-)nutzen kann oder über die 2. Option RS485-Smartlogget + LAN-Konverter gehen muss.
Nein habe ich und mehrere doch geschrieben. Bei SHxxRT und dem bisherigen Sungrow Modul ist es so: A) Ich nutze den hinteren LAN Port am WR der rein für die externe Modbus Kommunikation vorhanden ist und stelle das in der openWB Konfiguration entsprechend ein oder B) Ich nutze den LAN Port am Winet-S oder das WLAN um die Modbus TCP Kommunikation über den Winet-S zu führen. Beides ist möglich, über den Winet-S schickt der WR auch die Daten in die Cloud, aber ich kann eben auch die Modbus Kommunikation nutzen. Wichtig man muss es entsprechend in der Konfiguration der openWB auswählen, da beide Varianten etwas andere Register nehmen. Ist aber alles im Github Rep auch zu finden:

https://github.com/openWB/core/blob/mas ... /modbus.md

Jetzt reden wir hier aber über den SHxxT und NICHT SHxxRT in diesem Thread. Da gibt es zum einen keinen dedizierten Modbus-Lan-Port mehr und der Winet-S wird zu einem Winet-S2, sprich neuere Kommunikationsschnittstelle aber identische Verbindung: Ich hab einen LAN Port oder eben eine WLAN Verbindung. Aus beiden bekomme ich eine Modbus TCP Kommunikation zur openWB plus die Verbindung zur Cloud.
Liest man nun aber auch diesen Thread aufmerksam, dann gibt es bei der LAN Verbindung Modbus TCP offenbar immer mal Aussetzer und eine Lösung war statt LAN eben WLAN zu nehmen, das geht offenbar besser.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Focko
Beiträge: 153
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von Focko »

seaspotter hat geschrieben: Sa Okt 05, 2024 9:02 am
Nein habe ich und mehrere doch geschrieben. Bei SHxxRT und dem bisherigen Sungrow Modul ist es so: A) Ich nutze den hinteren LAN Port am WR der rein für die externe Modbus Kommunikation vorhanden ist und stelle das in der openWB Konfiguration entsprechend ein oder B) Ich nutze den LAN Port am Winet-S oder das WLAN um die Modbus TCP Kommunikation über den Winet-S zu führen. Beides ist möglich, über den Winet-S schickt der WR auch die Daten in die Cloud, aber ich kann eben auch die Modbus Kommunikation nutzen. Wichtig man muss es entsprechend in der Konfiguration der openWB auswählen, da beide Varianten etwas andere Register nehmen. Ist aber alles im Github Rep auch zu finden:

https://github.com/openWB/core/blob/mas ... /modbus.md

Jetzt reden wir hier aber über den SHxxT und NICHT SHxxRT in diesem Thread. Da gibt es zum einen keinen dedizierten Modbus-Lan-Port mehr und der Winet-S wird zu einem Winet-S2, sprich neuere Kommunikationsschnittstelle aber identische Verbindung: Ich hab einen LAN Port oder eben eine WLAN Verbindung. Aus beiden bekomme ich eine Modbus TCP Kommunikation zur openWB plus die Verbindung zur Cloud.
Liest man nun aber auch diesen Thread aufmerksam, dann gibt es bei der LAN Verbindung Modbus TCP offenbar immer mal Aussetzer und eine Lösung war statt LAN eben WLAN zu nehmen, das geht offenbar besser.

Vielen Dank für die korrekte Einordnung. Das aktuelle Problem ist der neue WR SH15T mit nur einer LAN Verbindungsmöglichkeit.

Allerdings hatte ich bei dem alten SH10RT andere Erfahrungen gemacht. Da funktioniert ausschlißlich nur die zweite LAN Anbindung für Modbus. Die um Winet Modul liefert falsche Werte. Aber das ist hier jetzt nicht wichtig.

cnieder schrieb, dass er den Konverter oder Dongle oder Winet komplett weggelassen hat und das damit zum laufen gebracht hat. Was mich sehr wundert.

Ich habe mir jetzt so ein RS485 to LAn Modul bestellt und werde es mal provisorisch anbauen bevor ich ne Kiste baue mit Sicherung, PE-11, Hutschinenswitch und Travo zusammenbaue. Die Hauptverteilung ist leider weit weg, deshabn die Box.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
seaspotter
Beiträge: 64
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm
Has thanked: 1 time

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von seaspotter »

Focko hat geschrieben: Sa Okt 05, 2024 9:16 am Vielen Dank für die korrekte Einordnung. Das aktuelle Problem ist der neue WR SH15T mit nur einer LAN Verbindungsmöglichkeit.

Allerdings hatte ich bei dem alten SH10RT andere Erfahrungen gemacht. Da funktioniert ausschlißlich nur die zweite LAN Anbindung für Modbus. Die um Winet Modul liefert falsche Werte. Aber das ist hier jetzt nicht wichtig.

cnieder schrieb, dass er den Konverter oder Dongle oder Winet komplett weggelassen hat und das damit zum laufen gebracht hat. Was mich sehr wundert.

Ich habe mir jetzt so ein RS485 to LAn Modul bestellt und werde es mal provisorisch anbauen bevor ich ne Kiste baue mit Sicherung, PE-11, Hutschinenswitch und Travo zusammenbaue. Die Hauptverteilung ist leider weit weg, deshabn die Box.
Beim SHxxRT gab es früher Probleme, da man anfangs immer den dedizierten LAN Port nehmen musste, aber irgendwann wurde das Sungrow Modul umgeschrieben das beides möglich war und beides dann richtige Werte lieferte. Wichtig aber man muss eben bei der Sungrow Konfiguration in openWB auswählen welche Verbindung (Version) man nimmt!
screen01.png
(75 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich glaube du hast den Beitrag von cnieder falsch verstanden, er hat nicht den WiNet-S2 weggelassen (der ist zwingend notwendig), sondern er nutzt nur nicht die LAN Verbindung sondern hat den Winet-S2 zusätzlich auch per WLAN angebunden und hat daher 2 IP Adressen (einmal WLAN, einmal LAN) und in der openWB Modbus TCP Kommunikation nimmt er die WLAN Verbindung, nicht die LAN Verbindung.

Du kannst dich per LAN ja auf den Winet-S2 verbinden und auch zusätzlich WLAN aktivieren, probier das mal. So wie ich cnieder verstehe funktioniert das damit besser und ohne Probleme. Die Modbus RS485 Kabelverbindung wäre dann der letzte Schritt.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Antworten