Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Meth
Beiträge: 690
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Meth »

Aber wenigstens habe ich das alles schonmal ordentlich vorbauen können .
Wenn das dann mal kommt vom EVU dann muss ich das halt noch wechseln ...
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
cava
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 07, 2024 6:00 pm
Has thanked: 1 time

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von cava »

lordblobo hat geschrieben: Mo Sep 23, 2024 2:15 pm Schön wäre es natürlich, wenn mit Standard -Image ein MQTT-Topic oder Modbus-Register als Steuereingang genutzt werden könnte.
Gerne auch mit zusätzlichem Heartbeat-Input zwecks Ausfallsicherheit.
Ich würde das auch sehr begrüßen, dann könnte man z.B. die Digitaleingänge eines vorhandenen Victron Cerbo zum Anschluss an die Steuereinheit des Netzbetreibers verwenden und entweder von dort aus ein MQTT-Topic beschreiben, oder von der openWB aus direkt über Modbus den Cerbo abfragen. Würde Kosten für zusätzlich Hardware sparen.

Gruß
Werner
hominidae
Beiträge: 1396
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von hominidae »

-> https://www.vde.com/de/fnn/aktuelles/pu ... etzagentur
Pünktlich geliefert – VDE FNN übergibt wichtige Empfehlungen für die Umsetzung der netzorientierten Steuerung an die Bundesnetzagentur

Fristgerecht zum 1. Oktober 2024 hat VDE FNN für noch offene Details zur Festlegung für netzorientierte Steuerung (BK6-22-300, so genannte „Tenorziffer 2“) die ersten Empfehlungen nach dem Stand der Technik bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) eingereicht. Mit diesen Empfehlungen wird eine wichtige Orientierung für die Umsetzung der Steuerung über intelligente Messsysteme gegeben.
ID4U
Beiträge: 413
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 4 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Ok, die bereits bekannten Empfehlungen des VDE FNN wurden heute (etwas überarbeitet) an die BNetzA übergebeben. Aber wirklich Neues ist auf ersten Blick gar nicht dabei. Oder übersehe ich etwas?
aiole
Beiträge: 7599
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

Grundlegend Neues war nicht zu erwarten.
christoph.link
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:04 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von christoph.link »

Hallo,

Ich habe eine openWB Custom bei mir im Carport und eine Wärmepumpe (Lambda). Außerdem ein Victron ESS System. Auf unserem Grundstück befinden sich zwei Wohnhäuser. In einem der beiden ist im Keller der HAK. In dem anderen mit der Wärmepumpe und Wallbox quasi ein Unterverteiler für das Haus.
Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich in dem Haus, wo der HAK ist das Dimm & Control kit einbaue und ein Netzwerkkabel von dort in das andere Haus mit der Wallbox ziehen müsste. Nur wie wird dann die Wärmepumpe gedimmt oder abgeschaltet. Ist da Speziell für Lambda was vorgesehen? Oder kann ich dann mit dem Controlkit über die openWB einen Aktor schalten der die EVU Sperre von der Wärmepumpe aktiviert?

Danke für eure Zeit!

Grüße Christoph
Gero
Beiträge: 3338
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 31 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

Deine besondere Situation mit den zwei Häusern und dem einen Hausanschluss ignoriere ich einmal.

Das Dimm+Control-Kit muss in der Nähe des HAK installiert werden, da die Steuerbox, die im HAK eingebaut werden wird, mit einem Kabel mit dem Dimm-Kit verbunden werden wird. Das Dimm-Kit selbst wird dann per LAN angeschlossen. In der openWB selbst kannst Du dann in der optionalen Hardware das Dimm-Kit mit seiner IP-Adresse konfigurieren. Aktuelle Funktionalität ist beenden des Ladevorgangs an den openWB-Ladepunkten bei eintreffen des Dimmbefehls in der Steuerbox. Das wird später einmal, umgestellt auf Dimmen. Geht nicht schneller, da noch zu viele Dinge unklar sind.

Wärmepumpen sind aktuell noch gar nicht im Visier der openWB, da auch hier nichts so recht klar ist. Wie würde deine Wärmepumpe denn den Dimmbefehl entgegennehmen wollen? Mittels potentialfreiem Kontakt, so wie SG-Ready? Da könnte das Dimmkit helfen, indem es einen Kontakt schaltet, der mit dem Dimm-Eingang der WP verbunden ist. Aber dann muss auch wieder ein Kabel vom Dimmkit zu WP gezogen werden. Je nach Kabellänge reicht dann ein Klingeldraht auch nicht mehr.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
christoph.link
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:04 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von christoph.link »

Hi,

Die Lambda Wärmepumpen können glaube ich über einen Schaltkontakt ihre Leistung drosseln.
Oder bestimmt auch bald über Modbus. Also für eine Bestehende Lösung müsste ich also am Besten wirklich zwei Kabel ziehen.
Was nimmt man da auf eine Längere Entfernung für so einen Schaltkontakt?
IMG_0422.jpeg
(464.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
Grüße
Gero
Beiträge: 3338
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 31 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

Wenn die Lambda per modbus dimmbar ist, ist das bestimmt der bessere Weg die per LAN zu dimmen. Die maximale Länge für's schalten potentialfreier Kontakte geht nicht wesentlich über ein paar Meter raus. Hier im Faden steht dazu was für die max Länge zwischen Steuerbox und Dimmkit. Ich meine irgendwas mit 2 oder 3 Metern. (Problem ist der Spannungsabfall und der ist um so stärker, je geringer die Spannung ist)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ID4U
Beiträge: 413
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
Been thanked: 4 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Gero hat geschrieben: Di Okt 08, 2024 2:10 pm Aktuelle Funktionalität ist beenden des Ladevorgangs an den openWB-Ladepunkten bei eintreffen des Dimmbefehls in der Steuerbox. Das wird später einmal, umgestellt auf Dimmen. Geht nicht schneller, da noch zu viele Dinge unklar sind.
Was genau ist bezüglich des Dimmens denn noch unklar?
Antworten